Voraussichtlich ab Montag, 28. April 2025, passt das Departement Bau, Verkehr und Umwelt die Bushaltestelle Adlerplatz in Fahrtrichtung Aarau an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes an.
Weiterlesen
Der Stadtrat sieht sich gezwungen, das Lehrschwimmbecken in Lauffohr auf Ende des Schuljahres 2024/2025 zu schliessen. Die technischen Anlagen für die Lüftung, Wasseraufbereitung und deren Steuerung sind nach rund 30 Jahren Betrieb zunehmend störungsanfällig und lassen keinen zuverlässigen Weiterbetrieb mehr zu.
Weiterlesen
Die Stadt Aarau hat am Dienstagmorgen ihr neues Erscheinungsbild inklusive des neuen Logos und der neuen Schrift der Öffentlichkeit präsentiert.
Weiterlesen
2024 erhöhte sich der Nominallohnindex der Schweiz gegenüber dem Vorjahr durchschnittlich um 1,8% auf 104,2 Punkte (Basis 2020 = 100). Gemäss den Berechnungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) ergab sich unter Einbezug einer durchschnittlichen Jahresteuerung von +1,1% bei den Reallöhnen eine Erhöhung von 0,7% (97,6 Punkte gemessen an der Basis 2020 = 100).
Weiterlesen
Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) und das Staatssekretariat für Migration (SEM) starten das Ausschreibungsverfahren für den Studienauftrag zum Neubau des Bundesasylzentrums Buosingen in der Gemeinde Arth im Kanton Schwyz. Die Ausschreibung wird am 23. April 2025 auf der Beschaffungsplattform SIMAP publiziert.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat am Sonntag in Willisau einen Mann festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, vorgängig ein Raubdelikt an einem Passanten begangen zu haben. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.
Weiterlesen
Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF hat am 17. April 2025 die Anhänge 8 und 25 der Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine angepasst.
Weiterlesen
Rede von Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), anlässlich der offiziellen Eröffnung des Schweizer Nationentags an der Weltausstellung in Osaka – Es gilt das gesprochene Wort
Weiterlesen
Über das Osterwochenende ist es im Kanton Luzern zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Bei einem Unfall in der Stadt Luzern musste ein Auto mit Hilfe der Feuerwehr geborgen werden, welches drohte in den See zu stürzen. Insgesamt wurden bei den Unfällen drei Personen verletzt.
Weiterlesen
Am Montagnachmittag kam es in Schinznach Dorf zu einem Verkehrsunfall. Ein junger Motorradfahrer wurde leicht verletzt.
Weiterlesen
Seit 2022 ist der «SolarButterfly», das grösste solar betriebene Fahrzeug der Welt, unterwegs auf einer Weltreise. Der 10 Meter lange Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln wurde vom Luzerner Solarpionier Louis Palmer erfunden und von der Hochschule Luzern entwickelt.
Weiterlesen
Betrunken, mutmasslich unter Drogeneinfluss und ohne Führerausweis stürzte ein Jugendlicher mit dem Motorrad. Er wurde erheblich verletzt.
Weiterlesen
Ein Neulenker verlor in der Nacht in Hausen die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen eine Strassenlampe. Er blieb unverletzt. Am Auto entstand hingegen Totalschaden.
Weiterlesen
Bei Kölliken stiessen zwei Motorräder zusammen. Wie sich zeigte, war eines davon weder eingelöst noch vorschriftsgemäss. Die beiden Beteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon.
Weiterlesen
Die Luzerner Lebensmittelbetriebe hielten sich im letzten Jahren grossmehrheitlich an die Vorgaben zur Sicherheit, Hygiene und Deklaration – das zeigen die über 1'400 Inspektionen und 7'200 Proben der Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz (DILV). Infolge des gesundheitlichen Risikos waren in einigen Fällen dennoch Sofortmassnahmen nötig.
Weiterlesen
Per Schuljahr 2025/26 erhält die Heilpädagogische Schule (HPS) Willisau ein neues Führungsmodell mit einem Co-Rektorat. Verena Gutheinz übernimmt diese neue Position ab 1. August 2025 und wird die Schule zusammen mit dem bisherigen Rektor Marc Keller leiten.
Weiterlesen
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy Parmelin nehmen vom 23. bis 25. April 2025 in Washington an der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank teil. Während der Tagung findet zudem ein Treffen der G20-Finanzministerinnen und -minister sowie der Notenbankgouverneurinnen und -gouverneure statt. Die Schweizer Delegation, der auch Vertreter der Nationalbank angehören, wird die Tagung auch für bilaterale Treffen nutzen.
Weiterlesen
Die Konferenz der Kantonsregierungen hat am 14. März 2025 zum Entlastungspaket 2027 des Bundes Stellung genommen. Sie kritisiert, nicht ausreichend einbezogen worden zu sein und lehnt die Massnahmenvorschläge des Bundesrates grossmehrheitlich ab. Sie anerkennt zugleich den Konsolidierungsbedarf im Bundeshaushalt und macht alternatives Entlastungspotenzial geltend, das der Bundesrat aus ihrer Sicht noch nicht berücksichtigt hat.
Weiterlesen
Am Ostersonntag kam es beim A1-Anschluss Hunzenschwil innert weniger als einer Stunde zu zwei ähnlichen Unfällen. Während drei Beteiligte ins Spital gebracht werden mussten, entstand erheblicher Sachschaden.
Weiterlesen
Vor einer Kurve wollte ein Automobilist ein anderes Auto überholen. Dabei kam er von der Strasse ab, flog in den Wald und prallte heftig gegen Bäume. Ein Rettungshelikopter flog den jungen Mann schwer verletzt ins Spital.
Weiterlesen
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle bei Vordemwald stoppte die Kantonspolizei einen Automobilisten, der ausserorts mit 147 km/h unterwegs war. Auch bei Küttigen waren sechs Lenker so schnell, dass ihnen der Führerausweisentzug droht.
Weiterlesen
Eingangs Aettenschwil verlor ein Automobilist die Kontrolle über seinen Wagen. Dieser prallte gegen eine Strassenlampe. Verletzt wurde niemand.
Weiterlesen
Bei der Galerie Les Toules auf der A21 Grosser St. Bernhard hat sich am 17. April 2025 eine Lawine gelöst. Das durch die Lawine transportierte Material führte zu Schäden an der Galerie. Die Galerie bleibt weiterhin gesperrt. Aufgrund der Sperrung der Galerie ist auch die Verbindung nach Italien temporär unterbrochen. Der Simplonpass (A9) ist wieder offen.
Weiterlesen
Das Potenzial für die Nutzung der Sonnenergie ist im Kanton Luzern hoch. Insbesondere Flächen auf kantonalen Strasseninfrastruktur wie Lärmschutzgalerien und Brücken eignen sich für die Energiegewinnung. Das Potenzial der am besten geeigneten Flächen soll nun genutzt werden. Gestartet wird mit zwei Projekten: eines auf der Lärmschutzgalerie in Knutwil und das andere bei der Rontalbrücke in Buchrain/Dierikon.
Weiterlesen
Eine Automobilistin kam bei Zeihen von der Strasse ab, prallte gegen eine Strassenlampe und landete schliesslich im angrenzenden Bachbett. Die Feuerwehr musste die Seniorin aus dem demolierten Wagen bergen. Sie kam mit dem Schrecken davon.
Weiterlesen
Coop ruft das Fine Food Bauernbirnbrot 350 Gramm zurück. Grund dafür ist, dass anstelle des Bauernbirnbrots das Engadiner Birnbrot abgepackt wurde. Das Engadiner Birnbrot enthält Milch und Eier, die auf der Verpackung nicht angegeben sind. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Coop hat das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Weiterlesen
Bei der Galerie Les Toules auf der A21 Grosser St. Bernhard hat sich heute eine Lawine gelöst. Die Galerie bleibt gesperrt, bis die Schäden inspiziert werden können und die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmenden gewährleistet werden kann. Aufgrund der Sperrung der Galerie ist auch die Verbindung nach Italien temporär unterbrochen. Ebenfalls gesperrt ist der Simplonpass (A9).
Weiterlesen
Beide alkoholisiert verursachten ein Automobilist bei Erlinsbach sowie eine Automobilistin auf der A1 je einen Selbstunfall. Während Sachschaden entstand, wurde niemand verletzt.
Weiterlesen
Weil sie am Steuer einnickten, verursachten eine Autofahrerin sowie ein Autofahrer in Waltenschwil und Murgenthal je einen Unfall. Eine Beteiligte wurde leicht verletzt.
Weiterlesen
Nachdem der Aussenhandel schon im letzten Quartal 2024 zulegte, stellte er im ersten Quartal 2025 dank dem Chemie-Pharma-Sektor neue Rekordwerte auf.
Weiterlesen
Der Gehweg der Stahljochbrücke zwischen Untersiggenthal und Turgi wird nach den diesjährigen Ostern gesperrt. Grund dafür ist ein bei einer Inspektion festgestelltes Tragsicherheitsproblem bei den Betonplatten im Gehwegbereich. Die Fahrbahn bleibt geöffnet.
Weiterlesen
Aufgrund abgeschlossener technischer Untersuchungen wurde eine aktuelle Risikoeinschätzung für die Räumung gemacht. Gemäss Beurteilung der Expertengruppe des VBS sowie des BAFU als Störfallfachstelle des Bundes können störfallrelevante Ereignisse weiterhin nicht ausgeschlossen werden.
Weiterlesen
Das Staatsluftfahrzeug der Schweiz des Typs Bombardier Global 7500 ist wieder für den Betrieb freigegeben und gestern Abend aus der Türkei in die Schweiz zurückgeflogen. Die Überprüfung hat keine technischen Unregelmässigkeiten ergeben.
Weiterlesen
Im Jahre 2024 beschwerten sich die Schweizer Konsumenten- und Händlerverbände beim SECO, die Website der Online-Plattform Temu sei irreführend. Der anschliessende Austausch des SECO mit Vertretern der Online-Plattform Temu konnte Anfang April 2025 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Online-Plattform hat die Darstellung ihres Angebots angepasst.
Weiterlesen
Der Rüstungschef Urs Loher traf sich am 16. April mit dem stellvertretenden Rüstungsdirektor Polens, Colonel Krzysztof Komorowski, für bilaterale Gespräche in der Schweiz. Im Zentrum stand ein Austausch zu aktuellen rüstungspolitischen Themen.
Weiterlesen
Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), reist vom 22. bis 25. April 2025 zu offiziellen Besuchen nach Japan und in die Volksrepublik China. Der Besuch in Asien soll die politischen Beziehungen stärken und die wirtschaftlichen Interessen der Schweiz bei zwei wichtigen Partnern fördern. In Japan wird der Schwerpunkt auf den Bereichen Innovation, Technologie, Handel und multilaterale Zusammenarbeit liegen. In China konzentriert sich der Austausch vor allem auf die bilateralen Beziehungen, die wirtschaftlichen Herausforderungen und aktuelle geopolitische Fragen.
Weiterlesen
Am Sonntag, 18. Mai 2025, entscheiden die Aargauer Stimmberechtigten über zwei kantonale Vorlagen. Erste Resultate sind nach 11 Uhr auf www.ag.ch abrufbar.
Weiterlesen
Ein Brand zerstörte in Rothrist ein Gartenhäuschen. Auch in einem Unterstand brannte es. Die Kantonspolizei geht von Brandstiftung aus und sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
Ein zunächst unbekannter Automobilist kollidierte in Schafisheim gegen einen Inselschutzpfosten und machte sich aus dem Staub. Die Kantonspolizei fand den Gesuchten wenig später betrunken im Auto schlafend.
Weiterlesen
Die Schalter der Verwaltungsabteilungen der Stadt Lenzburg sind am Freitag, 18. April 2025 (Karfreitag) und am Montag, 21. April 2025 (Ostermontag) geschlossen. Am Donnerstag, 17. April 2025 sind wir bis 16 Uhr für Sie erreichbar.
Weiterlesen
Vom 22. April bis 9. Mai 2025 wird die Wilstrasse zwischen der Brücke Kieswerk JVA bis zum Wald für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Fahrradfahrende wird entsprechend signalisiert.
Weiterlesen
Am 31. März 2025 haben die Stadt Brugg und der Quartierverein «zmitzt in Brugg» zum 8. Runden Tisch Altstadt eingeladen. Am Runden Tisch, welcher aus dem Altstadt-Entwicklungsleitbild (2019) hervorging, nehmen Vertretende aus Politik und Verwaltung, von Vereinen und Institutionen, sowie weitere Akteure aus dem Quartier teil.
Weiterlesen
Die Projektverantwortlichen des Kantons Luzern und der Gemeinde Wolhusen haben am Mittwoch, 16. April 2025, den neuen Bushof am Bahnhof Wolhusen eröffnet. Das Projekt «Erstellung Kreisel Hackenrüti–Bahnhof Wolhusen und Umgestaltung Bushof sowie Park-and-ride-Anlage» hat damit einen letzten wichtigen Meilenstein erreicht. Der Bushof ermöglicht am Bahnhof Wolhusen sicheres und hindernisfreies Umsteigen, der neue Kreisel Hackenrüti sorgt für besseren Verkehrsfluss und die Park-and-ride-Anlage (P+R-Anlage) ergänzt die regionale Verkehrsdrehscheibe Wolhusen.
Weiterlesen
Die Bundesanwaltschaft hat am 15. April 2025 gegen einen im Kanton Aargau wohnhaften Italiener Anklage wegen Beteiligung an resp. Unterstützung einer kriminellen Organisation beim Bundesstrafgericht eingereicht. Dem 58-Jährigen wird insbesondere vorgeworfen, mindestens zwischen 2001 und 2020 dem ‘Ndrangheta-Clan Anello-Fruci als Ansprechpartner in der Schweiz gedient und sich hierzulande für die Förderung der Interessen der Organisation eingesetzt zu haben.
Weiterlesen
Die Post soll künftig mehr Flexibilität bei der Hauszustellung von Briefen, Paketen und Tageszeitungen erhalten. Auch soll die Grundversorgung dem hohen Digitalisierungsgrad von Bevölkerung und Unternehmen stärker Rechnung tragen und um digitale Angebote erweitert werden. Der Bundesrat hat am 16. April 2025 eine entsprechende Revision der Postverordnung in die Vernehmlassung geschickt.
Weiterlesen
Der Bundesrat wurde in seiner Sitzung vom 16. April 2025 über die Auswirkungen der US-Zollpolitik auf die Schweizer Wirtschaft informiert. Derzeit ist eine deutliche Abschwächung der Schweizer Konjunktur zu erwarten, aber nicht ein Einbruch. Die Einschätzungen sind jedoch mit hoher Unsicherheit verbunden. Mit der Kurzarbeit steht ein bewährtes Instrument zur Vermeidung von Kündigungen zur Verfügung.
