Arbeitsbesuch des saudischen Ministers für Wirtschaft und Planung
Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), hat am 24. Februar 2025 in Bern den saudischen Wirtschafts- und Planungsminister Faisal Al-Ibrahim empfangen.
Im Zentrum des Gesprächs standen der bilaterale Handel und Investitionen sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung. Diskutiert wurden die Chancen und Herausforderungen für Schweizer Unternehmen in Saudi-Arabien. Beide Seiten bekräftigten das Kooperationspotenzial im Rahmen der wirtschaftlichen Diversifizierung Saudi-Arabiens und der grossen Investitionsprojekte im Infrastrukturbereich. Auch die aktuelle weltpolitische Lage war Gegenstand des Gesprächs.
Die Schweiz pflegt mit Saudi-Arabien intensive bilaterale Wirtschaftsbeziehungen. Die Beziehungen basieren auf mehreren Abkommen, darunter ein Freihandelsabkommen, ein Doppelbesteuerungsabkommen sowie ein Investitionsschutzabkommen. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass ein rascher Abschluss der laufenden Verhandlungen über die Modernisierung des Investitionsschutzabkommens für Investitionen förderlich ist.
Saudi-Arabien ist der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz im Mittleren Osten. Der Handel hat sich seit 2020 mehr als verdreifacht und beträgt derzeit 7,4 Milliarden Franken (2024). Die Schweiz exportiert vorwiegend Edelmetalle, pharmazeutische Produkte und Präzisionsinstrumente nach Saudi-Arabien. In Saudi-Arabien sind über 100 Schweizer Firmen präsent. Diese schaffen lokal eine beachtliche Anzahl an Arbeitsplätzen.
Quelle: Generalsekretariat WBF
24.2.2025