Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter am Treffen des EU-Rats für Wirtschaft und Finanzen
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter nimmt am 11. April 2025 am informellen Treffen des EU-Rats für Wirtschaft und Finanzen (Ecofin) in Warschau teil. Das Treffen dient dem europäischen Austausch über internationale Finanz- und Steuerfragen.
Die erstmalige Einladung der Schweiz zu einem solchen Treffen erfolgte im vergangenen Jahr anlässlich des Treffens der Schweizer Stimmrechtsgruppe des Internationalem Währungsfonds und der Weltbank in Tadschikistan durch die polnische EU-Ratspräsidentschaft.
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter wird in Warschau an einer Aussprache der Finanz- und Wirtschaftsministerinnen und -minister zum Thema Wirtschaftswachstum in Europa vor dem Hintergrund geopolitischer Entwicklungen teilnehmen. Zudem wird sie den informellen Ecofin-Rat für bilaterale Ministertreffen nutzen.
An den halbjährlichen informellen Treffen des Ecofin-Rats werden keine Beschlüsse gefasst, sondern sie dienen dem Meinungsaustausch zwischen den Verantwortlichen der Finanzministerien und der Notenbanken. Diese Treffen organisiert die aktuelle EU-Ratspräsidentschaft jeweils in ihrem eigenen Land.
Quelle: Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
7.4.2025