Weiterlesen
CKW modernisiert das Unterwerk Sursee bis 2027 umfassend. Das Unterwerk ist ein zentraler Knotenpunkt im CKW-Netz und stellt die Versorgungssicherheit im Norden des Kantons Luzern langfristig sicher.
Weiterlesen
Auf dem Hügelzug Salbrig zwischen Willisau und Zell im Kanton Luzern plant CKW zusammen mit dem Axpo Wind Team Schweiz einen Windpark mit bis zu sechs Windenergieanlagen. Die seit Mai 2023 aufgezeichneten Winddaten weisen auf ein gutes Windaufkommen hin, das eine wirtschaftliche Energieproduktion ermöglicht.
Weiterlesen
Die öffentliche Entwicklungshilfe (APD) der Schweiz belief sich 2024 auf 4,053 Milliarden Franken, was 0,51 % des Bruttonationaleinkommens (BNE) entspricht. Die APD umfasst einerseits die Ausgaben des Bundes im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit und andererseits weitere als APD anrechenbare Ausgaben – insbesondere die Asylkosten – sowie die Beiträge der Schweizer Kantone und Gemeinden.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat Doris Bianchi an seiner Sitzung vom 16. April 2025 zur neuen Direktorin des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) ernannt. Die promovierte Juristin und Expertin für Sozialversicherungen folgt auf Stéphane Rossini, der das BSV Ende Juni verlässt.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag und heute Morgen ereignete sich in Sursee und Hitzkirch je ein Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden.
Weiterlesen
Zum zweiten Mal vergibt der Kanton Aargau den Naturpreis, dieses Jahr zu "Biodiversität und Klimaanpassung". 29 Projekte wurden eingereicht, vier kamen in die engere Auswahl. Gewonnen hat der Bereich Tiefbau der Stadt Zofingen mit zwei beispielhaften Strassenaufwertungen, die das Schwammstadt-Prinzip konsequent umsetzen. Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2025 in Aarau im Rahmen der "Vernetzungsplattform Natur 2030" statt.
Weiterlesen
Ein Auto touchierte einen Trottinettfahrer, welcher dadurch aufs Trottoir geriet und mit einer Fussgängerin mit Kinderwagen zusammenstiess. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Der Schweizer Lehrstellenmarkt zeigt sich weitgehend stabil. Bis Ende März 2025 wurden über 41’000 Lehrverträge abgeschlossen – in etwa gleich viele wie im Vorjahr. Gleichzeitig waren auf dem offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone knapp 23’000 offene Lehrstellen für den Start im Sommer 2025 ausgeschrieben. Ein verbundpartnerschaftliches Commitment sorgt dabei für klare Richtlinien und einen möglichst optimalen und koordinierten Einstieg in die Berufslehre.
Weiterlesen
Der Forschungsauftrag besteht darin, die Perspektive von armutsbetroffenen und -gefährdeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen an den Übergängen in die nachobligatorische Allgemein- und Berufsbildung und in die Erwerbstätigkeit (Beruf) zu untersuchen.
Weiterlesen
Nach Flumserberg untersucht Axpo nun auch das Windpotenzial am Tannenberg in den Gemeinden Waldkirch und Andwil, im Kanton St. Gallen. In einem ersten Schritt wird am Mittwoch, 16. April ein 125 Meter hoher Windmessmast errichtet, um präzise Daten zu Windverhältnissen, Wetterbedingungen und Fledermausaktivitäten zu sammeln. Ziel ist es, die Machbarkeit eines Windparks fundiert zu prüfen.
Weiterlesen
Gemäss dem vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechneten Referenzszenario dürfte die ständige Wohnbevölkerung der Schweiz von 9,0 Millionen Personen Ende 2024 auf 10,5 Millionen im Jahr 2055 ansteigen. Dieses Wachstum wird in erster Linie der Migration zuzuschreiben sein. Sein Ausmass hängt von den sozioökonomischen und politischen Entwicklungen in der Schweiz ab. Zudem wird die Bevölkerung in den kommenden Jahrzehnten weiter altern. In den Kantonen nahe der Städte Zürich und Genf wird die Bevölkerungsentwicklung am stärksten sein.
Weiterlesen
Rund 1000 Armeeangehörige machen sich in diesen Tagen mitsamt tonnenschwerer Ausrüstung auf den Weg zu einem Wiederholungskurs (WK) auf dem österreichischen Truppenübungsplatz Allentsteig. Ziel von «TRIAS 25» ist es, das Konzept «Zukunft der Bodentruppen» praxisnah zu testen, die Verteidigungsfähigkeit zu stärken und die Kooperationsfähigkeit zu verbessern.
Weiterlesen
Die Nachvollziehbarkeit und Transparenz der politischen Prozesse sind die Basis für eine gelebte Demokratie. Dafür notwendig sind auch standardisierte und frei verfügbare Daten aus dem Politikbetrieb. Die neue Fachgruppe «Politische Geschäfte» des Vereins eCH unter der Co-Leitung der Bundeskanzlei hat das Ziel, entsprechende Standards zu erstellen.
Weiterlesen
Die WEKO blickt auf ein reich befrachtetes Jahr zurück. Sie hat mit verschiedenen Entscheiden neue Praxis geschaffen. Ihr Engagement für den Wettbewerb wird durch den Austausch mit Kantonen und Gemeinden getragen, die eine Schlüsselrolle für das Bestehen funktionierender Märkte spielen.
Weiterlesen
In der zweiten Jahreshälfte 2024 belief sich die Zahl der neuen miet- oder pachtrechtlichen Schlichtungsverfahren auf 17'074. Im Vergleich zum vorangegangenen Semester wurden 8'276 weniger neue Verfahren eingeleitet. Die Schlichtungsbehörden erledigten in der Berichtsperiode 19'208 Verfahren. Die Mietzinserhöhungen waren schweizweit der häufigste Grund bei den Erledigungen der Verfahren.
Weiterlesen
Im März 2025 wurden 1829 neue Asylgesuche in der Schweiz gestellt. Dies entspricht einem Rückgang von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die erstinstanzlichen Pendenzen konnten um weitere 456 Asylgesuche reduziert werden.
Weiterlesen
Am Montagabend ist es in Neudorf zu einer Kollision zwischen einer E-Bike-Fahrerin und einem Auto gekommen. Die E-Bike-Fahrerin wurde dabei lebensbedrohlich verletzt. Auf der Autobahn A14 in Richtung Zug ist es ausserdem zu einer Auffahrkollision zwischen vier Autos gekommen. Im Feierabendverkehr kam es deshalb zu grösseren Verkehrsbehinderungen.
Weiterlesen
Mit der Erteilung der Baubewilligung für die drei Hofbauten auf dem Brisgi-Areal durch die zuständige Behörde ist das Bewilligungsverfahren abgeschlossen. Das stellt einen bedeutenden Meilenstein für die Weiterentwicklung der Stadt und den gemeinnützigen Wohnungsbau in Baden dar.
Weiterlesen
Die Schlagzeile liest sich wie ein Immobilien-Märchen: 28 Millionen Franken für eine 5-Zimmer-Wohnung an bester Lage. Kein Druckfehler, sondern Realität. Aber bevor Sie jetzt denken, es handle sich um eine Luxuswohnung am Zürichsee – keine Sorge: Diese Immobilie steht in Monaco, direkt an der Côte d’Azur. Dort sind Quadratmeterpreise von über 100'000 Franken längst keine Seltenheit mehr.
Weiterlesen
Während der Dienstreise von Bundesrat Ignazio Cassis in die Türkei kam es in Ankara zu einer kurzzeitigen Unregelmässigkeit bei der Beschleunigung des Staatsluftfahrzeugs beim Abflug. Aus Sicherheitsgründen wird für den Rückflug in die Schweiz ein Ersatzflugzeug eingesetzt.
Weiterlesen
Am frühen Samstagmorgen hat in Grosswangen eine Scheune gebrannt. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Mehrere dutzend Tiere verendeten.
Weiterlesen
Mehrere Verkehrsunfälle über das zweite April-Wochenende im Kanton Luzern
Weiterlesen
Im Jahr 2024 wurden 17'036 Firmen- und Privatkonkursverfahren gemäss Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) eröffnet. Damit nahmen die Konkursverfahren im vierten Jahr in Folge zu und erreichten einen neuen Rekordwert. Die Abschlüsse von Konkursverfahren und die Betreibungen nahmen gegenüber dem Vorjahr ebenfalls zu. Umgekehrt war der Betrag der finanziellen Verluste aus dem Abschluss ordentlicher und summarischer Konkursverfahren gegenüber 2023 stark rückläufig (−26,5%). Soweit die jüngsten Ergebnisse der Betreibungs- und Konkursstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat am Samstagmorgen in Emmenbrücke drei Männer festgenommen, welche verdächtigt werden, dass sie zuvor in das Emmencenter eingebrochen haben. Weitere Personen sind flüchtig.
Weiterlesen
Mehr Grün für eine kühlere, lebenswertere und ökologisch wertvolle Stadt: Wer sich dafür einsetzt, erhält von der Stadt im Rahmen von «Luzern grünt» finanzielle Beiträge. Nun werden die Beiträge an Entsiegelungen und Fassadenbegrünungen erhöht.
Weiterlesen
Am Sonntag, 13. April 2025, wurde der Schweizer Pavillon in Anwesenheit von Nationalratspräsidentin Maja Riniker eröffnet. In einer immersiven Ausstellung mit dem Titel «Von Heidi zu Hightech» zeigt die Schweiz ihre Vielfalt und ihre Spitzenleistungen. Die Palette reicht vom grossartigen alpinen Erbe der Schweiz bis zu ihrem Status als globales Zentrum für Innovation und Hightech. Verantwortlich für den Schweizer Auftritt in Osaka ist Präsenz Schweiz, die im Generalsekretariat EDA angesiedelt ist. EDA-Generalsekretär Markus Seiler war ebenfalls in Osaka anwesend: Er vertrat das EDA an der Eröffnung der Weltausstellung.
Weiterlesen
Der grösste Schulsportanlass der Schweiz wird dieses Jahr durch den Kanton Luzern organisiert. Rund 2'800 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz kämpfen am Schweizerischen Schulsporttag am Freitag, 23. Mai in elf Sportarten um Medaillen. Die Vorbereitungsarbeiten auf den Grossanlass sind auf Kurs.
Weiterlesen
Die kantonalen Amtschefinnen und Amtschefs für Bevölkerungs- und Zivilschutz haben sich am 9. und 10. April 2025 in Basel mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) zur ersten Konferenz des Jahres getroffen. Ein zentraler Meilenstein war die formelle Verabschiedung des neuen Fähigkeitsprofils Zivilschutz. Daneben standen der Einbezug von Spontanhelfenden, die laufenden Entwicklungen im Zivilschutz sowie der Austausch über aktuelle Projekte im Fokus.
Weiterlesen
Vom 31. März bis 11. April 2025 erprobte das Bundesamt für Rüstung armasuisse in Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee den Sensor (Radar) TRML-4D für das neue System zur bodengestützten Luftverteidigung mittlerer Reichweite. Mit der Erprobung wurde ein weiterer Schritt im Beschaffungsprozess erreicht. Die Eigenschaften des Radars wurden in der spezifischen Schweizer Topografie getestet und verschiedene Abklärungen zur Frequenzverträglichkeit mit zivilen Systemen wie dem Wetterradar durchgeführt. Die Erprobung fand wechselnd auf dem bundeseigenen «Homberg» sowie auf dem Gelände des Flugplatzes Emmen statt.
Weiterlesen
Aufgrund der Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie fordern zwei Vorstösse im Grossen Rat gesetzliche Grundlagen für virtuelle und hybride Sitzungen zu schaffen – sowohl für die Legislative als auch für die Exekutive auf kantonaler und kommunaler Ebene. In der ersten Beratung hat der Grosse Rat die Voraussetzungen für solche Sitzungsformen beschlossen. Die Botschaft zur zweiten Beratung beinhaltet nur wenige Änderungsvorschläge. Zudem werden dem Grossen Rat neben den Änderungen zum Geschäftsverkehrsgesetz auch Anpassungen an der Geschäftsordnung unterbreitet.
Weiterlesen
Am Freitag brannte in Tägerig ein Schopf. Der Anbau konnte durch die Feuerwehr gehalten werden. Bei einer Person bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.
Weiterlesen
Am Freitag erfasste in Stetten ein Auto einen zweijährigen Jungen auf einer Quartierstrasse. Dieser erlag noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung. Der Unfall ereignete sich am Freitagabend, 11. April 2025, gegen 18.50 Uhr, in Stetten.
Weiterlesen
Der Aargauer Regierungsrat hat die Botschaft zur Änderung des Polizeigesetzes für die dritte Beratung im Grossen Rat verabschiedet. In der zweiten Beratung vom 12. Dezember 2023 war insbesondere § 36b Abs. 2 lit. a des Polizeigesetzes (PolG) umstritten. Dieser regelt den Einsatz automatischer Fahrzeugfahndung und Verkehrsüberwachung (AFV), konkret den Abgleich erfasster Kontrollschilder mit polizeilichen Fahndungsregistern.
Weiterlesen
Per 1. Oktober 2024 sind auf Bundesebene das geänderte Tabakproduktegesetz (TabPG) respektive die angepasste Tabakprodukteverordnung in Kraft getreten. Die Umsetzung des TabPG fällt in die Zuständigkeit der Kantone, soweit das TabPG nicht ausdrücklich den Bund für zuständig erklärt.
Weiterlesen
Der Aargauer Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Nachtrags- und einen Zusatzkredit für die Realisierung der kantonalen Asylunterkunft in Oftringen. Der Verpflichtungskredit aus dem Jahr 2023 soll um 2,85 Millionen Franken auf 7,45 Millionen Franken erhöht werden. Der Kantonale Sozialdienst (KSD) bereitet die Unterkunft für eine gemischte Nutzung durch Familien und allein reisende Männer vor.
Weiterlesen
Am Medienanlass vom 10. April 2025 informierte das Stadtforstamt Baden über die aktuellen Holzschläge im Badener Wald. Im Zentrum stand die klimafitte Waldverjüngung, die gleichzeitig die Biodiversität fördert und die Versorgung mit dem einheimischen Rohstoff Holz sichert.
