Bundesamt für Bevölkerungsschutz veröffentlicht neuen TV-Spot für den Sirenentest
Mit einem neu gestalteten TV-Spot weist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) die Bevölkerung in der Schweiz auf den jährlichen Sirenentest hin. Der animierte Film wird ab Ende Januar auf den Schweizer TV-Sendern ausgestrahlt.
Der jährliche Sirenentest, der jeweils am ersten Mittwoch im Februar stattfindet – dieses Jahr am 5. Februar –, wird ab diesem Jahr von einem neuen TV-Spot begleitet. Der Spot wurde 2024 produziert und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem BABS und dem Zentrum Digitale Medien der Armee (DMA). Realisiert wurde er nach Ausschreibung eines Wettbewerbes durch die Vaudeville Studios GmbH aus Zürich.
Der neue TV-Spot wurde entwickelt, um mit aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich Videoproduktion Schritt zu halten und den alten Spot, der seit 2013 im Einsatz war, abzulösen. Ziel war es, eine zeitgemässe und ansprechende Darstellung zu schaffen, die sowohl die Relevanz des Sirenentests unterstreicht als auch zusätzliche Alarmierungsmethoden wie die Alertswiss-App integriert. Die moderne 3D-Animation und die Inhalte sollen die Bevölkerung ansprechen und sensibilisieren.
Der Spot erzählt die Geschichte einer stilisierten Sirene, die auf einem Dach lebt. Über das Jahr hinweg trotzt sie Wind, Wetter und allen Jahreszeiten, bis sie am ersten Mittwoch im Februar ihren grossen Auftritt hat und ihre volle Leistung zeigt. Zum Abschluss des Spots wird auf die Alertswiss-App als weitere Informationsquelle hingewiesen.
Um die gesamte Bevölkerung in der Schweiz zu erreichen, wurde der Spot in den vier Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch produziert und mit Untertiteln versehen. Der Film wird von verbreitungspflichtigen TV-Sendern ausgestrahlt und ist auf den sozialen Medien sowie der Internetseite des BABS verfügbar.
Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz
20.1.2025