+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Kantonsspital Baden KSB und Asklepios stärken die Versorgungssicherheit

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Gehen gemeinsame Wege

Gehen gemeinsame Wege

Vertreter von Asklepios und dem KSB. Von links nach rechts: Janis Gadanac, Leiter Konzernbereich Einkauf und Versorgung der Asklepios-Gruppe; Elmi Osman, COO KSB; Willem Strijker, Geschäftsführer der Asklepios Grosshandelsgesellschaft mbH; Daniel Heller, VRP KSB; Frédéric Stalder, Leiter Einkauf und Logistik des KSB; Jan Helge Textor, Bereichsleiter Einkauf der Asklepios Grosshandelsgesellschaft mbH. Bild ZVG KSB

Das Kantonsspital Baden (KSB) und die deutsche Asklepios Gruppe haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Im Rahmen einer strategischen Einkaufspartnerschaft möchten sie die Versorgungssicherheit stärken und Prozesse entlang der Versorgungs- und Beschaffungskette optimieren.

Das Kantonsspital Baden und der Klinikverbund Asklepios aus Hamburg haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Laut einer Mitteilung schaffen sie damit die Grundlage für eine strategische Einkaufspartnerschaft, mit dem Ziel die „Versorgungssicherheit zu stärken, Prozesse entlang der gesamten Versorgungs- und Beschaffungskette zu optimieren und die Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu verbessern“. Damit soll den wachsenden Herausforderungen im Spitaleinkauf und entlang der Lieferketten entgegengewirkt werden, die von steigenden Kosten, volatilen Märkten, Lieferengpässen und wachsenden regulatorischen Anforderungen geprägt sind.

„Mit Asklepios gewinnen wir einen erfahrenen Partner, der uns dabei unterstützt, unsere Prozesse zukunftsfähig auszurichten und gleichzeitig Qualität, Wirtschaftlichkeit und Resilienz weiter zu stärken“, erklärt KSB-COO Elmi Osman in der Mitteilung. „Diese Zusammenarbeit ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt, um den Einkauf langfristig als Erfolgsfaktor für die Patientenversorgung zu positionieren.“

Die strategische Einkaufspartnerschaft sei die erste dieser Art und dieses Umfangs zwischen einem Schweizer Kantonsspital und einem Klinikverbund dieser Grösse. Im Rahmen dessen soll die Kompetenz von Asklepios in den Bereichen Einkauf, Handel, Lagerlogistik und Lieferketten für das KSB nutzbar gemacht werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll die Schweizer Asklepios-Gesellschaft, die Asklepios Swiss Supply AG, zudem als eigenständige Gesellschaft für Einkauf, Handel, Logistik und Lieferketten aufgebaut werden. Sie soll künftig Rahmenverträge für Schweizer Spitäler und Gesundheitseinrichtungen abschliessen und die Erfahrung von Asklepios in der Schweiz bündeln, um moderne Beschaffungs- und Logistikstrukturen zu etablieren.

Quelle: Stadt Baden

11.8.2026

Frühling - Sommer - Herbst

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt? AL-KU bietet die neuesten Fenstergenerationen!

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.