Weiterlesen
Die Stadt Aarau hat über Ostern ausserordentliche Öffnungszeiten. Sie erreichen die Stadt Aarau über die Feiertage wie folgt:
Weiterlesen
Der Regierungsrat plant eine umfassende Erneuerung des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg (LZL) in Gränichen. Mit dem Projekt "FutureLiebegg" soll die bauliche Infrastruktur modernisiert und an die stetig steigenden Schülerzahlen angepasst werden. Für die Projektierung des Vorhabens wird dem Grossen Rat ein Verpflichtungskredit von 9,2 Millionen Franken beantragt.
Weiterlesen
Am 18. September 2024 wurde die Aargauer Volksinitiative "Blitzerabzocke stoppen!" mit 3'074 gültigen Unterschriften eingereicht. Sie fordert, dass stationäre Radar- und Rotlichtanlagen nur mit Bewilligung eingesetzt werden dürfen und dass der Einsatz von semistationären Anlagen zeitlich begrenzt wird.
Weiterlesen
Mit einem Zusatzkredit von rund 5,1 Millionen Franken will der Regierungsrat das Programm "Landwirtschaft – Biodiversität – Landschaft (Labiola)" bis Ende 2027 verlängern. Damit wird die Übergangsphase bis zum Inkrafttreten der neuen Rahmenbedingungen des Bundes ab 2028 gesichert. Die entsprechende Botschaft an den Grossen Rat ist verabschiedet worden.
Weiterlesen
Der Regierungsrat hat Philip Bartels als neues Mitglied ins Aargauer Kuratorium gewählt. Philip Bartels, geboren 1978 in Berlin, ist deutsch-schweizerischer Doppelbürger und lebt seit 2002 in Zürich, wo er an der Hochschule für Musik und Theater Zürich ein Doppelstudium in Regie und Komposition für Bühne und Film absolvierte. Philip Bartels arbeitet seit 2010 als freischaffender Regisseur mit seiner Gruppe ox&öl, deren Produktionen auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet wurden.
Weiterlesen
Am Donnerstagabend sowie am Freitagmorgen ist es im Kanton Luzern zu Verkehrsunfällen mit alkoholisierten Fahrzeuglenkern gekommen. Zwei Personen mussten durch den Rettungsdienst 144 zur Kontrolle ins Spital gefahren werden.
Weiterlesen
Ein Fahrradfahrer ist am Mittwoch, 9. April 2025, in Horw selbstständig gestürzt. Durch den Rettungsdienst 144 wurde er in kritischem Zustand ins Spital gefahren. Am Donnerstag ist der 83-Jährige verstorben.
Weiterlesen
Da eine Autofahrerin während der Fahrt mit ihrem Birchermüesli beschäftigt war, kam sie von der Strasse ab. Es wurde niemand verletzt.
Weiterlesen
Die Staatsanwaltschaft Baden hat im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einer Frau, die im März 2023 auf der Limmatbrücke in Würenlos aufgefunden wurde, Anklage beim Bezirksgericht Baden erhoben. Sie wirft dem heute 59- jährigen Schweizer vor, seine damalige Partnerin in der gemeinsamen Wohnung getötet zu haben.
Weiterlesen
Der von hinten ankommendem Zug wurde durch einen abbiegenden BMW-Fahrer übersehen. Folglich kam es zur Kollision auf dem Bahnübergang.
Weiterlesen
Der neue Chef VBS, Bundesrat Martin Pfister, stärkt das Projektmanagement im VBS und führt die zuständigen Bereiche in einer neuen Abteilung im Generalsekretariat zusammen. Die Leitung der neuen Abteilung übernimmt Robert Scheidegger, bisher Mandatsleiter für den Prüfbereich VBS, IKT-Erbringer und Bundeskanzlei in der Eidgenössischen Finanzkontrolle EFK.
Weiterlesen
Schweizerische und ausländische Strafverfolgungsbehörden sollen digitale Beweise sowohl im In- als auch im Ausland effizienter und zügiger sicherstellen können. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. April 2025 das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement beauftragt, die Schaffung entsprechender Gesetzesgrundlagen zu prüfen und zu evaluieren, ob in diesem Bereich enger mit der EU zusammengearbeitet werden kann. Damit soll die internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Kriminalität gestärkt werden.
Weiterlesen
Der Schweizerische Wissenschaftsrat SWR ist das Beratungsorgan des Bundesrates in Fragen zur Forschungs- und Innovationspolitik. Im vergangenen Jahr durfte der Rat fünf neue Mitglieder willkommen heissen. Der SWR hat zudem das Arbeitsprogramm für die Periode 2024–2027 erstellt und konnte die Evaluation von 40 Forschungseinrichtungen nationaler Bedeutung abschliessen. Im Rahmen der Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation 2025–2028 (BFI-Botschaft) hat sich der SWR für die Beibehaltung eines starken BFI-Systems eingesetzt.
Weiterlesen
Das städtische Familienzentrum Aarau Nord zieht vorübergehend im kommenden Sommer in den Modulbau für die Tagesschule der Kreisschule Aarau-Buchs (KSAB) um – eine Win-win-Situation.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 9. April 2025 zwei Postulatsberichte verabschiedet, in denen Erleichterungen für den Zugang mit Berufs- oder Fachmaturität zum Studium an Universitäten beziehungsweise an pädagogischen Hochschulen (PH) geprüft werden. Er kommt zum Schluss, dass sich die bestehenden Regelungen grundsätzlich bewähren. Für den Zugang zur Ausbildung von Lehrpersonen auf Primarstufe empfiehlt der Bundesrat den Kantonen die vertiefte Prüfung verschiedener Optimierungen.
Weiterlesen
Subventionierte Autoverlade sollen bei der Kapitalbeschaffung für den Kauf von Rollmaterial künftig von einer Bürgschaft des Bundes profitieren können. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 9. April 2025 entschieden. Er unterstützt damit eine Parlamentarische Initiative der nationalrätlichen Verkehrskommission und stimmt den entsprechenden Gesetzesänderungen zu.
Weiterlesen
Der Luzerner Regierungsrat hat die kantonale Medizinalberufeverordnung angepasst und überträgt Apothekerinnen und Apothekern mehr Kompetenzen bei Impfungen. Diese Änderung erfolgt auf Anregung des Luzerner Apotheker Vereins und mit Unterstützung der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern. Apothekerinnen und Apotheker, die über den Fähigkeitsausweis FPH «Impfen und Blutentnahme» verfügen und die damit verbundene Fortbildung nachweisen können, dürfen ab dem 1. Mai 2025 im Kanton Luzern sämtliche Impfungen gemäss schweizerischem Impfplan durchführen.
Weiterlesen
Mit dieser finanziellen Unterstützung wird die kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt im Kanton Aargau gefördert.
Weiterlesen
Die Wettbewerbskommission (WEKO) beendet ein unzulässiges Kartell im Wirkstoffhandel durch einvernehmliche Regelungen.
Weiterlesen
Am 10. April 2025 stattet Vizeadmiral Aaron Beng, Chef der singapurischen Streitkräfte, der Schweizer Armee einen offiziellen Besuch ab. Bei den Gesprächen mit dem Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, stehen das Milizsystem und die Streitkräfteentwicklung im Vordergrund.
Weiterlesen
Bundesrat Guy Parmelin reist am 11. April zu einem eintägigen bilateralen Besuch nach Slowenien. Auf seinem Programm stehen Gespräche mit dem Premierminister und dem Wirtschaftsminister, Besuche von Schweizer Unternehmen sowie ein Austausch mit der Wirtschaft. Bundesrat Parmelin unterzeichnet zudem das bilaterale Umsetzungsabkommen im Rahmen des 2. Schweizer Beitrags an Slowenien.
Weiterlesen
An seiner Sitzung vom 9. April 2025 hat der Bundesrat das EU-Programmabkommen (EUPA) und die dazugehörigen Protokolle in den Bereichen Bildung, Forschung, Innovation und Gesundheit gutgeheissen. Ausserdem hat er Bundesrat Guy Parmelin ermächtigt, dieses Abkommen zu unterzeichnen. Die Unterzeichnung wird eine rückwirkende Assoziierung per 1. Januar 2025 an Horizon Europe, dem Euratom-Programm und dem Digital Europe Programme ermöglichen. Das Abkommen tritt mit der Ratifizierung des Pakets Schweiz-EU in Kraft.
Weiterlesen
Der europäische Fussballverband UEFA hat das Projekt «play more football» der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM mit dem renommierten «Grassroots Award» ausgezeichnet. Das innovative Wettspielformat im Kinderfussball wurde von der EHSM in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV und Swiss Olympic entwickelt. Es erhöht die Spielzeit und die Beteiligung der Kinder und ist mittlerweile in der ganzen Schweiz Standard. Drei Jahre lang wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet – im Zentrum: EHSM-Mitarbeiterin und Projektleiterin Mirjam Hintermann.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat in Reiden drei mutmassliche Einbrecher festgenommen. Zwei Marokkaner (19 und 16 Jahre) konnten nach einer Einbruchmeldung festgenommen werden. Ein weiterer 12-jähriger Marokkaner konnte im Rahmen einer Nahfahndung einige Zeit später angehalten und festgenommen werden. Die Untersuchungen führen die Staatsanwaltschaft Sursee und die Jugendanwaltschaft des Kantons Luzern.
Weiterlesen
Am Mittwochmittag ist in Root ein Balkonboden aus Holz in Brand geraten. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Verletz wurde niemand. Die Brandursache ist auf Raucherwaren zurückzuführen.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag kam im Kreisverkehrsplatz «Rössli» in Root ein Motorradfahrer zu Fall und verletze sich dabei. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei den Lenker eines grauen Mercedes.
Weiterlesen
Am Dienstagabend versuchten vier Personen in ein Blumengeschäft einzubrechen. Die Personen flüchteten in der Folge zu Fuss. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnten drei tatverdächtige Männer festgenommen werden.
Weiterlesen
Der Regierungsrat hat Adrian Strüby zum neuen Leiter der Dienststelle Finanzen gewählt. Der 56-jährige Strüby wird Nachfolger von Hansjörg Kaufmann, der nach 25-jähriger Tätigkeit beim Kanton Luzern Ende Oktober 2025 in Pension geht. Adrian Strüby nimmt seine Tätigkeit in der Dienststelle Finanzen am 1. Juni 2025 auf und übernimmt einen Monat später die Leitung.
Weiterlesen
Gerne informieren wir Sie, dass vom 14. bis zum 25. April 2025 archäologische Arbeiten für das bestehende spätrömische Kastell am Uferweg im Rahmen des Projekts Neubau Regenbecken Altenburg ausgeführt werden.
Weiterlesen
Nachdem das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL in der Region rund um Magglingen im Jahr 2023 Untergrunduntersuchungen durchgeführt hatte, wird nun eine Erkundungsbohrung für Ende 2027 geplant. Sie soll Aufschluss geben, ob das im Untergrund vermutete Tiefenwasser nachgewiesen und für eine Geothermieanlage im Nationalen Sportzentrum Magglingen des Bundesamtes für Sport BASPO genutzt werden kann. Die für die Bohrungen benötigten Kreditbewilligungen werden dem Eidgenössischen Parlament voraussichtlich im Rahmen der Immobilienbotschaft 2026 vorgelegt.
Weiterlesen
Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt will die Ausserbetriebnahme des Fischaufstiegs am Kraftwerk Klingnau verlängern. Die Massnahme dient der Verhinderung der weiteren Ausbreitung der invasiven Schwarzmeergrundeln aus dem Rhein in die Aare. Die Anlagen sollen ausser Betrieb bleiben, bis die sanierte Fischaufstiegshilfe in Betrieb genommen wird. Die Publikation im Amtsblatt ist heute Mittwoch, 9. April 2025, erfolgt.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 9. April 2025 den Geschäftsbericht 2024 der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) genehmigt. Sie verzeichnete im vergangenen Jahr einen soliden Unternehmenserfolg von 98,9 Millionen Franken. Dabei handelt es sich um das vierthöchste Ergebnis seit ihrem Bestehen. Insgesamt kommt der Bundesrat zum Schluss, dass die SERV die strategischen Zielvorgaben für das Jahr 2024 gut erreicht hat.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. April 2025 einen Beitrag von 31,8 Millionen Franken für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) sowie von 2 Millionen Franken für den Kapitalentwicklungsfonds der Vereinten Nationen (UNCDF) genehmigt. Damit bekräftigt er die Unterstützung der Schweiz für eine nachhaltige Entwicklung, die Armutsbekämpfung und den Multilateralismus. Das UNDP und der UNCDF spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, da sie die Staaten bei ihren Anstrengungen zur Verwirklichung der darin festgelegten Ziele unterstützen.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 9. April 2025 der Schweizer Delegation das Mandat für die gemeinsame Vertragsparteienkonferenz der Basler, Rotterdamer und Stockholmer Übereinkommen (BRS COP) erteilt. Diese Übereinkommen regeln den umwelt- und gesundheitsverträglichen Umgang mit Chemikalien und Abfällen. Die Vertragsstaaten treffen sich vom 28. April bis 9. Mai 2025 in Genf. Im Zentrum der Verhandlungen steht die Informationspflicht bei der Ausfuhr von gefährlichen Chemikalien und Abfällen.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 9. April 2025 beschlossen, vier internationalen Forschungsinfrastrukturen in den Bereichen Umweltwissenschaften, Sprachwissenschaften, Astrophysik und Sozialwissenschaften beizutreten. Damit wird Schweizer Forschenden eine aktive und gleichberechtigte Teilnahme ermöglicht.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. April 2025 eine Projektorganisation eingesetzt, die die Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA steuern soll. Diese Struktur unter der Leitung des EDA-Vorstehers umfasst alle Departemente und bleibt bis Ende 2025 bestehen.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 9. April 2025 das bisherige Bankratsmitglied Christoph Ammann per 1. Mai 2025 zum neuen Vizepräsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Romeo Lacher, der per 25. April 2025 seinen Rücktritt erklärt hat.
Weiterlesen
Die Staatsanwaltschaft Luzern hat die Untersuchung gegen den ehemaligen FCL-Präsidenten abgeschlossen. Sie hat ihn wegen Ungehorsams gegen amtliche Verfügungen zu einer Busse verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.
Weiterlesen
Bundesrat Ignazio Cassis nimmt am Antalya Diplomacy Forum teil, welches vom 11. bis 13. April in der Türkei stattfindet. Bundesrat Cassis wird das Forum für Gespräche zu den geopolitischen Herausforderungen nutzen, geplant ist unter anderem ein Treffen mit dem türkischen Aussenminister Hakan Fidan. Vor dem Antalya Diplomacy Forum besucht Bundesrat Cassis die türkische Hauptstadt Ankara und nimmt dort an einer Veranstaltung zum 100. Jahrestag der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags zwischen der Schweiz und der Türkei teil.
