+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

4. Netzwerktreffen Gleichstellung: Wissen und Austausch stärken im Kanton Luzern

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Menschen

Menschen

Symbolbild Pixabay

Am 30. April 2026 traf sich das Netzwerk Gleichstellung zum vierten Mal. Der Austausch startete mit einem fachlichen Input zu den Themen Antifeminismus und Backlash. Die 38 Teilnehmenden aus 27 Organisationen schätzten auch das neu geschaffene Gefäss «Marktplatz», in dessen Rahmen die verschiedenen Angebote vorgestellt und das Potenzial von gemeinsamen Projekten aufzeigt wurden.

Mit dem ersten Planungsbericht zur Förderung der Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen (2022–2025) hat der Kanton ein Netzwerk zu gleichstellungsrelevanten Themen initialisiert. Es bringt Fachstellen, Zivilgesellschaft, Bildung, Kirchen, Wirtschaft, Politik und die Verwaltung zusammen. Am 30. April 2026 fand das Netzwerktreffen Gleichstellung zum vierten Mal statt.

Themen Antifeminismus und Backlash diskutiert

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Polarisierung war der Fachinput zum Thema Antifeminismus und Backlash sowie zu möglichen Handlungs- und Positionierungsansätzen besonders relevant. Der fachliche Beitrag sensibilisierte, stärkte und bot Orientierung. Die Teilnehmenden kamen zum Schluss, dass es gemeinsame Strategien und gegenseitige Unterstützung braucht, um Backlash-Tendenzen wirksam zu begegnen.

«Marktplatz» zeigt Vielfalt und Stärke des Netzwerks

Der «Marktplatz» war das Herzstück des Treffens. 27 Organisationen und Institutionen stellten ihre Projekte, Anliegen und aktuellen Themen vor. Es entstanden einerseits zahlreiche Ideen und neue Kontakte und andererseits Synergien, die ohne diesen direkten Austausch kaum sicht- und nutzbar geworden wären. Der «Marktplatz» zeigte eindrücklich, wie viel Wissen, Engagement und Innovationskraft im Netzwerk steckt.

Das Netzwerk Gleichstellung wird im Hinblick auf die Umsetzung des zweiten Planungsberichts zur Förderung der Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen (2026-2030) weitergeführt.

Quelle: Staatskanzlei Luzern

4.5. 2026


Strategiereferenz

Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Zusammenhalt


Anhang

Botschaft B 92 Planungsbericht zur Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen (2026-2030). Reporting zum ersten Planungsbericht 2022–2025 und neuer Massnahmenplan 2026–2030

Frühling - Sommer - Herbst

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt? AL-KU bietet die neuesten Fenstergenerationen!

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.