+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Die Schweiz und Kuwait würdigen 60 Jahre diplomatische Beziehungen

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Bundesrat Guy Parmelin

Bundesrat Guy Parmelin

Bild ZVG Bundeskanzlei BK

Bundespräsident Guy Parmelin hat bei einem Besuch in Kuwait gemeinsam mit Emir Sheikh Mishal Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah an das 60-jährige Bestehen diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und Kuwait erinnert. Er führte am Montag, 2. Februar 2026, zudem ein Gespräch mit dem Kronprinzen Sheikh Sabah Al-Khaled Al-Sabah und traf Repräsentantinnen und Repräsentanten von Schweizer Unternehmen.

Die beiden Länder verbinden seit Jahrzehnten enge Beziehungen. Thema der hochrangigen Treffen war neben der Geschichte und dem aktuellen politischen Austausch insbesondere die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Diese profitiert von einem stabilen rechtlichen Rahmen, darunter dem Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und dem Golf-Kooperationsrat (GCC), einem Doppelbesteuerungsabkommen und einem bilateralen Investitionsabkommen.

Beide Seiten erörterten zudem Bereiche, in denen die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden kann. Zentrale Themen waren die Friedenspolitik und die internationale Zusammenarbeit. Die Schweiz steht im Dialog mit dem in Kuwait ansässigen regionalen IKRK-Büro, um das humanitäre Völkerrecht in der Golfregion zu fördern. Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und der Kuwait Fund for Arab Economic Development unterzeichneten im Mai 2025 eine Absichtserklärung zu ihrer Kooperation.

Bei den internationalen Themen kamen am Montag die Lage im Gazastreifen und in Iran zur Sprache. Der Bundespräsident bekräftigte die Unterstützung der Schweiz für die Zweistaatenlösung im Nahen Osten und unterstrich das Angebot der guten Dienste. Im Beisein des Bundespräsidenten wurde eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen der ETH Zürich und dem Lebensmittelunternehmen Kuwaiti Danish Dairy (KDD) unterzeichnet.

Teilnahme am World Governments Summit in Dubai

Zum Programm in Kuwait zählen auch Treffen mit Geschäftsleuten im Vorfeld der Swiss–Kuwaiti Business Days. Von Kuwait aus reist der Bundespräsident weiter nach Dubai, wo er am Dienstag am World Governments Summit teilnehmen wird. Der Weltregierungsgipfel ist ein Forum für den Austausch von Wissen, Ideen und Modellen für die Zukunft. Der Bundespräsident wird den Gipfel, der dieses Jahr der künftigen Regierungsführung gewidmet ist, auch für bilaterale Treffen mit Staats- und Regierungschefs nutzen.

Quelle: Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

2.2.2026

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Fenster und Türen

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.