Brugg: Werkleitungsausbau Paradiesstrasse beginnt am 7. Juli 2025
Der Baustart für den Werkleitungsausbau (Fernwärme/Fernkälte, Wasser und Elektrizität) in der Paradiesstrasse steht bevor. Begonnen wird mit den Bauarbeiten ab KW 28 von der Badenerstrasse her (siehe untenstehende Übersicht). Dabei wird das bestehende Wasserleitungsnetz ersetzt, das Elektrizitäts- und Trinkwasser-Netz ausgebaut und ein neues Fernwärme- /Fernkältenetz gebaut.
Die Tiefbauarbeiten werden durch die Firma Walo Bertschinger AG aus Lenzburg ausgeführt.
Bauausführung / Verkehrsregelung
Während der Bauzeit sind gewisse Einschränkungen für den Verkehr unumgänglich. Die Paradiesstrasse wird während der Bauzeit einseitig von der Badenerstrasse her befahrbar bleiben. Vom Stahlrain her ist die Durchfahrt in Richtung Hauptstrasse/Badenerstrasse gesperrt und die Umleitung via Annerstrasse signalisiert. Die Zugänglichkeit zu den privaten Liegenschaften wird bis auf kurzzeitige Sperrungen für den Fuss- und Veloverkehr sowie für den motorisierten Verkehr gewährleistet werden.
Bitte beachten Sie auch die örtliche Baustellensignalisation. Im Einzelfall wird die Bauherrschaft oder die örtliche Bauleitung direkt informieren.
Durch die Arbeiten an der Wasserleitung muss im betroffenen Ausbauperimeter ein Wasserleitungsprovisorium erstellt werden und es kommt zu Wasserabstellungen. Die Wasserversorgung der IBB Enegie AG wird die Betroffenen zu gegebenem Zeitpunkt separat informieren.
Auch über allfällige Stromunterbrüche wird der Netzbetreiber IBB Energie AG rechtzeitig informieren.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann noch kein genauer Zeitplan erstellt werden. Die Bauherrschaft IBB Energie AG steht in Kontakt mit den Betroffenen und informiert sie direkt über den detaillierten Ablauf.
Für die Kenntnisnahme und Ihr Verständnis für allfällige Einschränkungen danken Ihnen Bauherrschaft und Bauleitung.
Quelle: Stadt Brugg
4.7.2025