Kantonsspital Baden erhält doppelte Auszeichnung bei den German Brand Awards

Kantonsspital Baden
Visualisierung ZVG KSB
Der Ende 2024 gestartete Künstliche Intelligenz-Chatbot des Kantonsspitals Baden ist vom Deutschen Rat für Formgebung mit zwei German Brand Awards ausgezeichnet worden. Der Chatbot soll die Nutzerfreundlichkeit erhöhen und den Zugang zu medizinischen Informationen vereinfachen.
Dem auf Künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot und der Ende 2024 aufgeschalteten relaunchten Internetseite des Kantonsspitals Baden (KSB) ist laut einer Medienmitteilung in zwei Kategorien der German Brand Award verliehen worden.
Ziel des Relaunches war es, medizinische Informationen leichter verfügbar zu machen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Statt wie bisher bei der Informationssuche von Seite zu Seite zu klicken, sei die digitale Plattform „auf der Höhe der Zeit“, wird Omar Gisler, Leiter Marketing und Kommunikation, in der Mitteilung zitiert. Im ersten halben Jahr habe der Chatbot mehr als 100’000 Nutzeranfragen „präzise, verständlich und rund um die Uhr“ bedient.
Die Preise wurden vergeben in den Kategorien Excellence in Brand Strategy and Creation sowie Best AI Project of the Year. Nach den Worten von KSB-CEO Adrian Schmitter unterstreicht die doppelte Auszeichnung die Vorreiterrolle, die das KSB bei Digitalisierung und Automatisierung einnimmt. Im Zuge der Inbetriebnahme des Neubaus im März 2025 beschreite das KSB „als erstes Spital der Schweiz neue Wege in der digitalen Kommunikation“, heisst es.
Für die Neugestaltung der Internetseite und die Implementierung des Chatbots hat das KSB mit dem Technologieunternehmen Ascent aus Basel zusammengearbeitet. Michael Beglinger, Managing Director Switzerland bei Ascent, äussert sich in der Mitteilung „stolz, dass wir in diesem innovativen Projekt unsere IT- und KI-Expertise sowie unsere jahrelange Erfahrung im Gesundheitsbereich einbringen durften“. Das positive Ergebnis zeige, „wie man im Umfeld der klinischen Versorgung Themen wie Informationstransparenz und Wartezeiten digital und KI-getrieben optimieren kann“.
Mit dem German Brand Award würdigt die private Stiftung Rat für Formgebung seit 2016 jährlich herausragende Markenstrategien und Brand Excellence.
Quelle: Stadt Baden
2.7.2025