+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Aargauer Regierungsrat verabschiedet den Kredit für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Buchs: Strassenbauprojekt soll Aufenthaltsqualität im Ortskern erhöhen

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Mitteldorfstrasse in Buchs

Mitteldorfstrasse in Buchs

Bild ZVG Kanton Aargau

Die Aarauer- und die Mitteldorfstrasse (K210) führen durch den Ortskern von Buchs und müssen erneuert werden. Das Verkehrssystem ist während den Spitzenzeiten stark belastet. Mit dem Strassenbauprojekt werden die Strassenräume neugestaltet und damit die Aufenthaltsqualität im Ortskern erhöht. Der Regierungsrat hat nun den Kredit für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt gesprochen.

Die Aarauer- und die Mitteldorfstrasse (K210) führen durch den Ortskern von Buchs. Sie sind während den Spitzenzeiten stark belastet. Auf der Strassenachse verkehren rund 200 Busse pro Tag. Die letzten Belagssanierungen liegen über zwanzig Jahre zurück. Das Raumentwicklungskonzept der Gemeinde Buchs sieht unter anderem eine Veränderung der Aarauerstrasse in einen belebten Zentrumsbereich vor. Deshalb sollen mit dem Projekt die Strassenräume neugestaltet und die Aufenthaltsqualität im Ortskern entsprechend erhöht werden. Zudem besteht bei einigen Werkleitungen Sanierungs- und Ausbaubedarf.

Aufwertung der Kantonsstrasse

Die Strasse soll siedlungsverträglich umgestaltet und städtebaulich aufgewertet werden, so dass sich die Aufenthaltsqualität erhöht und die Verkehrssicherheit verbessert wird. Im Zentrumsbereich der Aarauerstrasse wird ein Mehrzweckstreifen realisiert. Die Bushaltestellen werden optimiert und auf die gesetzlichen Vorschriften für hindernisfreies Bauen angepasst. Für den Fuss- und Veloverkehr sind direkte, durchgehende und sichere Verbindungen geplant. Zur aktiven Lärmbekämpfung an der Quelle werden lärmarme Asphaltbeläge eingesetzt. Neben den Strassen werden auch Werkleitungen saniert und ausgebaut. Durch die Bauausführung gemeinsam mit der Kantonsstrasse entstehen Synergien für die Gemeinde und die Werke bezüglich Kosten, Bauzeit und Verkehrsbehinderungen.

Ausführung frühestens ab 2027

Das Gesamtprojekt weist eine Länge von 920 Metern auf und ist in zwei Teilprojekte aufgeteilt. Nach Projektauflage, Genehmigungsverfahren sowie Landerwerb, Submission und Arbeitsvergabe ist die Bauausführung voraussichtlich von 2027 bis 2030 geplant.

Die Kosten belaufen sind auf rund 13,4 Millionen Franken. Diesen Betrag hat der Regierungsrat nun als Verpflichtungskredit verabschiedet. Der Einwohnerrat Buchs hat der Kreditvorlage am 18. Juni 2024 zugestimmt, die stimmberechtigte Bevölkerung an der Urnenabstimmung vom 24. November 2024. Der Bund wird sich voraussichtlich mit einem Beitrag im Rahmen des Agglomerationsprogramms AareLand am Projekt beteiligen.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf unserer Webseite unter www.ag.ch/buchs-ortsdurchfahrt.

Quelle: Kanton Aargau

7.3.2025

Frühlingsduft

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Frühling herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt?

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.