+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Badener «Bad zum Raben» erhält Baubewilligung

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Bad zum Raben

Bad zum Raben

Bild ZVG Stadt Baden

Die Genossenschaft Bad zum Raben hat die Baubewilligung für die Sanierung des historischen Bads zum Raben erhalten. Für den umfassenden Umbau des Bads, dessen Baustart für Ende 2026 angesetzt ist, werden derzeit noch etwa 3,5 Millionen Franken an Geldern gesucht.

Die Stadt Baden und der Kanton Aargau haben der Genossenschaft Bad zum Raben die Baubewilligung für den Umbau des Bads zum Raben erteilt. Der Umbau wird laut einer Mitteilung der Genossenschaft Denkmalpflege, Wasserhygiene, Brand- und Hochwasserschutz sowie einen zweckmässigen Betriebsablauf vereinen. Der Umbau soll, nach der Sicherung der Finanzierung, Ende 2026 starten und Anfang 2028 fertiggestellt werden.

„Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Meilenstein. Die Baubewilligung gibt uns Planungssicherheit und ist die Grundlage fürs weitere Fundraising“, so Andreas Rudow, Co-Präsident der Genossenschaft Bad zum Raben, in der Mitteilung. „Mit dem bewilligten Projekt fällt die Geldsuche leichter.“

Die Gesamtkosten für den Umbau werden etwa 4,5 Millionen Franken betragen. Während 1 Million Franken bereits durch Eigenmittel, Spenden und erste Förderzusagen abgedeckt sind, soll die restliche Finanzierung durch Beiträge der öffentlichen Hand, Stiftungsfundraising, Spenden sowie dem Verkauf von Genossenschaftsanteilen gesichert werden. Die Genossenschaft Bad zum Raben sucht ausserdem weiterhin zusätzliche Genossenschafterinnen und Genossenschafter und verkauft symbolisch Bauteile des künftigen Bades.

Der Umbau soll die historische Bausubstanz bewahren und mit einem nachhaltigen Badebetrieb und flexibler Nutzung die Vermittlung von Geschichte und Kultur ermöglichen. Im Bad zum Raben soll es neben vier Becken mit naturbelassenem Thermalwasser ein kleines Bistro, eine Bühne für kulturelle Veranstaltungen, Räume für Kunst und Erholung sowie eine Bäder-Mediathek geben. Der Eingangsbereich soll Einblicke in die Geschichte des alten Badgasthauses und dem historischen Wassersystem bieten. Nach dem Umbau soll zudem Thermalwasser für die Warmwasserproduktion der Duschen im Bad sowie für die Wohnungen in den ehemaligen Hotelgeschossen genutzt werden.

Quelle: Stadt Baden

29.1.2026

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Fenster und Türen

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.