+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter auf Besuch in Zagreb

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Bild ZVG Bundeskanzlei BK

Im Rahmen eines Präsidialbesuchs in Kroatien am Dienstag, 16. September 2025, ist Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter in Zagreb mit Präsident Zoran Milanović, Premierminister Andrej Plenković, Finanzminister Marko Primorac, Ministerin für regionale Entwicklung und EU-Fonds Nataša Mikuš Žigman und Parlamentspräsident Gordan Jandroković zusammengekommen. Neben den bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Kroatien kamen insbesondere globale und europäische Sicherheitsthemen zur Sprache.

Die Bundespräsidentin und ihre Gesprächspartner betonten die guten und vielfältigen Beziehungen zwischen der Schweiz und Kroatien, die unter anderem durch die rund 33'000 Menschen umfassende kroatische Diaspora in der Schweiz geprägt sind. Ausserdem profitiert der bilaterale Austausch von der Zusammenarbeit im Rahmen des zweiten Schweizer Beitrags. In diesem Zusammenhang wurde eine Vereinbarung zur Wasseraufbereitung in der Bergregion Gorski Kotar unterzeichnet.

Neben den bilateralen Beziehungen stand in den Gesprächen die gesamteuropäische Wettbewerbsfähigkeit auf der Agenda. Bundespräsidentin Keller-Sutter betonte die Bedeutung investitionsfreundlicher Rahmenbedingungen und offener Märkte und erläuterte die nächsten innenpolitischen Schritte beim Paket Schweiz-EU: Nach Abschluss der Vernehmlassung Ende Oktober werden deren Ergebnisse mit Blick auf die Finalisierung der Botschaft analysiert.

Ein zentrales Thema war die Lage im Westbalkan. Bundespräsidentin Keller-Sutter unterstrich, dass die Schweiz der ganzen Region durch grosse Diaspora-Gemeinschaften und langjährige Programme der Zusammenarbeit verbunden ist. Ein nachhaltiger Frieden und eine europäische Perspektive für die Länder der Region habe deshalb hohe Bedeutung für die Schweiz.

Hinsichtlich des Kriegs in der Ukraine besprachen die beiden Seiten die aktuelle Lage, diskutierten die Suche nach gerechten Friedenslösungen und die Pläne für den Wiederaufbau, inklusive im Bereich der humanitäre Minenräumung. Ausserdem kamen die gemeinsame Präsidentschaft der Staatengruppe Global Alliance for the Missing und die Prioritäten des Schweizer Vorsitzes der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) 2026 zur Sprache. Ebenfalls auf der Agenda standen die Lage im Nahen Osten und Herausforderungen für den Multilateralismus.

Quelle: Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

17.9.2025

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Fenster und Türen

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.