Fensterbauer erwischt Fuchs beim Golfballklauen

Fensterbauer stellt Fuchs eine Falle

Fensterbauer stellt Fuchs eine Falle

Foto Samuel Nyfeler - AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN

Fensterbauer Samuel Nyfeler

Fensterbauer Samuel Nyfeler

Foto ZVG Zofinger Tagblatt

Fensterbauer Samuel Nyfeler wurde stutzig, als er plötzlich einen Golfball nach dem andern vermisste. Wer klaut denn nachts schon Golfbälle? Eine eigens dafür angeschaffte Wärmebildkamera bringt Licht aus der Dunkelheit und damit auch den Täter an den Tag: Ein ebenso schlauer wie raffinierter Fuchs aus Zofingen.

Seit vielen Jahren liebt Samuel Nyfeler, Gründer und Seniorchef der AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, das Golfen und beherrscht es auch sehr gut. Um sein einstelliges GolfHandicap zu halten, trainiert er regelmässig. Fast täglich übt er in seinem Garten das Kurzspiel und das Abschlagen. Deshalb sind normalerweise auch einige Golfbälle in seiner Gartenanlage verstreut. Doch seit einigen Tagen fehlt von diesen jede Spur.

«Eines Morgens stellte ich fest, dass einige Golfbälle fehlten», sagt Samuel Nyfeler. Er schenkte der Feststellung anfänglich keine grosse Beachtung, ist er doch im Besitz von vielen Trainingsbällen. Oder besser gesagt, war es. «Als am Tag darauf wieder einige Bälle fehlten und am nächsten Tage erneut, besorgte ich mir eine Infrarotkamera», sagt Nyfeler weiter. «Anfänglich dachte ich an Marder oder Iltis, die an meinen Bällen Gefallen gefunden haben könnten, denn schliesslich sind diese Tiere ja sehr verspielt und rund um unser Haus und unseren Garten auch oft gesehene Gäste.»

Grosse Augen machte Samuel Nyfeler aber, als er die ersten Videoaufnahmen auswertete: Ein Fuchs entpuppte sich als Dieb seiner Golfbälle. Das beweisen mehrere Kurzfilme aus der Fotofalle. «Der Fuchs kam zwischen 22.45 und 23.15 Uhr mehrere Male vorbei und nahm drei Bälle mit», sagt Nyfeler. Der Fuchs kommt weiterhin täglich vorbei und streift durch den Garten. Das beweisen weitere Filmaufnahmen.

«Was der Fuchs mit den Bällen macht, weiss ich nicht», sagt der Seniorchef der AL-KU Fenstertechnik AG aus Zofingen. Die kurze Zeit zwischen Diebstahl und Rückkehr zum Tatort lässt darauf schliessen, dass der Fuchs wohl in der Nähe von Nyfelers Haus seinen Bau haben muss. «Wer im unteren Riedtal einen Fuchs beim Golfspielen beobachtet, der soll es mir sagen», meint Samuel Nyfeler lachend, «ich möchte auch eine Runde mit ihm spielen.» Böse ist Nyfeler dem tierischen Dieb nicht, «solange er mir nicht plötzlich auch noch die Schläger klaut».

Sehen Sie hier das entsprechende Video

Quelle: Zofinger Tagblatt

17.3.2018

Happy Weekend

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN wünscht Ihnen ein frohes Wochenende

Fuchs du hast den Golfball gestohlen

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Frühling herein.

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN