+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Lammschlucht im Entlebuch: Abschnitt 1 der Kantonsstrasse K 36 ist fertiggestellt

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Lammschlucht

Lammschlucht

Bild ZVG Staatskanzlei Luzern

Die Hauptarbeiten für den ersten Abschnitt des Ausbaus der Kantonsstrasse durch die Lammschlucht konnten ein halbes Jahr früher als geplant abgeschlossen werden. Die neue, sichere Verbindung zwischen Schüpfheim und Sörenberg wurde am 25. Oktober 2025 eröffnet.

Nach rund drei Jahren Bauzeit sind der Ausbau und die Sanierung des ersten Abschnitts der Kantonsstrasse K 36 durch die Lammschlucht im Entlebuch abgeschlossen. Der Kanton Luzern erreicht damit einen wichtigen Meilenstein zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zum Schutz vor Naturgefahren. Dank mehrerer Vollsperrungen und effizienter Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Eröffnung rund ein halbes Jahr früher als geplant erfolgen.

Neue Chlusbodenbrücke als Kernstück

Im Zentrum des Projekts steht die neue Chlusbodenbrücke – eine elegante Sprengwerkbrücke und das Kernstück des Ausbaus. Nebst der Begradigung der Linienführung wurde die Fahrbahn durchgehend auf eine Grundbreite von 6,5 Metern erweitert, was den Verkehrsfluss deutlich verbessert und für mehr Sicherheit sorgt. Die alte Chlusbodenbrücke befand sich in schlechtem Zustand und konnte aus statischen Gründen nicht erhalten werden. Damit die ursprüngliche Linienführung der Strasse von 1916 sichtbar bleibt, wurde beim Vorplatz des Wegkreuzes der frühere Strassenverlauf gestalterisch nachgezeichnet. Auch das Helgenstöckli wurde im Rahmen des Projekts saniert und der Wanderweg neu verlegt. Er führt nun unter der neuen Brücke hindurch – ein attraktiver und spannender Weg für Fussgängerinnen und Fussgänger.

Regierungsrat und Baudirektor Fabian Peter zeigt sich sehr erfreut über das Resultat: «Eine moderne, sichere Verbindung ist geschaffen. Ich bin überzeugt: Diese Strasse wird sich in den kommenden Jahren bewähren für Pendelnde, für den Wirtschaftsverkehr, für den Tourismus und für das tägliche Leben in der Region.»

Eine Lebensader für das Entlebuch

Seit ihrem Bau im Jahr 1916 ist die Strecke durch die Lammschlucht eine zentrale Lebensader des Entlebuchs. Das Gelände ist topografisch und geologisch herausfordernd: enge Radien und steile Hänge prägen den Strassenverlauf, immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Stein- und Blockschlägen. Die Kantonsstrasse war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Nach einer langen Planungsphase stimmten 82,7 Prozent der Luzerner Stimmberechtigten im März 2021 dem Ausbauprojekt zu und genehmigten einen Kredit von 26,1 Millionen Franken für den nun realisierten Abschnitt Chlusboden bis Under Lammberg.

Um den Tourismus und die Gewerbetreibenden möglichst wenig zu beeinträchtigen, war es wichtig, die Bauphasen auf den Wintertourismus im Entlebuch abzustimmen. So wurde der Verkehr in der Ski-Hauptsaison jeweils zweispurig durch die Lammschlucht geführt.

Natur und Landschaft im Fokus

Die Lammschlucht ist ein Geo-Objekt von regionaler Bedeutung. Um die sichtbaren Gesteinsschichten zu erhalten, wurde Spritzbeton nur punktuell eingesetzt; meist kamen Schutznetze zum Einsatz. Zudem konnte der nicht mehr genutzte Tunnel in Zusammenarbeit mit der kantonalen Fledermausbeauftragten zu einem Überwinterungsort für Fledermäuse umgestaltet werden.

Letzte Arbeiten beim Einmünder

Ab Montag, 27. Oktober 2025, starten die letzten Bauarbeiten beim Einmünder der alten Flühlistrasse. Während drei Wochen wird dort der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage mit Busbevorzugung einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Diese Arbeiten werden am 17. November 2025 abgeschlossen sein.

Blick nach vorn: Abschnitt 2 ab 2026

Mit der Fertigstellung des Abschnitts 1 ist ein bedeutender Teil des Gesamtprojekts Lammschlucht realisiert. Der Baustart für Abschnitt 2 ist auf Oktober 2026 vorgesehen. Der Kantonsrat hat den entsprechenden Kredit genehmigt; die Luzerner Stimmbevölkerung wird voraussichtlich im März 2026 darüber entscheiden. Die Bauzeit ist auf vier bis fünf Jahre ausgelegt.

Quelle: Staatskanzlei Luzern

26.10.2025


Strategiereferenz

Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich

- Ökologisierung

- Urbanisierung

gemäss Kantonsstrategie

Lammschlucht

Lammschlucht

Bild ZVG Staatskanzlei Luzern

Lammschlucht

Lammschlucht

Bild ZVG Staatskanzlei Luzern

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Fenster und Türen

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.