+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann in Bern empfangen

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Bundeshaus Bern

Bundeshaus Bern

Bundeshaus Bern by Pixabay

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Ignazio Cassis haben sich am Donnerstag, 15. Mai, mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ausgetauscht. Die Mitglieder des Bundesrates und die Delegation aus Baden-Württemberg würdigten bei beiden Treffen die ausgezeichneten Beziehungen zwischen der Schweiz und dem benachbarten deutschen Bundesland und vertieften das Thema der Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU).

Im Zentrum des Gesprächs der Bundespräsidentin mit Ministerpräsident Kretschmann standen die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU sowie deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg. Das Treffen mit Bundesrat Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), war ebenfalls schwerpunktmässig dem Paket Schweiz-EU gewidmet. Am Treffen nahmen auch die Staatssekretärin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) Helene Budliger Artieda und Chefunterhändler Patric Franzen teil. Im Weiteren wurde über Fragen der Grenzregionen diskutiert. Abschliessend erörterten die beiden Delegationen die geopolitische Lage, insbesondere die derzeitige Diskussion über die Zölle.

Baden-Württemberg und die Schweiz teilen eine über 300 Kilometer lange Grenze und zahlreiche historische und kulturelle Bezugspunkte. Die Entwicklung der Grenzregionen ist eine Priorität für beide Seiten. Sehr bedeutend sind die Wirtschaftsbeziehungen. Rund 5 Prozent aller Schweizer Exporte gehen nach Baden-Württemberg; das ist mehr als ein Drittel der Gesamtausfuhren nach Deutschland. Rund 6 Prozent aller schweizerischen Importe stammen aus Baden-Württemberg.

Quelle: Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

15.5.2025

Öffnet die Fenster und lasst den Frühling herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt?

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Frühlingsduft

Frühlingsduft

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.