Architekturwettbewerb für die Schulanlage Kapplerhof entschieden
Am Mittwoch, 5. November 2025, um 17 Uhr eröffnet Benjamin Steiner im ehemaligen Schulhaus Tannegg in Baden die Ausstellung zum Architekturwettbewerb für die Erweiterung der Schulanlage Kappelerhof. Gezeigt werden alle 40 eingereichten Projekte.
Die Schulanlage Kappelerhof ist ein wichtiger Ort für das Quartier Kappelerhof und stellt dessen «soziale Mitte» dar. Auf dem Areal befinden sich mehrere Schulgebäude verschiedener Bauzeiten, welche die heutigen Anforderungen an einen zeitgemässen Schulbetrieb und den Bedarf an mehr Schulraum im Quartier nicht mehr erfüllen.
Um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lösung zu finden, hat die Stadt Baden im März 2025 einen Architekturwettbewerb im offenen Verfahren lanciert. Ziel war es, die Anlage städtebaulich, architektonisch und freiräumlich sinnvoll weiterzuentwickeln, sodass eine flexible und zukunftsorientiere Gesamtanlage entsteht. Die Anforderungen an Betrieb, Unterhalt, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit mussten innerhalb der bestehenden Substanz umgesetzt werden. Die Qualität des Aussenraums soll trotz deutlich höherer baulicher Dichte erhalten oder sogar verbessert werden.
Das Siegerprojekt «CALIPPO» vom Architekturbüro Bischof Föhn Architektur aus Zürich transformiert als überzeugendste Lösung die schulische Anlage mit grossem Respekt vor dem Bestand in eine zukunftsweisende Neugestaltung.
Quelle: Stadt Baden
4.11.2025
Ausstellung gibt Einblick in Projekte
Die Ausstellung zeigt alle 40 Wettbewerbsbeiträge und gewährt spannende Einblicke in die unterschiedlichen architektonischen Ansätze. Interessierte können die Ausstellung von Donnerstag, 6., bis Freitag, 14. November 2025, werktags von 16.30 bis 19.30 Uhr sowie am Wochenende von 14 bis 17 Uhr besuchen.