Weiterlesen
Am 8. April 2025 haben die EFTA-Staaten und die Ukraine in Kiew das modernisierte Freihandelsabkommen unterzeichnet. Damit setzt die Schweiz ihre erfolgreiche Freihandelspolitik fort und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Durch die Unterzeichnung dieses Abkommens festigt die Schweiz ihre Partnerschaft mit der Ukraine und beweist in dieser kritischen Zeit ihre Solidarität mit dem Land. Das Abkommen ist am 2. April 2025 vom Bundesrat gutgeheissen worden.
Weiterlesen
Die Stadt Lenzburg hat im Rahmen ihrer Klimaanpassungsstrategie und der Biodiversitätsförderung im Grabenweg mehrere beschriftete Naturmodule erstellt. Darunter eine Eidechsenburg und weitere Beispiele zur Förderung der Tier- und Pflanzenvielfalt im Siedlungsraum. Die Naturmodule wurden heute offiziell eingeweiht und in einem Rundgang vorgestellt.
Weiterlesen
Wie der südliche Teil des Bahnhofs aussehen wird, soll aufbauend auf der Testplanung und dem Richtprojekt mittels Wettbewerbsverfahren eruiert werden: Entstehen soll ein städtebaulich und architektonisch überzeugendes Projekt für eine gemischt genutzte Überbauung mit funktionalen und effizienten Grundrissen aller Geschosse, inkl. Untergeschossen und Parkierung. Dafür beantragt der Stadtrat einen Bruttokredit in der Höhe von CHF 710'000.-
Weiterlesen
Axpo hat mit dem Bau von zwei PV-Freiflächenanlagen im Norden Deutschlands begonnen. Die neuen Projekte sind ein wichtiger Schritt in der Strategie von Axpo, ihre Präsenz auf dem deutschen Solarmarkt weiter auszubauen.
Weiterlesen
Heute Morgen ereigneten sich in Inwil zwei Verkehrsunfälle, wobei zwei Personen verletzt wurden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 75'000 Franken. Die Unfälle führten zu Verkehrsbehinderungen.
Weiterlesen
Im Geschäftsjahr 2024 nutzten erstmals über 28 Millionen Fahrgäste die Angebote der Aargau Verkehr AG (AVA) – ein neuer Rekord. Die Verkehrserträge entwickelten sich erfreulich und trotz hoher Investitionen sowie externer Einflüsse konnte ein solides Ergebnis erzielt werden. Aargau Verkehr investierte gezielt in Sicherheit, Fahrgastkomfort und nachhaltige Mobilität.
Weiterlesen
Herr Manuel Keller hat seinen Rücktritt als Kommandant der Feuerwehr Brugg per Ende 2025 mitgeteilt. Manuel Keller ist seit 1996 in verschiedenen Funktionen in der Feuerwehr Brugg tätig, seit dem 1. Januar 2020 amtet er als Kommandant.
Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit der SUVA ruft Makita die Akku-Fettpresse (Modelle DGP180Z und DGP180RT) sowie deren Flexschlauch 600/1200 zurück. Es besteht Verletzungsgefahr. Konsumentinnen und Konsumenten sollen das Gerät nicht weiter verwenden und es zurückgeben, damit der Schlauch kostenlos ersetzt werden kann.
Weiterlesen
Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) lud am Montag, 7. April 2025, zum nationalen Austausch über illegales Geldspiel ein. Vertreterinnen und Vertreter von 38 Behörden aus 19 Kantonen nahmen an der Tagung teil und tauschten sich über aktuelle Phänomene und die geltende Praxis aus.
Weiterlesen
In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Mund- und Zahngesundheit der Bevölkerung in der Schweiz deutlich verbessert. Im Jahr 2022 bezeichneten mehr als sieben von zehn Personen den Zustand ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches als gut bis sehr gut und 44% hatten ein vollständiges natürliches Gebiss, gegenüber 33% im Jahr 2002.
Weiterlesen
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nimmt am 7. und 8. April 2025 an der Eröffnung der Milano Design Week teil. Sie trifft Schweizer Designschaffende, die im House of Switzerland Milano Werke präsentieren. Zudem besucht sie Industrievertreter und den Mailänder Sitz des Istituto Svizzero.
Weiterlesen
Aufgrund ihrer langjährigen Beiträge im Forschungs- und Technologiebereich im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden wurde die Schweiz von der NATO eingeladen, ab März 2025 regelmässig an Sitzungen des Lenkungsausschusses (STB) der Organisation für Wissenschaft und Technologie (STO) der NATO teilzunehmen. Vom 7. bis 9. April 2025 ist die Schweiz durch das Bundesamt für Rüstung armasuisse an der Sitzung des STB in Brüssel vertreten und wird ihre Prioritäten in der Forschungs- und Technologieentwicklung präsentieren.
Weiterlesen
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter nimmt am 11. April 2025 am informellen Treffen des EU-Rats für Wirtschaft und Finanzen (Ecofin) in Warschau teil. Das Treffen dient dem europäischen Austausch über internationale Finanz- und Steuerfragen.
Weiterlesen
Am Montagmorgen (7. April 2025, nach 07:30 Uhr) ereignete sich auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Luzern ein Verkehrsunfall. Vor der Autobahneinfahrt Emmen-Nord fuhr ein Lenker mit seinem Auto auf dem linken Überholstreifen, überholte ein langsameres, silber-graues Fahrzeug und wechselte auf die mittlere Fahrspur.
Weiterlesen
Über das Wochenende haben sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle mit mehreren verletzen Personen ereignet. Zudem brannte auf der Autobahnausfahrt Kasernenplatz in der Stadt Luzern ein Auto. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen.
Weiterlesen
Während des gesamten Wochenendes führte die Kantonspolizei im ganzen Kanton verschiedene Verkehrskontrollen durch. Während der Kontrollzeit wurden 22 Motorrad- und 11 Personenwagenlenkende angehalten und verzeigt.
Weiterlesen
Der Kanton plant auf dem Areal Neumatt Ost in Stein einen Neubau für die Kantonsschule Stein. Er hat bei der Gemeinde Stein ein entsprechendes Baugesuch eingereicht. Die Profilierung des Bauvorhabens erfolgt in der kommenden Woche.
Weiterlesen
Der Regierungsrat hat Ueli Häcki zum neuen Leiter des Amts für Wirtschaft und Arbeit gewählt. Er wird die Funktion am 1. Oktober 2025 übernehmen.
Weiterlesen
Der Aargauer Regierungsrat unterbreitet dem Grossen Rat die Sammelvorlage für neue Verpflichtungskredite und Nachtragskredite.
Weiterlesen
Mit einem Anlass im Gartencenter Zulauf in Schinznach-Dorf startet heute eine Sensibilisierungskampagne, die Privatpersonen den richtigen und sparsamen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln bewusst machen soll. Regierungsrat Jean-Pierre Gallati und Spezialisten aus dem Departement Gesundheit und Soziales informieren über dieses wichtige Thema, das Auswirkungen auf das Trinkwasser hat.
Weiterlesen
Der Regierungsrat legt den Jahresbericht mit Jahresrechnung 2024 dem Grossen Rat zur Beratung vor. Die Rechnung 2024 weist gegenüber dem bereits am 13. März vorgestellten provisorischen Jahresergebnis keine Abweichungen auf.
Weiterlesen
Am Samstag Nachmittag führte die Kantonspolizei auf der Hauptstrasse zwischen St. Urban und Vordemwald eine Verkehrskontrolle durch. Während der Kontrollzeit wurden 18 Motorrad- und drei Personenwagenlenkende angehalten und verzeigt.
Weiterlesen
Der Regierungsrat lehnt die Verwaltungsbeschwerde der Gemeinde Horw gegen einen Einspracheentscheid des Gesundheits- und Sozialdepartementes (GSD) betreffend die Festsetzung von Ersatzabgaben im Asylwesen grösstenteils ab und heisst sie in einem Punkt gut.
Weiterlesen
Vernehmlassung zu einer Änderung der Reklameverordnung
Weiterlesen
Eine Fahrradfahrerin wurde am frühen Freitagabend von einer Automobilistin angefahren. Die Automobilistin hielt kurz an, entfernte sich dann aber von der Unfallstelle. Die Fahrradfahrerin wurde durch die Kollision leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Am Freitagabend geriet ein Automobilist mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. Es entstand grosser Sachschaden.
Weiterlesen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im März 2025 gegenüber dem Vormonat um 2’877 (-2,1%) auf 132’569. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 23’976 (+22,1%). Die Arbeitslosenquote verharrte im März 2025 bei 2,9%.
Weiterlesen
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI hat die unterlassene Berichterstattung von SRF über ein wichtiges Ereignis als programmrechtswidrig beurteilt. Die Beschwerden gegen zwei Beiträge der Sendung "Rundschau" über die Prügelattacke von mehreren Männern gegen eine Frau hat sie in einem Fall gutgeheissen, im anderen abgewiesen.
Weiterlesen
Nach Ablauf der Beschwerdefrist reicht der Stadtrat die Änderungen des Gestaltungsplan Torfeld Süd zur Genehmigung ein.
Weiterlesen
Mitte März 2025 brannte in Richenthal (Gemeinde Reiden) eine Scheune komplett nieder. Auch mehrere Dutzend Tiere verendeten. Die Brandursache konnte ermittelt werden.
Weiterlesen
Am Donnerstagabend kollidierte eine junge Automobilistin mit einer Mauer. Sie verletzte sich beim Aufprall schwer und ist in der Folge ihren schweren Verletzungen erlegen.
Weiterlesen
Am Donnerstag ereigneten sich gleich zwei Verkehrsunfälle bei denen Personenwagen mit Linienbussen kollidierten. Bei beiden Unfällen verletzten sich je eine Person leicht.
Weiterlesen
In der Nacht auf Freitag kollidierten zwei Autos im Bözbergtunnel frontal. Beim Unfall verletzte sich eine Person leicht und begab sich mit einer Ambulanz in Spitalpflege. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.
Weiterlesen
Bei den Aargauer Regionalen Arbeitsvermittlungszentren waren per Ende März 2025 insgesamt 12'359 Personen als arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr hat sie um 0,7 Prozentpunkte zugenommen.
Weiterlesen
Die grossrätliche Kommission für öffentliche Sicherheit (SIK) unterstützt die Einreichung einer Standesinitiative, welche vom Bund fordert, die Grenzkontrollen zu verstärken. Die SIK erhofft sich, dass mit dieser Massnahme illegaler Migration und grenzüberschreitender Kriminalität entgegengewirkt werden kann.
Weiterlesen
Die Stadt Baden vergibt als Mitglied der Schweizerischen Städtekonferenz Kultur regelmässig Atelierstipendien. Von August bis November 2025 wird die Badener Musikerin Paula Häni das Atelier in Belgrad nutzen können.
Weiterlesen
Seit Donnerstag, 3. April 2025, ist das Grobkonzept für «Zäme wachse – das Zusammenschlussprojekt von Aarau und Unterentfelden» direkt auf der Projektwebseite öffentlich einsehbar.
Weiterlesen
In den vergangenen Wochen hat sich die Situation in der Dienststelle Immobilien zunehmend erschwert. Deshalb hat die Departementsleitung entschieden, eine verwaltungsinterne Administrativuntersuchung durchführen zu lassen. Eine Anwaltskanzlei wird in den kommenden Wochen die Strukturen der Dienststelle Immobilien überprüfen. Das Arbeitsverhältnis mit dem Dienststellenleiter wurde in gegenseitigem Einvernehmen per Ende April 2025 aufgelöst.
Weiterlesen
Die Stadt Luzern ist auf dem richtigen Weg: Eine Studie im Auftrag der Städtekonferenz Mobilität und der Stadt Luzern zeigt, dass die Luzerner Verkehrspolitik im Einklang mit den Bedürfnissen der Bewohnenden steht.
Weiterlesen
Wie können die Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in einer Zeit vorangebracht werden, die von Krisen und Konflikten geprägt ist? Diese Frage stand am 2. und 3 April 2025 in Genf im Zentrum des regionalen Nachhaltigkeitsforums der Wirtschaftskommission für Europa der UNO (UNECE). Die Umsetzung der Ziele der Agenda 2030 sei nur möglich, wenn alle Akteure – Staaten, Regionen, Städte, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft – an einem Strang ziehen, sagte Markus Reubi, Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030 und Leiter der Schweizer Delegation.
Weiterlesen
Menschen mit gesundheitlichen Problemen sollen möglichst im ersten Arbeitsmarkt verbleiben oder rasch wieder eingegliedert werden. Mit diesem Ziel haben Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, und das Eidgenössische Departement des Innern im April 2025 eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet. Es ist die zweite Vereinbarung dieser Art, bereits Ende 2022 wurde mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband eine Vereinbarung abgeschlossen.
Weiterlesen
Die Bundesanwaltschaft (BA) erwirkte 2024 mehrere Urteile in den Bereichen Völkerstrafrecht, Staatsschutz, Terrorismus und Wirtschaftskriminalität, die wegweisenden Charakter haben. Strafbefehle gegen internationale Rohstoffkonzerne und der erste Prozess am Bundesstrafgericht wegen strafrechtlicher Verantwortlichkeit eines Unternehmens bezüglich der Bestechung fremder Amtsträger zeigen, dass das Schweizer Unternehmensstrafrecht funktioniert.
Weiterlesen
Der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus wird im Rahmen eines Offset-Projekts die Technologie von Lockheed Martin für die Entwicklung der Avionik und der Trainingsfunktionen eines fortschrittlichen Pilotenausbildungssystems der nächsten Generation erhalten. Dank der Offset-Vereinbarung kann Pilatus zukünftig ihren Kunden, die das Kampfflugzeug F-35 der fünften Generation betreiben, massgeschneiderte Lösungen anbieten.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 3. April 2025 von den Ankündigungen der US-Regierung Kenntnis genommen. Diese umfassen weitreichende Zölle und betreffen alle Handelspartner der USA einschliesslich die Schweiz. Der Bundesrat wird die Massnahmen und deren Auswirkungen auf die Schweiz vertieft analysieren. Er steht im Kontakt mit den betroffenen Branchen sowie den US-Behörden. Der Bundesrat beauftragt das WBF, Vorbereitungsarbeiten zu einer möglichen Lösung mit den USA aufzunehmen.
Weiterlesen
Anlässlich des Meisterschaftsspiels des FC Luzern in Lausanne kam es zu diversen Sachbeschädigungen im Stadion. Gestützt auf das Kaskadenmodell hat die Bewilligungsbehörde des Kantons Luzern gegen den FC Luzern Massnahmen erlassen. Diese gelten ab dem 6. April 2025.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag ereigneten sich im Kanton Luzern drei Verkehrsunfälle. In Malters wurde ein Motorradfahrer leicht verletzt. Die Sachschäden an den beteiligten Fahrzeugen bei allen drei Unfällen belaufen sich auf über 90'000 Franken.
