+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Aktionswoche gegen Rassismus in der Region Baden

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Rassismus

Rassismus

Symbolbild Pixabay

Vom 14. bis 21. März 2026 lädt die Fachstelle Integration Region Baden gemeinsam mit zahlreichen Organisationen zur Aktionswoche gegen Rassismus ein. Mit einer Plakatkampagne sowie vielfältigen Veranstaltungen und Begegnungsformaten macht die Aktionswoche auf rassistische Diskriminierung aufmerksam, fördert den Dialog und stärkt gemeinsames Handeln für mehr Respekt und Solidarität.

Rassismus betrifft viele Menschen, auch in der Schweiz. Laut der Eidgenössischen Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB erlebt jede sechste Person zwischen 15 und 88 Jahren in der Schweiz rassistische Diskriminierung. Die Aktionswoche greift diese Realität auf und stellt die Frage: Wie kann man Rassismus im Alltag aktiv entgegengewirken?

Plakate, die zum Hinterfragen anregen

In der Region Baden sind derzeit Plakate mit den zentralen Aussagen der diesjährigen Kampagne zu sehen: «Alle sind gegen Rassismus. Aber 1,2 Millionen von uns erleben ihn.» sowie «Alle sind gegen Rassismus. Aber jeder dritte Vorfall passiert in der Öffentlichkeit.» Die Sujets fordern dazu auf, eigene Wahrnehmungen, Routinen und Verantwortlichkeiten zu hinterfragen und machen deutlich: Eine Haltung allein genügt nicht. Entscheidend sind das bewusste Hinterfragen sowie das tägliche Handeln.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Das Programm der Aktionswoche verbindet historische Einordnungen, persönliche Erfahrungen und konkrete Handlungsmöglichkeiten. Erstmals wird die Aktionswoche mit einer Auftaktveranstaltung im Historischen Museum Baden eröffnet, welche die Thematik «Eine lange Geschichte der Arbeitsmigration» lokal und historisch verortet und zugleich eine Plattform für die Vernetzung der mitwirkenden Organisationen sowie weiterer Interessierter bietet. Workshops, Lesungen, Austauschformate und kreative Aktionen, von Capoeira bis zu interkulturellen Tafelrunden, eröffnen neue Zugänge zum Thema und laden dazu ein, die eigene Haltung in konkretes Handeln zu übersetzen. Das vollständige Programm ist unter www.integrationregionbaden.ch/aktionswoche abrufbar. Die Angebote richten sich an die breite Bevölkerung und sind grösstenteils kostenlos.

Von Haltung zu Handlung

Die Aktionswoche gegen Rassismus findet jährlich rund um den 21. März, zum Zeitpunkt des Internationalen Tages gegen Rassismus, statt. In der Region Baden wird sie von der Fachstelle Integration Region Baden koordiniert, von zahlreichen Organisationen und engagierten Einzelpersonen getragen sowie von der FRB finanziell unterstützt. Ziel ist es, Rassismus sichtbar zu machen und Menschen zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, zuzuhören, Privilegien zu reflektieren und im Alltag aktiv zu werden.

Quelle: Stadt Baden

11.3.2026


Aktionswoche gegen Rassismus

Samstag, 14., bis Samstag, 21. März 2026

Besuchen Sie das vielfältige Programm bestehend aus Workshops, Ausstellungen, Diskussionsrunden und Begegnungsplattformen.

Programm: Aktionswoche gegen Rassismus 2026_Programm.pdf

Frühling - Sommer - Herbst

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt? AL-KU bietet die neuesten Fenstergenerationen!

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.