+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Ortsbürgergemeindeversammlung Baden genehmigt Budget 2025

Sie sind hier: AL-KU » News Archiv » News Archiv 2024

Die Badener Ortsbürgerinnen und Ortsbürger haben an der «Wintergmeind» dem Budget 2025 mit einer Aufstockung um 13'000 Franken zugestimmt.

Stadtammann Markus Schneider durfte am 2. Dezember 2024 rund 90 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger zur «Wintergmeind» auf der Baldegg begrüssen. Philipp Krämer wurde als neues Mitglied in die Finanzkommission für den Rest der Amtsdauer 2022 – 2025 gewählt. Den vorgeschlagenen Einbürgerungen von 21 neuen Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern wurde zugestimmt. Das Budget 2025, dargelegt von FiKo-Präsident Stefan Bräm, wurde mit einer beantragten Erhöhung von 13'000 Franken für einen Beitrag an die Jubiläumspublikation «150 Jahre Kursaal Baden» unterstützt.

Diverse Wortmeldungen wurden im Rahmen der städtischen Information zum Einbürgerungsverfahren von Gian von Planta angebracht. Wie Stadtammann Markus Schneider den Anwesenden darlegte, sei die Beschwerde von Gian von Planta gegen den ablehnenden Einbürgerungsentscheid der Ortsbürgergemeindeversammlung durch den Regierungsrat gutgeheissen worden. Der Stadtrat werde gegen diesen Entscheid keine Beschwerde erheben, an der «Sommergmeind» 2025 werde die Ortsbürgergemeinde noch einmal über das Einbürgerungsgesuch von Gian von Planta abstimmen müssen.

Ehrung für verstorbenen, ehemaligen Stadtoberförster

Im November 2024 ist der ehemalige Stadtoberförster Georg Schoop nach längerer Krankheit verstorben. Stadtammann Markus Schneider würdigte in seinen Abschiedsworten noch einmal die Innovation und das grosse Schaffen von Georg Schoop für die Ortsbürgergemeinde und die Stadt Baden. Die Versammlung dankte ihrem Ehrenbürger mit einem letzten stillen Gruss und einer Gedenkminute.

Quelle: Stadt Baden

5.12.2024

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.