Weiterlesen
Am Mittwochmorgen stellte eine Drittperson bei einem Grillplatz in Rheinfelden eine grosse Schlange fest. Nach näherer Betrachtung wurde festgestellt, dass es sich um eine Königspython handelt. Diese Schlangenart ist in der Schweiz nicht heimisch.
Weiterlesen
Am Mittwochabend wurde ein Unfall von einem 14-jährigen Traktorlenker gemeldet. Der Traktor kollidierte mit weiteren Fahrzeugen und kippte in der Folge seitlich. Dabei verletzte sich der Lenker.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 2. April 2025 entschieden, die Verordnung über Massnahmen gegenüber der Islamischen Republik Iran anzupassen. Die Massnahmen treten am 3. April 2025 in Kraft.
Weiterlesen
Am 2. April 2025 haben die Chefunterhändler der Schweiz und der Europäischen Union in Brüssel das Programmabkommen paraphiert. Das Abkommen tritt mit der Ratifizierung des Pakets Schweiz-EU in Kraft. Es kann aber bereits nach der im November geplanten Unterzeichnung vorläufig angewendet werden.
Weiterlesen
Die Standesinitiative «Sicherere Strassen jetzt!» fordert Assistenzsysteme für schwere Motorwagen auf den Alpentransitstrecken. Aufgrund der Vernehmlassungsergebnisse sowie der fortgeschrittenen Modernisierung der Fahrzeuge hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 2. April 2025 beschlossen, auf die Inkraftsetzung zu verzichten.
Weiterlesen
Im Brotaufstrich «Pâte à tartiner – Amandes & Noix de Cajoux» der Jacot Chocolatier SA wurden nicht deklarierte Haselnüsse nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Jacot Chocolatier SA hat das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Weiterlesen
Mit einem Testlauf auf der Bahnhofstrasse in Aarau sammelten der Kanton und die Stadt Aarau Erfahrungen für eine betriebliche und gestalterische Anpassung der Kantonsstrasse. Die Erfahrungen und Auswertungen des Testlaufs liegen nun vor. Aufgrund dessen haben die Stadt und der Kanton beschlossen, die Variante 2 des Testlaufs beizubehalten und ein Umgestaltungsprojekt auf dieser Basis zu starten, in welchem die Bahnhofstrasse von Fassade zu Fassade geplant und saniert wird.
Weiterlesen
Eine 42-jährige PW-Lenkerin ist am Dienstagmorgen von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen eine Gartenmauer geprallt. Sie wurde mit leichten Verletzungen in ein Spital transportiert. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen qualifizierten Wert. Am Fahrzeug entstand grosser Sachschaden.
Weiterlesen
Bundesrat Ignazio Cassis hat gestern seine österreichische Amtskollegin Beate Meinl-Reisinger zu einem Arbeitsbesuch in Bern empfangen. Es war der erste Besuch der neuen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten in der Schweiz. Im Zentrum des Austauschs standen die bilateralen Beziehungen, die Politik und Sicherheit in Europa sowie aktuelle internationale Themen.
Weiterlesen
Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt plant den Umbau des überlasteten Kreisels Langelen in Dintikon. Durch die Entflechtung der Verkehrsströme werden die Verkehrsprobleme gelöst. Der Durchgangsverkehr auf der Bünztalstrasse wird neu in einer Unterführung geführt. Der Anschluss der Dorf- und Bahnhofstrasse erfolgt weiterhin mit einem Kreisel. Für und den Fuss- und Veloverkehr wird eine Passerelle über die Bünztalstrasse und den Kreisel Langelen gebaut.
Weiterlesen
Geoinformationen sind zu einer unverzichtbaren Grundlage für zahlreiche Aufgaben in der kantonalen Verwaltung und in der Öffentlichkeit geworden. Auf ag.ch stellt der Kanton Aargau in seinem Geoportal "Online Karten" zur Verfügung. Damit können Parzellen identifiziert, Flächen berechnet und Kartenausschnitte gedruckt werden. Dank eines umfassenden Updates verfügt die Anwendung über zusätzliche Funktionen und ist noch benutzerfreundlicher.
Weiterlesen
Das Jugendparlament Baden (JuPa) freut sich sehr: Anna Lena Van Petegem, aktives Vorstands-Mitglied des Jupa Baden, wurde neu in den Vorstand des Jugendparlaments Aargau gewählt. Im neu zusammengesetzten Vorstand, der am 28. März 2025 an der GV in Stein gewählt wurde, übernimmt sie das Ressort Finanzen.
Weiterlesen
Seit dem 31. März 2025 hat der Kiosk an der Obergrundstrasse für die Kundschaft geöffnet und wurde heute mit einer Feier offiziell eröffnet. Der Quartierkiosk Eichhof wird vom städtischen Arbeitsintegrationsprogramm ReFIT betrieben und bietet arbeitssuchenden Personen eine neue Einsatzmöglichkeit. Das Sortiment des Kiosks umfasst sowohl klassische Kioskartikel wie auch regionale Produkte. Die Öffnungszeiten sind werktags von 6.30 bis 14 Uhr.
Weiterlesen
Die DEZA ist wieder mit einem Büro in Afghanistan präsent. Ein Expertenteam des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) hat in Kabul die Arbeit im humanitären Büro der Schweiz aufgenommen. Ziel der Präsenz vor Ort ist es, die notleidende afghanische Bevölkerung gezielt unterstützen zu können. Für das humanitäre Büro werden die Räumlichkeiten des früheren Schweizerischen Kooperationsbüros genutzt, welches nach der Machtübernahme der Taliban im August 2021 geschlossen wurde.
Weiterlesen
Französische und Schweizer Panzer- und Artillerieverbände absolvieren dieses Jahr mehrere gemeinsame Übungssequenzen in der Schweiz. Dabei wird jeweils ein realitätsnahes Szenario simuliert. Die gemachten Erfahrungen ermöglichen der Schweizer Armee, ihre Verteidigungsfähigkeit zu stärken. Die gemeinsamen Übungen erfolgen im Rahmen der langjährigen engen Kooperation der beiden Länder.
Weiterlesen
Der Wert der gesperrten Vermögenswerte im Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland beläuft sich per 31.03.2025 auf CHF 7,4 Milliarden. Dies entspricht im Vergleich zu den im April 2024 kommunizierten Werten einer Zunahme von CHF 1,6 Milliarden. Der Anstieg ist auf die Ermittlung und Sperrung zusätzlicher Gelder zurückzuführen.
Weiterlesen
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) verzeichnete im abgelaufenen Jahr mit 45 eingegangenen Beschwerdefällen einen neuen Höchstwert. Bei sieben der insgesamt 31 erledigten Verfahren stellte sie eine Rechtsverletzung fest. Zu ihrem 40-Jahr-Jubiläum veröffentlichte die UBI ein Buch.
Weiterlesen
Der Flughafen Zürich schlägt für laute Flugzeuge höhere Gebühren vor. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) verfügt nun neue Lärmzuschläge sowie eine Neueinteilung der Lärmklassen, die diesem Vorschlag entsprechen. Die neuen Lärmgebühren treten in Zürich spätestens Anfang 2027 in Kraft.
Weiterlesen
Nach dem Erdbeben in Myanmar steigt die Zahl der Toten und Verletzten weiter an. Die Katastrophe verschärft die humanitäre Lage, die aufgrund des seit mehreren Jahren andauernden bewaffneten Konflikts ohnehin bereits prekär ist. Als Reaktion auf die aktuellen Bedürfnisse stellt die Schweiz 2,5 Millionen Franken bereit und entsendet zur Unterstützung der UNO-Organisationen mehrere Fachpersonen des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH).
Weiterlesen
Auf der K10 in Ruswil ist es gestern zu einer Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Drei Personen wurden verletzt ins Spital gefahren. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht sie Polizei Zeugen.
Weiterlesen
Am Dienstag ereignete sich an der Reussinsel in Luzern ein Selbstunfall eines E-Scooter-Fahrers. Der Mann verletzte sich und wurde ins Spital gefahren. Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1.25 mg/l.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag fand ein Fahrzeuglenker in Bremgarten eine Frau verletzt am Boden liegend. Es ist unklar, ob die Frau von einem Fahrzeug angefahren wurde oder ob sie selbst gestürzt ist. Die Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Der Stadtrat hat Franziska Zeller zur neuen Co-Schulleiterin der Primarschule der Regionalschule Lenzburg-Ammerswil sowie zur neuen Schulleiterin der Schule Ammerswil gewählt. Sie teilt sich somit an der Primarschule Angelrain die Funktion mit Martin Brändli, der bereits Mitte November 2024 als Co-Leiter gewählt wurde und Sarah Sommer, welche seit 2023 für die Regionalschule tätig ist. An der Schule Ammerswil ist sie die Nachfolgerin von Sandra Wild, welche ab dem Schuljahr 25/26 ausschliesslich Schulleiterin für die Kindergärten in Lenzburg sein und die Schule Ammerswil abgeben wird.
Weiterlesen
Die Stadt Lenzburg freut sich, die Ernennung von Christoph Eschmann als neuen Kommandanten der Regionalpolizei Lenzburg (Repol) bekannt zu geben. Der 46-jährige Familienvater bringt eine breite Palette an Erfahrung und eine klare Vision für die Zukunft der Regionalpolizei mit.
Weiterlesen
Am 13. Dezember 2024 hat der Bundesrat das geänderte Jagdgesetz zusammen mit der angepassten Jagdverordnung per 1. Februar 2025 in Kraft gesetzt. Die parallel dazu revidierte Verordnung zum Jagdgesetz des Kantons Aargau (AJSV) wurde am 19. März 2025 durch den Regierungsrat verabschiedet; sie muss noch vom Bund genehmigt werden und tritt zehn Tage nach dieser Genehmigung in Kraft. Die Änderungen in der AJSV gelten daher aktuell unter Vorbehalt der noch ausstehenden Genehmigung durch den Bund.
Weiterlesen
Vom 5. bis 20. April 2025 warten in und um Baden mehr als 70 Veranstaltungen auf unternehmungslustige Kinder und Jugendliche, die ihre Ferien aktiv gestalten möchten. Ob Bauen, Klettern, Tanzen, Basteln, Robotik, Musik, Natur oder Unterwegs sein. Es ist für alle etwas dabei.
Weiterlesen
Am Samstag ist der Polizei eine Ölverschmutzung im Gebiet Chalchloch/Emmenschachen in Entlebuch gemeldet worden. Das Verursacherfahrzeug ist unbekannt. Die Polizei sucht den Verursachenden oder Auskunftspersonen.
Weiterlesen
Über das Wochenende haben sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle mit erheblichem Sachschaden ereignet. Mehrere Personen wurden zur Kontrolle in umliegende Spitäler gebracht. Zudem nahm die Luzerner Polizei einen Raser fest, der mit seinem Motorrad mit 115 km/h durch Gisikon fuhr.
Weiterlesen
Am Montagmorgen hat die Luzerner Polizei in Kriens einen mutmasslichen Einbrecher festgenommen. Zusammen mit einem Komplizen hat der Mann die Schaufensterscheiben eines Geschäftes eingeschlagen und beide Personen sind geflüchtet.
Weiterlesen
Am heutigen Montagmorgen wurde in Arni ein Bancomat gesprengt. Eine sofort eingeleitete Grossfahndung blieb bis jetzt erfolglos. Wieviel Geld erbeutet werden konnte, ist noch unbekannt.
Weiterlesen
Die Zentralschweizer Gymnasien organisieren vom 2. bis 11. April 2025 in Zusammenarbeit mit der Universität Luzern und der Stiftung «Schweizer Jugend forscht» wiederum eine Ausstellung von 44 hervorragenden Maturaarbeiten im Foyer des Uni/PH-Gebäudes in Luzern. Die Prämierungsfeier findet am 2. April statt.
Weiterlesen
Am zweiten Tag der März-Session hat der Kantonsrat Luzern die für dringlich erklärten Vorstösse behandelt. Ein Thema war das Entlastungspaket 27 des Bundesrates.
Weiterlesen
Am 1. April 2025 tritt eine Vertragsergänzung in Kraft, welche die Vergütung der Leistungen von Personen regelt, die eine Weiterbildung in Psychotherapie absolvieren (Assistenzpsychotherapeutinnen und -therapeuten). Diese Psychologinnen und Psychologen werden von einer Fachperson mit psychotherapeutischer Weiterbildung beaufsichtigt. Von der IV vergütete Psychotherapie ist unter anderem bei Autismus-Spektrum-Störungen von Kindern wie auch jungen Erwachsenen von Bedeutung.
Weiterlesen
Gemeinsam mit der Kantonspolizei Bern hat die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) am Donnerstagabend zwei Örtlichkeiten im Kanton Bern wegen Verdachts auf illegales Geldspiel durchsucht. Dabei wurden zwei Personen festgenommen und unter anderem zwei Geldspielautomaten sowie Bargeld sichergestellt.
Weiterlesen
Die derzeit in der Schweiz laufenden 5. Winter-Militärweltspiele des Conseil International du Sport Militaire (CISM) werden morgen Samstag mit einer feierlichen Schlusszeremonie offiziell beendet. Das Organisationskomitee zieht bereits jetzt eine positive Bilanz und blickt auf eine erfolgreiche Wettkampfwoche zurück.
Weiterlesen
Nach einer Einbruchserie in Schöftland wurde am Sonntagmorgen ein Einbrecher verhaftet. Zwei Weiteren gelang vorerst die Flucht; sie wurden aber nach rund vier Stunden verhaftet. Sie hatten sich in einem leerstehenden Industriegebäude versteckt.
Weiterlesen
Am Samstagmorgen kam es in Wohlen erneut zu einem Vorfall auf Bahngleisen, bei dem zwei Fahrräder auf die Gleise gelegt wurden. Ein Zug kollidierte mit den Fahrrädern, was zu beträchtlichem Sachschaden an den Einrichtungen der SBB wie auch an den beiden Fahrrädern führte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit dem ASTRA ruft BusBiker die Busbiker-Modelle X290-Light und XM290 zurück. Es besteht Unfallgefahr. Die Konsumentinnen und Konsumenten erhalten einen kostenlosen Austausch der betroffenen Fahrradhalterung.
