+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Integrierte Übung 2025: Nationale Übung zur Stärkung des gemeinsamen Krisenmanagements

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Hybrid - Gefahr - Krise

Hybrid - Gefahr - Krise

Symbolbild Pixabay

Am 6. und 7. November 2025 findet die Integrierte Übung 2025 (IU 25) statt. Mit der Übung überprüfen die Bundesverwaltung, alle 26 Kantone, die Bundesversammlung, das Fürstentum Liechtenstein, mehrere kantonale Fachkonferenzen, 5 Städte sowie Dritte das gemeinsame Krisenmanagement. Das Szenario handelt von einer hybriden Bedrohung der Schweiz. Die Übung hat keine direkte Auswirkung auf die Bevölkerung.

Die IU 25 kombiniert die Formate der Strategischen Führungsübung (SFU) und der Sicherheitsverbundsübung (SVU) und bildet damit die erste nationale Krisenübung dieser Art in der Schweiz. Der Bundesrat sowie Mitglieder kantonaler Regierungen nehmen ebenfalls teil. Thema der Übung ist eine hybride Bedrohung der Schweiz. Das Szenario bleibt bis zur Übung vertraulich.

Mit der IU 25 werden Bund und Kantone die Effektivität und Effizienz ihrer Krisenorganisationen sowie die Koordination über institutionelle und föderale Ebenen hinweg überprüfen. Im Fokus steht die politisch-strategische Ebene des Krisenmanagements, unter Beteiligung der operativen Ebene.

Das nationale Krisenmanagement wurde aufgrund der Lehren aus der Covid-19-Pandemie in den vergangenen Jahren verschiedentlich angepasst. Die Übung soll dazu beitragen, Prozesse und Strukturen in Krisensituationen weiterzuentwickeln und das nationale Krisenmanagement weiter zu stärken, auch hinsichtlich der Zusammenarbeit mit dem Ausland.

Die IU 25 wird gemeinsam vom Bund und den Kantonen organisiert. Die Co-Übungsleitung wird von Regierungsrat Martin Bühler (Kanton Graubünden) für die Kantone und Erika Laubacher-Kubat (Sektion Strategische Führungsunterstützung, Bundeskanzlei) für den Bund wahrgenommen. In der Übungsorganisation beteiligen sich unter anderem Vertretende aus der Bundesverwaltung, die Bundesversammlung, dem Fürstentum Liechtenstein, den Kantonen und von Betreibern kritischer Infrastrukturen. Die Politische Plattform des Sicherheitsverbunds Schweiz (SVS) nimmt die Aufsicht über das Projekt wahr. Die Übung wird keine direkte Auswirkung auf die Bevölkerung haben.

Quelle: Die Schweizerische Bundeskanzlei - die Stabsstelle des Bundesrates BK

3.11.2025

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Fenster und Türen

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.