+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Besuch des britischen Botschafters im Kanton Luzern

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Besuch des britischen Botschafters im Kanton Luzern

Besuch des britischen Botschafters im Kanton Luzern

Gruppenfoto im Regierungsgebäude (v.l.n.r) Camilla Chalmers, Kommunikationschefin der britischen Botschaft in Bern; Noëlle Bucher, Departementssekretärin Gesundheits- und Sozialdepartement; Alexander Leuenberger, innenpolitischer Berater der britischen Botschaft; Seine Exzellenz James Squire, Botschafter seiner Britischen Majestät in der Schweiz; Michaela Tschuor, Regierungspräsidentin des Kantons Luzern; Anita Imfeld, Standesweibelin Luzern; Andreas Zettel, Direktor a.i. Wirtschaftsförderung Luzern. Bild ZVG Staatskanzlei Luzern

Der Kanton Luzern empfing heute den britischen Botschafter in der Schweiz, seine Excellenz James Squire, zu einem offiziellen Besuch. Regierungspräsidentin Michaela Tschuor begrüsste den Botschafter und seine Delegation im Regierungsgebäude an der Bahnhofstrasse in Luzern.

Im Rahmen eines offiziellen Empfangs wurden die bilateralen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und dem Kanton Luzern gewürdigt und vertieft. Im anschliessenden Gespräch tauschten sich die Delegationen über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen, Standortförderung sowie Kooperationsmöglichkeiten aus. Regierungspräsidentin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Die historischen Beziehungen zwischen Grossbritannien und Luzern reichen weit zurück: Britische Reisende haben ab dem frühen 19. Jahrhundert den Tourismus in unserer Region entscheidend geprägt, was zu einer grossen Entwicklung in der Tourismusindustrie führte, von der wir heute noch profitieren. Die Verbindung zwischen dem Vereinigten Königreich und Luzern wirkt bis heute nach und bildet eine wertvolle Grundlage für den gegenwärtigen und zukünftigen Austausch.»

Besuch bei Emmi AG in Emmen

Im Anschluss an die Gespräche besuchte die Delegation den Produktionsstandort der Emmi AG in Emmen. Vor Ort erhielt sie Einblick in die Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von Frischprodukten sowie in die Entwicklung von Käseprodukten. Der Besuch bot Gelegenheit, die Innovationskraft und internationale Ausrichtung eines bedeutenden Luzerner Unternehmens kennenzulernen.

Quelle: Staatskanzlei Luzern

23.4.2026

Besuch des britischen Botschafters im Kanton Luzern

Besuch des britischen Botschafters im Kanton Luzern

Gruppenfoto bei der Emmi AG (v.l.n.r.) Livia Tschopp, Assistentin der Geschäftsleitung des CFO der Emmi-Gruppe; René Kündig, Standortleiter Emmen bei der Emmi Gruppe; Thomas Arnold, Leiter Geschäftsbereich Frischprodukte Emmi; Seine Exzellenz James Squire, Botschafter seiner Britischen Majestät in der Schweiz; Michaela Tschuor, Regierungspräsidentin des Kantons Luzern; Alexander Leuenberger, innenpolitischer Berater der britischen Botschaft; Andreas Zettel, Direktor a.i. Wirtschaftsförderung Luzern; Noëlle Bucher, Departementssekretärin Gesundheits- und Sozialdepartement; Claire Parsons, Handelsbeauftragte der britischen Botschaft in Bern. Bild ZVG Staatskanzlei Luzern

Frühling - Sommer - Herbst

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt? AL-KU bietet die neuesten Fenstergenerationen!

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.