Weiterlesen
Bei der Bambus-Schüssel «Plat Creux Couscous» der Marke «Home Deco Factory» wurde eine zu hohe Freisetzung von Formaldehyd gemessen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu verwenden. Conforama Suisse SA und MaxiBazar SA haben das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Weiterlesen
Die Kantonsschule Musegg Luzern feiert im Schuljahr 2024/2025 ihr 25-Jahr-Jubiläum. Seit ihrer Gründung 1999 als «Pädagogisches Ausbildungszentrum Musegg» entwickelte sich die Kantonsschule Musegg Luzern zum grössten reinen Kurzzeitgymnasium im Kanton Luzern. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist der offizielle Festakt am 4. April 2025 mit anschliessender Feier im Museggschulhaus.
Weiterlesen
Luzern stimmt sich auf die Women’s EURO 2025 ein: Mit dem Host City Song «GoGoGo» von Solong wird Luzern von einer mitreissenden Hymne begleitet, die Spielerinnen, Fans und Träume verbindet. Noch knapp 100 Tage bleiben für die Vorbereitungen eines unvergesslichen und sicheren Fussballfests. Vom 2. bis 12. Juli 2025 wird die Fan Zone auf dem Europaplatz mit interaktiven Erlebnissen, einem vielfältigen Programm, Musik und Kulinarik täglich zum Treffpunkt für Gäste, Fans und Einheimische. Fanmärsche werden zudem für eine lebendige und bunte Atmosphäre in der Stadt sorgen.
Weiterlesen
Am Donnerstag, 27. März 2025 gingen die 20. Trendtage Gesundheit Luzern erfolgreich zu Ende. Über 500 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der Schweizer Gesundheitsbranche trafen sich zum persönlichen Austausch. Höhepunkt war der Auftritt von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider.
Weiterlesen
Die vom Regierungsrat beschlossenen punktuellen Anpassungen sollen die Anwendung der Verordnung über die Durchführung von Pilotprojekten in der Gesundheitsversorgung (VDPG) sowohl für die vollziehende Behörde als auch für die Projektträgerschaft vereinfachen. Die Änderungen treten am 1. Mai 2025 in Kraft.
Weiterlesen
Die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und -direktoren (SODK) sowie die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) empfehlen den Kantonen, die Höhe des Grundbedarfs für den Lebensunterhalt in der Sozialhilfe per 1. Januar 2025 an die Teuerung anzupassen. Die Anpassung des im Kanton Aargau geltenden Grundbedarfs für den Lebensunterhalt in der Sozialhilfe an die Teuerung setzt eine Änderung der Sozialhilfe- und Präventionsverordnung (SPV) voraus.
Weiterlesen
Seit dem Januar 2022 sind die Gemeinderäte anstelle der Schulpflegen für die strategische Führung der Volksschule verantwortlich. Die Reform zielte darauf ab, Entscheidungswege und Prozesse in der Schulführung zu vereinfachen, die Effizienz zu steigern sowie die Zuständigkeit und Kompetenzen klarer zu regeln. Drei Jahre nach der Ablösung erstattet der Regierungsrat dem Grossen Rat im Rahmen einer Botschaft Bericht über die Umsetzung der Reform und die weiteren Schritte zur vollständigen Konsolidierung.
Weiterlesen
Das Staatssekretariat für Migration SEM und swissuniversities, die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der schweizerischen Hochschulen, wollen für Geflüchtete mit entsprechendem Potential den Zugang zur Hochschulbildung in der Schweiz ermöglichen und damit einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten. Für die erste Phase des Pilotprogramms wurden fünf Projekte der Universitäten Basel, Lausanne, Luzern sowie der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Hochschule Luzern ausgewählt.
Weiterlesen
Am 31. Dezember 2024 lebten 826'700 Schweizer Staatsangehörige im Ausland. Ihre Zahl ist gegenüber 2023 gewachsen (+13'300 Personen bzw. +1,6%). Drei Viertel der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer haben mehrere Staatsangehörigkeiten. Bei den Personen unter 18 Jahren liegt dieser Anteil bei 85%. Dies sind einige Ergebnisse der Auslandschweizerstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Weiterlesen
Um Mitternacht verunfallte ein Mazda in Buchs und entfernte sich umgehend wieder von der Unfallstelle. Der Fahrer und das Unfallfahrzeug konnten jedoch wenig später gefunden werden.
Weiterlesen
Gestern ist es in einem privaten Wohnhaus in Fischbach zu einem Polizeieinsatz gekommen. Dieser konnte im Verlauf der Nacht beendet werden. Verletzt wurde niemand.
Weiterlesen
Die AB-ND arbeitete 2024 an neunzehn Prüfungen und verschickte insgesamt elf Prüfberichte. Ihre Prüftätigkeiten passte sie an die Transformation des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) und die geänderte organisatorische Einbindung des Dienstes für Cyber und elektromagnetische Aktionen (CEA) an.
Weiterlesen
In der Badener Verwaltung gibt es eine Veränderung. David V. Müller, Abteilungsleiter Entwicklung und Ressourcen, wechselt als Geschäftsführer nach Horgen.
Weiterlesen
Die Stadt Baden hat geklärt, wie die blockierte Planung und die Einzonung im Gebiet Galgenbuck vorangebracht werden sollen. Auf der Basis der Ergebnisse aus einem Workshopverfahren mit Fachexpertinnen und Fachexperten liegt nun ein tragfähiges Vorgehen vor.
Weiterlesen
Die Gebäudelänge, Überbauungsziffer und Grünflächenziffer für die Zonen Gartenstadt zwei- und dreigeschossig GS2 und GS3 werden grundeigentümerverbindlich festgelegt. Die Teilrevision Nutzungsplanung wird zur Genehmigung durch den Regierungsrat eingereicht.
Weiterlesen
Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm beginnt die Zweiradsaison. Ob mit dem klassischen Fahrrad oder dem E-Bike: Ein sicherer Start in die Saison erfordert einige wichtige Vorbereitungen.
Weiterlesen
Andrea Peter wird neue Prorektorin an der Kantonsschule Beromünster. Sie übernimmt per 1. August 2025 die Stelle von Janina Maris Hofer, die neu eine Schweizer Schule in Südamerika leiten wird.
Weiterlesen
Vom 1. April bis 31. Juli gilt im Kanton Luzern eine Leinenpflicht für Hunde im Wald sowie näher als 50 Meter zum Waldrand. Sie dient während der Brut- und Setzzeit dem Schutz der Wildtiere und ihrer Jungen. Die Leinenpflicht für Hunde ist seit 2014 in der kantonalen Jagdverordnung verankert. Das Nichteinhalten der Leinenpflicht wird als Ordnungsbusse geahndet und mit 100 Franken gebüsst.
Weiterlesen
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat Urs Germann zum Leiter des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Andreas Rieder an, der das Amt des Vizedirektors des Bundesamtes für Justiz übernommen hat. Urs Germann, der seit 2020 im EBGB tätig ist, wird die Position am 1. Mai 2025 antreten.
Weiterlesen
Am Donnerstagmittag stiess in Koblenz ein Auto mit einem Fussgänger zusammen. Dieser wurde schwer verletzt.
Weiterlesen
Dank einer Partnerschaft zwischen öffentlichen und privaten Akteuren bietet der Immobilienmonitor Freiburg präzise Daten zum Mietwohnungsmarkt der Städte Freiburg, Bulle und Estavayer. Dieses vom BWO unterstützte Pilotprojekt trägt zu mehr Transparenz auf dem regionalen Mietmarkt bei und kann als Modell für andere Städte, Regionen und Kantone dienen.
Weiterlesen
In der Mohnpaste 300g der Marke SUNTAT wurden nicht deklarierte Allergene Sesam und Erdnuss nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt Personen mit einer Sesam- oder Erdnussallergie, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Der Importeur Gimex hat das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Weiterlesen
Chlortransporte mit der Bahn sind in den letzten zehn Jahren deutlich sicherer geworden. Dies dank Massnahmen, welche die chemische Industrie, die SBB, die verladende Wirtschaft und die Bundesverwaltung im Rahmen einer freiwilligen Zusammenarbeit 2016 in einer «Gemeinsamen Erklärung» vereinbart hatten. Nachdem diese Massnahmen nun umgesetzt worden sind, liegt das Risiko bei Chlortransporten auf einem akzeptablen Niveau gemäss den Beurteilungskriterien zur Störfallverordnung.
Weiterlesen
In einer Wohnung über einer Pizzeria brach am Donnerstagmorgen ein Brand aus. Weil er frühzeitig entdeckt wurde, konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern. Dennoch entstand beträchtlicher Sachschaden.
Weiterlesen
Bundesrat Beat Jans hat vom 25. bis 27. März 2025 Bulgarien und Griechenland besucht. Die Schweiz unterstützt die beiden Länder an der Schengen-Aussengrenze im Rahmen des zweiten Schweizer Beitrags. In Athen und Sofia tauschte sich der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) mit Amtskollegen sowie Vertreterinnen und Vertretern von Nichtregierungsorganisationen aus. Er besuchte auch den bulgarisch-türkischen Grenzübergang Kapitan Andreevo, ein von der Schweiz unterstütztes Zentrum für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) in Südbulgarien und eines auf der griechischen Insel Kos sowie ein ebenfalls von der Schweiz unterstütztes Integrationszentrum in Athen.
Weiterlesen
CKW vergütet Energie aus Photovoltaik-Anlagen gemäss dem vierteljährlich vom BFE festgelegten Referenzmarktpreis. Damit Anlagen mit einer Leistung von weniger als 150 kW über die gesamte Lebensdauer amortisiert werden können, legt der Bund für diese Anlagen Mindestvergütungen fest. CKW setzt dieses System bereits seit 2024 freiwillig um. Per Anfang 2025 passt CKW die Mindestvergütungssätze an die definitiven Verordnungen des Bundesrates an.
Weiterlesen
Angela Krainer wurde an der Generalversammlung vom 20. März 2025 als Verwaltungsratspräsidentin der Kraftwerk Göschenen AG (KWG) gewählt. Sie folgt auf Thomas Reithofer, der bei CKW neu die Leitung des Geschäftsbereichs Netze übernommen hat.
Weiterlesen
Auf der Luzernerstrasse in Ebikon ist es am Mittwochabend zu einer Kollision mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Der Unfall führte zu Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.
Weiterlesen
Bundesrat Albert Rösti wird am 27. März 2025 in Strassburg die Konvention des Europarats über Künstliche Intelligenz (KI) und Menschenrechte, Demokratie und Rechtstaatlichkeit im Namen der Schweiz unterzeichnen. Mit der Unterzeichnung bekräftigt die Schweiz ihr Engagement für einen verantwortungsvollen und grundrechtskonformen Einsatz von KI-Technologien.
Weiterlesen
Am Mittwoch, 19. März 2025, fand im Salzhaus Brugg die Sportlerinnen- und Sportlerehrung 2024 statt. An dieser Veranstaltung werden jeweils herausragende Leistungen der Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres gewürdigt, die die städtischen Richtlinien erfüllt hatten. Jürg Baur, Ressortvorsteher Bildung und Sport des Stadtrats Brugg, übernahm die Laudationen und führte durch den Abend.
Weiterlesen
Bis zur Neugestaltung des Inselis frühestens ab dem Jahr 2028 wird der ehemalige Carparkplatz zwischengenutzt. Nach der ersten vollen Saison im letzten Frühling bis Herbst hat die Stadtplanung eine öffentliche Umfrage in Auftrag gegeben. Die Resultate aus dieser Umfrage zeigen, dass die Angebote zur Zwischennutzung grundsätzlich geschätzt werden, aber auch Verbesserungspotenzial besteht.
Weiterlesen
Am 26. und 27. März treffen sich wiederum über 500 Kaderleute des Schweizer Gesundheitssektors im Rahmen der Trendtage Gesundheit im KKL Luzern. Das Thema in diesem Jahr heisst «Prädiktion – seligmachende Vorhersage?». Im Zentrum stehen Fragen der medizinischen Vorausschau angesichts von neuen und technisch immer ausgereifteren Methoden und Instrumenten zur Vorhersage von Gesundheit bzw. Krankheiten.
Weiterlesen
Jeannine Blumer wurde in die Co-Leitung des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) gewählt und wird die neue Leiterin Zentrale Dienste des BBZW. Sie tritt per 1. April 2025 die Nachfolge von Heidi Lötscher an, die pensioniert wird.
Weiterlesen
Das Bundesamt für Strassen ASTRA hat im zweiten Halbjahr 2024 auf der Autobahn A14 eine neue Geschwindigkeitsmessanlage gebaut. Nach umfangreichen Tests geht die Anlage am 27. März 2025 in Betrieb. Für den Betrieb ist die Luzerner Polizei zuständig.
Weiterlesen
Die Sicherungsarbeiten am Felsen beim Schlössli Schönegg in der Stadt Luzern sind weit fortgeschritten. Per Ende März 2025 können die Hauptarbeiten abgeschlossen werden. Somit ist es möglich, die Nutzungsbeschränkungen der Anwohnenden per Samstag, 29. März 2025 aufzuheben. Weiterhin geschlossen bleibt der Gütschweg.
Weiterlesen
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat am 26. Februar 2025 mehrere revidierte nationale Flugtechnikverordnungen verabschiedet. Sie treten am 1. April 2025 in Kraft. Mit dieser Revision werden die Vorschriften für die Zulassung, Herstellung und Instandhaltung für die Mehrheit der national geregelten Luftfahrzeuge – dazu gehören etwa die Sonderkategorien Eigenbau, Experimental und Ultra Light – gelockert. Für bestimmte historische Luftfahrzeuge werden die Vorschriften hingegen verschärft.
Weiterlesen
Um die rasche Ausbreitung der Asiatischen Hornisse in der Schweiz zu verlangsamen, sollen die Nester im Wald möglichst bald mit Bioziden bekämpft werden können. Dafür muss die Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung angepasst werden. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat dazu am 26. März 2025 eine verkürzte Vernehmlassung eröffnet. Sie dauert bis am 8. Mai 2025. So sollen ab Herbst 2025 Biozide zur Bekämpfung der Nester im Wald eingesetzt werden können.
Weiterlesen
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat am 25. März 2025 die Vernehmlassung zur Teilrevision der CO2-Verordnung eröffnet. Diese Verordnung soll per 1. Januar 2026 in Kraft treten. Die Anpassungen sind notwendig, um das Emissionshandelssystem der Schweiz im Gleichschritt mit der EU weiterzuentwickeln. Die Teilrevision betrifft zudem punktuelle Anpassungen bei den CO2-Zielwerten für Neufahrzeuge und bei der Kompensationspflicht der Treibstoffimporteure. Die Vernehmlassung dauert bis am 2. Juli 2025.
