Laurent Monnerat zum Direktor des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ernannt
An seiner Sitzung vom 26. Februar 2025 hat der Bundesrat Laurent Monnerat zum Direktor des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) ernannt. Er tritt am 1. August 2025 die Nachfolge von Hans Wyss an, der in den Ruhestand tritt.
Laurent Monnerat ist derzeit Kantonstierarzt und Chef der Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Kantons Jura. In dieser Funktion hat er die technische und administrative Leitung inne und steuert die Bereiche Tiergesundheit, Tierschutz und Lebensmittelsicherheit.
Von 2012 bis 2022 war Laurent Monnerat CEO von Zoetis Deutschland und Abaxis Europe sowie Vizepräsident für die Region Deutschland, Mittel- und Osteuropa. Von 1998 bis 2012 war er in verschiedenen internationalen Leitungsfunktionen für das Unternehmen Merck Tiergesundheit tätig.
Der 53-jährige Laurent Monnerat hat ein eidgenössisches Diplom in Veterinärmedizin der Universität Bern und ein Lizentiat in Wirtschaft und Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Seinen Doktortitel in Veterinärmedizin erlangte er auf dem Gebiet der Bakteriengenetik. Er wird sein Amt am 1. August 2025 antreten und die Nachfolge von Hans Wyss, der in den Ruhestand tritt, übernehmen.
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern, spricht Hans Wyss ihren Dank für seine Tätigkeit als Direktor des BLV seit 2003 sowie für seinen unermüdlichen Einsatz für das Tierwohl und die Lebensmittelsicherheit aus.
Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
27.2.2025