Weiterlesen
Im letzten Jahr wurden insgesamt 127'093 Lastwagen, Sattelschlepper, Lieferwagen und Busse kontrolliert. Dabei kam es zu 25'318 Beanstandungen. In rund 5500 Fällen wurden die Fahrzeuge stillgelegt oder den Chauffeuren die Weiterfahrt verwehrt. Dies geht aus der Statistik der Schwerverkehrskontrollen der Bundesämter für Strassen (ASTRA) und für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hervor.
Weiterlesen
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) kann elektronische Datenträger von Asylsuchenden ab dem 1. April 2025 auswerten. Die notwendigen Anpassungen im Asylgesetz und in den dazu gehörigen Verordnungen, welche der Bundesrat im Mai 2024 verabschiedet hat, treten an diesem Datum in Kraft. Eine Auswertung wird vorgenommen, wenn sich die Identität, die Nationalität oder der Reiseweg von Asylsuchenden nicht auf andere Weise feststellen lässt.
Weiterlesen
Oberst i Gst Marco Forrer, Stabschef und stellvertretender Kommandant des Heeres, übernimmt ab dem 1. April 2025 die Leitung des Programms Air2030. Er löst dabei Darko Savic ab, der sein Amt Ende April 2025 niederlegen wird, um sich neuen Herausforderungen in der Industrie zu stellen.
Weiterlesen
An der kantonalen Radroute zwischen Staufen–Lenzburg–Seon wird ab Ende März 2025 weitergebaut. Bis etwa Ende August 2025 wird der dritte und letzte Abschnitt fertiggestellt. Dieser erstreckt sich vom Bahnübergang Birren bis zum Ziertalquartier in Seon.
Weiterlesen
Die Stadt Aarau prüft eine Bewerbung als erste Deutschschweizer «Kulturhauptstadt» für das Jahr 2030 - dieser Titel wird durch den Verein Kulturhauptstadt Schweiz vergeben.
Weiterlesen
Die Stadt Aarau hat ihre Kulturförderpraxis überprüft und angepasst. Die neuen Kulturförderrichtlinien wurden verabschiedet. Damit ist ein Auftrag aus der Kulturstrategie 2023 – 2030 erfüllt.
Weiterlesen
Swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Auch im Jahr 2024 hat es im Rahmen seiner Mission auf der ganzen Welt wirksame Initiativen umgesetzt. Geprägt war das Berichtsjahr durch die zunehmende Fokussierung auf Klimaschutz und künstliche Intelligenz sowie die Vertiefung globaler Partnerschaften. Der Swissnex-Jahresbericht 2024 beleuchtet die wichtigsten Beiträge des Netzwerks zur internationalen Zusammenarbeit und zum weltweiten Wissensaustausch, die es ermöglichen, die Rolle der Schweiz als weltweit führende Innovationskraft zu festigen.
Weiterlesen
Bundesrätin Baume-Schneider hat am 24. und 25. März 2025 am informellen Treffen der EU-Gesundheitsministerinnen und -minister in Warschau teilgenommen. Zentrale Themen des Treffens waren die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die Versorgungssicherheit mit Medikamenten sowie die Gesundheitsförderung und Prävention. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern nutzte auch die Gelegenheit für bilaterale Treffen mit Amtskolleginnen und -kollegen sowie mit dem zuständigen EU-Kommissar.
Weiterlesen
Der Kanton Luzern plant ein E-Government-Gesetz, um Behördengänge für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen digitaler, effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Zentrale digitale Basisdienste wie ein Onlineschalter, ein Identitätsverwaltungssystem und ein elektronischer Briefkasten sollen Verwaltungsleistungen noch besser zugänglich machen. Das Gesetz entspricht inhaltlich wesentlichen Anliegen der hängigen Volksinitiative «Digitalisierung jetzt!». Die Vernehmlassung zum Gesetz startet am Dienstag, 25. März 2025.
Weiterlesen
Am Montag ereigneten sich im Kanton Luzern drei Verkehrsunfälle. Während es in Malters beim Blechschaden blieb, wurden bei einem Unfall auf der Autobahn A2 in Emmenbrücke und in Ettiswil je eine Person leicht verletzt.
Weiterlesen
Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden hat ein Autofahrer am Montagmorgen einen Selbstunfall verursacht. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Luzerner Polizei kam es an der Unfallstelle zu einem weiteren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos. Verletzt wurde niemand.
Weiterlesen
Die Stadt Aarau schliesst die Rechnung 2024 mit einem Gesamtergebnis von minus 1 Mio. Franken ab. Die Selbstfinanzierung beträgt 22,4 Mio. Franken bei Nettoinvestitionen von 24,3 Mio. Franken.
Weiterlesen
Die Nachmeldefrist für die Wahl einer Gerichtspräsidentin/eines Gerichtspräsidenten am Bezirksgericht Zofingen ist unbenutzt verstrichen.
Weiterlesen
Die ständige Wohnbevölkerung im Kanton Aargau nahm 2024 um 8'301 Personen oder 1,1 Prozent zu und betrug Ende Jahr 735'536 Personen. Hauptgrund für die Bevölkerungszunahme war erneut die positive Wanderungsbilanz. Gegenüber dem Vorjahr fiel diese jedoch um 2'303 Personen tiefer aus.
Weiterlesen
Die Palliative Care benötigt ein neues Finanzierungsmodell. Dieser Ansicht war der Kantonsrat am ersten Tag der März-Session. Weiter erwartet der Kantonsrat ein neues Notfallkonzept für die Region Sursee. Den drohenden Ausfall von Bundesmitteln bei Energieförderprogrammen soll der Kanton mit einer massgeschneiderten Lösung teilweise selber kompensieren.
Weiterlesen
Die Kantonsstrasse K 57 schliesst von Gunzwil her an die Umfahrung Beromünter an. In enger Abstimmung mit diesem vom Regierungsrat bereits bewilligten Umfahrungsprojekt soll auch die Anpassung der K 57 erfolgen. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat dafür einen Sonderkredit von 5,15 Millionen Franken (B 44).
Weiterlesen
Im Jahr 2024 wurden insgesamt 563'633 Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) polizeilich registriert. Dies entspricht einem Anstieg von rund 8% im Vergleich zum Vorjahr. Differenziert nach Kriminalitätsbereichen steigen wie bereits in den vergangenen Jahren die digital begangenen Straftaten weiter stark an (+35%). Gegenüber 2023 wurde bei den Vermögensstraftaten ein Zuwachs von 8% verzeichnet. Bereits das dritte Jahr in Folge haben die schweren Gewaltstraftaten zugenommen (+19%). Dies sind einige Ergebnisse der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Weiterlesen
Die Radarsensoren des Luftraumüberwachungs- und Einsatzleitsystems der Schweizer Luftwaffe wurden modernisiert. Am 20. März 2025 hat armasuisse das vierte und letzte komplett umgebaute System der Armee für den operationellen Einsatz übergeben. Der Umbau, der unter dem Projekt «Radar» geführt wird, erfolgte stufenweise pro Standort. Die Modernisierung der Radarsensoren ist mit dem Rüstungsprogramm 2016 bewilligt worden.
Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit der BFU ruft Decathlon die Schneeschuhe Quechua SH500L Mountain zurück. Es besteht die Gefahr, dass die Nutzerinnen und Nutzer im Schnee nicht mehr weiterlaufen können und daher Gesundheitsgefährdungen erleiden. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen die Nutzung sofort einstellen und die Schneeschuhe zur entgeltlosen Reparatur an den Decathlon-Partner Fandi senden.
Weiterlesen
In Aarburg wurde eine Fussgängerin von einem Auto angefahren. Das Fahrzeug entfernte sich, ohne anzuhalten, von der Unfallstelle. Die Polizei sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
In Brugg stiessen auf einem Kiesweg entlang der Aare zwei Fahrradlenkende zusammen. Die Frau stürzte nach der Kollision in die Aare. Vom anderen Beteiligten fehlen die Angaben.
Weiterlesen
Über das Wochenende ist es im Kanton Luzern zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Vier Personen mussten deswegen durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren werden. Ebenfalls wurden drei mutmassliche Taschendiebe an der Waffen-Sammlerbörse in Luzern angehalten.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat ein arbeitsintensives Jahr 2024 hinter sich. Erneut mussten mehr Straftaten verzeichnet werden, wobei insbesondere die Anzahl an Gewaltstraftaten und Cyberdelikten zunahm. Die Polizei reagierte auf diese Entwicklungen mit Massnahmen. Ausserdem setzte die Luzerner Polizei Massstäbe bei einem internationalen Grossereignis.
Weiterlesen
Am Samstagmorgen hat die Luzerner Polizei in einer Wohnung in Emmenbrücke eine Frau und ein Kind tot aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft Emmen hat für einen 35-jährigen, tatverdächtigen Mann Untersuchungshaft beantragt.
Weiterlesen
Aargau: So viel Vermögenskriminalität wie nie - Strassen weiterhin sicher – Mehr Cyberdelikte sowie eine Zunahme bei den Einbrüchen und den Diebstählen aus Fahrzeugen sorgten im vergangenen Jahr für ein Allzeit-Hoch an Vermögensdelikten. Auf den Strassen blieb die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf dem Niveau des Vorjahres.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 21. März 2025 eine Änderung der Verordnung über die Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen (VMWG) verabschiedet. Die Änderung betrifft die Erweiterung des Formulars für die Mitteilung des Anfangsmietzinses. Für den bisherigen Mietzins müssen neu die zuletzt geltenden Werte für den Referenzzinssatz und für die Teuerung (Landesindex der Konsumentenpreise LIK) angegeben werden. Die Änderung tritt am 1. Oktober 2025 in Kraft.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat am 21. März 2025 2025 die Verordnung über Massnahmen gegenüber Personen und Organisationen mit Verbindungen zu Usama bin Laden, der Gruppierung «Al-Qaïda» oder den Taliban in zwei separate Verordnungen aufgeteilt. Damit hat er mehreren Beschlüssen des UNO-Sicherheitsrats Rechnung getragen. Die Verordnungen treten am 15. Mai 2025 in Kraft.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. März 2025 von der Berichterstattung des Verwaltungsrats der RUAG International Holding AG über die Zielerreichung im Geschäftsjahr 2024 Kenntnis genommen. Die vom Bundesrat festgelegten strategischen Ziele wurden mehrheitlich erreicht. Zudem hat der Bundesrat erste Entscheide zur anstehenden Generalversammlung getroffen und wurde über die Auswirkungen der angenommenen Motion zum Verkaufsstopp von Beyond Gravity informiert.
Weiterlesen
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, haben sich am Freitag 21. März 2025 in Genf zu einem Austausch getroffen. Dabei haben sie über das Engagement der Schweiz für eine handlungsfähige WHO und einen wirkungsvollen Multilateralismus gesprochen. Weiter wurden die angespannte Budgetsituation der WHO sowie die Reformprozesse der Organisation thematisiert.
Weiterlesen
Bundesrat Beat Jans hat am 21. März 2025 EU-Innenkommissar Magnus Brunner zu einem Arbeitsgespräch in Zürich getroffen. Zentrale Themen des Treffens waren die Migrationspolitik sowie die Stärkung der Inneren Sicherheit. Der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) hob dabei insbesondere die Bedeutung des EU-Migrations- und Asylpakts hervor.
Weiterlesen
Die Baukommission empfiehlt dem Grossen Stadtrat die Bewilligung von zwei Sonderkrediten für Investitionen in die städtische Infrastruktur in der Höhe von insgesamt 22,39 Mio. Franken und die Bewilligung eines Sonderkredits für die Digitalisierung von Planung und Bau in der Höhe von 4,76 Mio. Franken.
Weiterlesen
Die Open Farming Hackdays sind der Innovationsmotor für die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Bereits zum fünften Mal tüfteln Studierende, Unternehmer, Entwicklerinnen und Entwickler sowie Landwirtinnen und Landwirte am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg während mehrerer Tage an digitalen Lösungen für land- und ernährungswirtschaftliche Problemstellungen.
Weiterlesen
Für die Ersatzwahl einer Friedensrichterin/eines Friedensrichters im Kreis XIV (Bezirk Rheinfelden) ist heute Freitag, 21. März 2025, 12.00 Uhr die Anmeldefrist abgelaufen. Das Amt kann voraussichtlich in stiller Wahl besetzt werden.
Weiterlesen
Während einer Geschwindigkeitskontrolle an der Staffeleggstrasse stoppte die Kantonspolizei elf Fahrzeuglenkende, welche deutlich zu schnell unterwegs waren.
Weiterlesen
Der Regierungsrat unterstützt Save the Children mit einem Nothilfebeitrag von 60'000 Franken zulasten des Swisslos-Fonds zur Umsetzung des Projekts Wiederaufbau von Schulen. Die Projektaktivitäten beinhalten nebst Bedarfsanalysen vor allem Bauarbeiten an den beschädigten Schulhäusern und die Beschaffung und Verteilung von Lernmaterial an die Lernenden.
Weiterlesen
Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) reicht bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen eine unbekannte Person ein. Die Strafanzeige erfolgt basierend auf dem Autopsiebericht des Instituts für Tierpathologie der Universität Bern (ITPA) über einen Luchs, der tot im Wald gefunden wurde. Die Untersuchung hat ergeben, dass das Tier wahrscheinlich durch ein Geschoss getroffen wurde.
Weiterlesen
In Oftringen verunfallte am Samstagnachmittag ein Rollerfahrer. Weil er sich nicht vollständig an den Hergang erinnern kann, sind die Umstände unklar. Die Polizei sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
Am Samstagabend kam ein Auto von der Strasse ab und verunfallte im Kurvenbereich. Das Fahrzeug kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Sechs Personen wurden verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Weiterlesen
Ein Junglenker verlor am Samstagabend die Kontrolle über seinen Jaguar. Er kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Autobahneinrichtung und landete auf dem Dach.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat am Samstagmorgen in einer Wohnung in Emmenbrücke eine Frau und ein Kind tot aufgefunden. In diesem Zusammenhang wurde ein Mann festgenommen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
Weiterlesen
Am Freitagabend kam es in Ennetbaden zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Die Fahrradlenkerin wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Weiterlesen
Der neue europäische Migrations- und Asylpakt soll das europäische Migrations- und Asylsystem effizienter, krisenresistenter und solidarischer machen. Die Schweiz ist als assoziierter Schengen-/Dublin-Staat verpflichtet, sich in einigen Bereichen daran zu beteiligen. Dazu muss sie ihr nationales Recht anpassen. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. März 2025 die Botschaft zu den entsprechenden rechtlichen Änderungen zuhanden des Parlaments verabschiedet.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. März 2025 das Massnahmenpaket zur Sicherung des Lohnschutzes verabschiedet. Vierzehn Massnahmen sollen in die Vernehmlassungsvorlage für das Gesamtpaket mit der EU aufgenommen werden. Auf 13 dieser Massnahmen haben sich die Sozialpartner und die Kantone verständigt. Der Bundesrat schlägt eine weitere Massnahme als Teil des Gesamtpakets vor.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. März 2025 Roman Mayer zum neuen Direktor des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE) ernannt. Der 51-jährige Nidwaldner ist seit Mai 2016 Vizedirektor im Bundesamt für Energie (BFE). Seine künftigen Aufgaben umfassen die Bereiche Raumentwicklung, Gesamtverkehr und nachhaltige Entwicklung. Roman Mayer tritt sein Amt am 1. Oktober 2025 an.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. März 2025 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2025 zu senken. Für Kredite bis 500’000 Franken sind neu 0,25 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 0,75 Prozent zu entrichten.
Weiterlesen
Der Rohbau der fünfstöckigen kantonalen Verwaltung am Seetalplatz ist abgeschlossen. Seit dem Spatenstich im Herbst 2023 kamen die Bauarbeiten gut voran. Am Freitag, 21. März 2025 haben alle Projektbeteiligten die traditionelle Aufrichte gefeiert und dabei auch Spuren für die Zukunft hinterlassen.
Weiterlesen
Am Donnerstagnachmittag ist ein Mann auf einer Wanderung abgestürzt. Er erlitt dabei derart schwere Verletzungen, dass er auf der Unfallstelle verstarb.
Weiterlesen
Die Wiggertalstrasse ist eine Entlastungsachse für die Kantonsstrasse von Zofingen nach Aarburg. Nachdem die Abschnitte Süd und Mitte in den Jahren 2009 und 2018 dem Verkehr übergeben wurden, soll nun der dritte und letzte Abschnitt gebaut werden. Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumplanung (UBV) stimmt dem Bauprojekt zu.
Weiterlesen
Die grossrätliche Kommission für Allgemeine Verwaltung (AVW) folgt dem Antrag des Regierungsrats und empfiehlt, dem neuen Gesetz über die Informationssicherheit (InfoSiG) zuzustimmen.
Weiterlesen
Der Regierungsrat hat Cristina Malnati Burkhardt als neue Verwaltungsrätin von WAS Wirtschaft Arbeit Soziales Luzern gewählt. Sie tritt ihre Funktion per 1. April 2025 an und ersetzt Ruth Aregger, die nach sechsjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat per 31. März 2025 zurücktreten wird.
Weiterlesen
Auf der Gerliswilstrasse in Emmenbrücke hat sich am Mittwoch Abend ein Auffahrunfall zwischen drei Autos ereignet. Verletzt wurde niemand. Eine Atemalkoholprobe beim Verursacher ergab einen Wert von 1.00 mg/l.
Weiterlesen
Die Stadt Aarau schaltet am Samstag, 22. März 2025, erneut die Beleuchtung einiger Wahrzeichen aus. Im Rahmen der weltweiten Aktion «Earth Hour» soll auch dieses Jahr ein Zeichen für den Natur- und Klimaschutz gesetzt werden.
Weiterlesen
Vom Sternenhimmelbett im idyllischen Marbach über Startup-Förderung bis hin zu Wertschöpfung mit künstlicher Intelligenz: In einer neuen Story Map stellt der Kanton vielfältige Projekte, die von der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützt werden, vor.
Weiterlesen
Am 19. März 2025 treffen sich die Verteidigungsministerien der Schweiz und Frankreichs in Paris zum jährlichen Dialogue Stratégique. Der Dialog zielt darauf ab, die bilaterale sicherheitspolitische Zusammenarbeit zu stärken und einen Austausch über die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die transatlantischen Beziehungen und die europäische Sicherheit zu ermöglichen.
Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit der BFU ruft Lapierre bestimmte Modelle der Fahrräder Aircode DRS und Xelius SL3 zurück. Die Gabel kann brechen, sodass Sturzgefahr besteht. Konsumentinnen und Konsumenten können die Gabel austauschen lassen.
Weiterlesen
Am Dienstagnachmittag ist in der Gemeinde Flühli eine Frau ein Bord hinuntergestürzt. Dabei erlitt sie derart schwere Verletzungen, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag und heute Morgen ist es zu je einem Selbstunfall gekommen. In beiden Fällen kippte das Fahrzeug zur Seite. Beim Unfall in Beromünster wurde der Fahrzeuglenker leicht verletzt.
Weiterlesen
Eine Automobilistin prallte heute Mittag in Mühlau gegen eine Strassenlampe und kippte auf die Seite. Die Feuerwehr musste die 63-Jährige aus dem stark beschädigten Wagen bergen. Eine Ambulanz brachte sie verletzt ins Spital.
Weiterlesen
Die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes senkt ihre Prognose für das Wachstum der Schweizer Wirtschaft leicht. Im Jahr 2025 dürfte das Sportevent-bereinigte BIP um 1,4 % wachsen, gefolgt von 1,6 % im Jahr 2026 (Prognosen von Dezember: 1,5 % respektive 1,7 %). [1] Damit würde die Schweizer Wirtschaft zwei weitere Jahre unterdurchschnittlich wachsen. Diese Prognose basiert auf der Annahme, dass ein eskalierender globaler Handelskrieg aus-bleibt. Aufgrund der grossen Unsicherheit ergänzt das SECO die Prognose der Expertengruppe mit zwei Alternativszenarien.
Weiterlesen
Auf Ersuchen von Dänemark und mit Zustimmung der Schweiz trifft am 18. März 2025 eine vierköpfige Inspektionsgruppe zu einer Inspektion im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Schweiz ein.
Weiterlesen
Die finanzielle Entwicklung der öffentlichen Hand unterscheidet sich je nach Staatsebene. Die neue Prognose der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) bis 2028 zeigt, dass die Finanzlage vom Bund insbesondere stark vom Entlastungspaket abhängt. Die Kantone dürften weiterhin Überschüsse erzielen, während die Gemeinden ab 2026 zu geringen strukturellen Defiziten zurückkehren dürften. Bei den Sozialversicherungen bleibt die Unsicherheit aufgrund der ungeklärten Finanzierung der 13. AHV-Rente hoch.
Weiterlesen
Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) hat zusammen mit der Kantonspolizei Bern am Montagabend in einem Lokal in Köniz eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dort wurde ein thailändisches Kartenspiel, ein illegales Geldspiel, angeboten. Die ESBK stellte eine grössere Menge an Bargeld sowie drei Spielautomaten sicher.
Weiterlesen
An der Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) startet im Herbst 2025 ein grundlegend überarbeiteter Bachelor of Science in Sports, der den sich wandelnden Anforderungen im Sportbereich Rechnung trägt. Der neue Studiengang setzt auf einen themenzentrierten Ansatz, interdisziplinäre Vernetzung und spricht gezielt auch Frauen an.
Weiterlesen
Im vergangenen Jahrzehnt setzten Extremereignisse wie Hitze, Trockenheit, Stürme und Schadorganismen dem Schweizer Wald stark zu. Damit der Wald seine Funktionen für Mensch und Umwelt künftig erfüllen kann, muss er an den Klimawandel angepasst werden. Dies zeigt der Waldbericht 2025 des Bundesamtes für Umwelt BAFU und der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag ist in Uttigen (BE) ein Schützenpanzer des Typs M113 in die Aare gestürzt. Beim Unfall wurden drei Armeeangehörige verletzt. Die Militärjustiz hat eine Untersuchung eingeleitet.
Weiterlesen
Von Mittwoch bis Sonntag, 26. bis 30. März 2025, findet im Schachen Aarau die Aargauer Messe (AMA) 2025 statt. Die Stadt Aarau weist darauf hin, dass das Parkplatzangebot in der Umgebung des Messegeländes eingeschränkt ist.
Weiterlesen
Der Kanton Luzern hat neun Sportlerinnen und Sportler ins «Olympiateam Kanton Luzern» für die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles berufen. Der Kanton Luzern unterstützt die Athletinnen und Athleten in ihrem Ziel, sich für den sportlichen Grossanlass zu qualifizieren. Im Gegenzug amten sie als Botschafterinnen und Botschafter des Kantons Luzern.
Weiterlesen
Emmen: Regierungsrat bewilligt Hochwasserschutzprojekt am Rotbach. Kantonsschule Reussbühl: Neues Präsidium und neue Mitglieder der Schulkommission.
Weiterlesen
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat am 17. März 2025 in Bern die 5. Tagung zum Schutz und zur Förderung nationaler Minderheiten in der Schweiz eröffnet. Die Tagung bot eine Plattform für den Austausch zwischen Schweizer Behörden, dem Europarat, Minderheiten- und Nichtregierungsorganisationen sowie der Wissenschaft. Im Mittelpunkt standen die stärkere Verankerung der italienischen und rätoromanischen Sprache im Alltag, der Schutz der fahrenden Lebensweise der Schweizer Jenischen und Sinti sowie verstärkte Massnahmen gegen Rassismus und Intoleranz im Bildungsbereich.
Weiterlesen
Die Entwicklung der Lage in Syrien ist seit dem Sturz des ehemaligen syrischen Präsidenten Bashar al-Assad am 8. Dezember 2024 ungewiss. Angesichts der umfangreichen Bedürfnisse vor Ort bekräftigt die Schweiz ihre Unterstützung für Syrien. An der 9. Brüsseler Syrienkonferenz, die am 17. März 2025 von der Europäischen Union organisiert wurde, kündigte die Direktorin der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Patricia Danzi, einen Beitrag in Höhe von 60 Millionen Franken an.
Weiterlesen
Am Samstag, 22. März 2025, verwandelt sich das Jugendkulturlokal Werkk Baden in einen lebendigen Treffpunkt für Flohmarkt-Begeisterte. Das Jugendparlament Baden (JuPa) lädt dazu ein, gut erhaltene Gegenstände weiterzugeben, den nachhaltigen Konsum zu fördern und sich auszutauschen.
Weiterlesen
Der Kanton Luzern setzt sich für den Schutz von Minderheiten ein und schafft klare Regeln für die finanzielle Unterstützung bei Sicherheitsmassnahmen. Die neue Verordnung legt fest, unter welchen Bedingungen Schutzmassnahmen gegen gewaltsame Angriffe mitfinanziert werden. Die kantonalen Beiträge orientieren sich an den Vorgaben des Bundes.
Weiterlesen
2024 ging die Zahl der Eintritte in den Schweizer Kinos gegenüber dem Vorjahr um 2% zurück. Je nach Sprachregion fiel die Entwicklung jedoch unterschiedlich aus: Während in der Deutschschweiz ein Minus von 4% registriert wurde, stieg die Anzahl Eintritte in der französischen und in der italienischen Schweiz um 2%. Auch nach Produktionsland der Filme zeigt sich ein grosses Gefälle: Amerikanische Filme lockten 12% weniger Personen ins Kino, europäische Filme hingegen 11% mehr. Soweit einige der definitiven Ergebnisse der Film- und Kinostatistik 2024 des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit der BFU ruft BMC Switzerland Fahrräder und Framesets des Modells Kaius 01 zurück. Es besteht Sturzgefahr. Konsumentinnen und Konsumenten können die betroffene Gabel austauschen lassen.
Weiterlesen
Der ukrainische Sportminister Matviy Bidny hat am Montag die Direktorin des Bundesamts für Sport BASPO, Sandra Felix, in Magglingen getroffen. Nach einem Austausch über aktuelle sportpolitische Themen stand die Besichtigung der Sportanlagen auf dem Programm. Das BASPO wird auch dieses Jahr ein Camp für ukrainische Jugendliche in Tenero organisieren.
Weiterlesen
Die Luzerner Polizei hat einen 57-jährigen Mann aus Portugal festgenommen. Er wird beschuldigt, dass er mit seinem Motorrad mehrere «Raserfahrten» unternommen hat.
Weiterlesen
Am frühen Samstagmorgen hat in Richenthal, Gemeinde Reiden, eine Scheune gebrannt. Als das Feuer entdeckt wurde, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Mehrere Dutzend Tiere verendeten. Die Brandursache ist derzeit unbekannt.
Weiterlesen
In den letzten Tagen wurden mehrfach Gegenstände auf die Bahngleise der AVA gelegt. Mehrfach kollidierten Züge mit diesen Hindernissen und wurden beschädigt. Immerhin wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen.
Weiterlesen
Auf der Flucht vor der Polizei verunfallte ein junger Mann in Wettingen mit einem entwendeten Auto. Während seine vier Mitfahrer unversehrt blieben, wurde der Lenker verletzt ins Spital gebracht. Am Sportwagen entstand grosser Schaden.
Weiterlesen
Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte die Fassade des Schulhauses Roggern in Kriens grossflächig mit Sprayereien verunstaltet. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Am frühen Montagmorgen hat die Luzerner Polizei in Sempach einen mutmasslichen Dieb festgenommen.
Weiterlesen
Über das Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern diverse Verkehrsunfälle. In Menznau kam es zu einem einem Selbstunfall mit einem Sattelmotorfahrzeug.
Weiterlesen
In der Nacht vom 12. März wurde eine 55-jährige Frau tot im Badezimmer ihrer Wohnung in Obermumpf aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Tötungsdelikt aus und hat den tatverdächtigen Ehemann verhaften lassen.
Weiterlesen
Auch im Jahr 2025 bietet Stadtpräsident Dr. Hanspeter Hilfiker den Einwohnerinnen und Einwohnern von Aarau eine Sprechstunde an. Diese findet neu vierteljährlich statt. Die erste Sprechstunde 2025 ist auf kommenden Donnerstag, 20. März 2025, angesetzt.
Weiterlesen
Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat Martin von Känel per 1. April 2025 zum stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Verkehr (BAV) ernannt. Martin von Känel ist seit gut einem Jahr Vizedirektor des BAV und leitet dort die Abteilung Finanzierung. Der Vorsteher des UVEK, Bundesrat Albert Rösti, hat an der Sitzung vom 14. März 2025 den Bundesrat über die Ernennung informiert.
Weiterlesen
Eine Polizeipatrouille wollte am Dienstagabend eine schwarze Audi Limousine kontrollieren. Diese flüchtete daraufhin und konnte nicht mehr angehalten werden. Auf der Flucht kam es zu einem waghalsigen Überholmanöver. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.
Weiterlesen
Am frühen Sonntagmorgen kam der Fahrer eines Personenwagens von der Fahrbahn ab und prallte mit voller Wucht gegen einen Gartenzaun. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Lenker zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Weiterlesen
Die Direktorin des Bundesamts für Sport BASPO hat die Schweizer Delegation bei den Special Olympics World Winter Games 2025 in Turin besucht. Dort kämpfen 39 Schweizer Athletinnen und Athleten um Medaillen in acht Sportarten.
Weiterlesen