Luzerner Steuerdeklarationssoftware 2024 ist zum Download bereit
Die Steuerdeklarationssoftware steht ab sofort zum Download bereit. Bis Mitte Februar erhalten die Luzernerinnen und Luzerner die Steuerunterlagen für das Steuerjahr 2024. Mit diversen Angeboten (beispielsweise Erklär-Videos) werden die Nutzerinnen und Nutzer beim Ausfüllen unterstützt. Auch dieses Jahr kann die Frist zur Einreichung der Steuererklärung online verlängert werden.
Gegenwärtig werden im Kanton Luzern die Unterlagen für die Steuererklärung 2024 verschickt. Sie treffen bis Mitte Februar 2025 in den Haushalten ein. Wer in der Vorperiode die Steuererklärung elektronisch per eFiling eingereicht hat, erhält die Steuerunterlagen vorher. Nutzerinnen und Nutzer von ePost – ein gratis E-Service-Portal der Schweizerischen Post – finden ihre Steuererklärung im digitalen Briefkasten.
Steuererklärung elektronisch ausfüllen
Die Steuerdeklarationssoftware steht ab sofort zum Download bereit. Rund 200'000 bzw. 85 Prozent der Kundinnen und Kunden nutzen diese Software, die durch eine intuitive Benutzerführung das Ausfüllen der Steuererklärung erleichtert. Gegenüber der Version für die Steuerperiode 2023 wurden technische Verbesserungen vorgenommen und Kundenwünsche, wie zum Beispiel eine verbesserte Ursachenanzeige bei Fehlermeldungen, realisiert.
In zwei Videos wird die Anwendung einfach und verständlich erklärt. Der Clip «Auf die Plätze, fertig...» zeigt, welche Vorbereitungen man vor dem Ausfüllen der Steuererklärung treffen sollte. Der Clip «… los!» führt durch das eigentliche Ausfüllen bis zum Einreichen der Steuererklärung. Auf der Webseite der Dienststelle Steuern sind zusätzliche Erklär-Videos und schriftliche Anleitungen zu speziellen Fragestellungen aufgeschaltet. Helfen diese Unterstützungsangebote nicht weiter, steht der Helpdesk zur Verfügung.
Steuererklärung via eFiling einreichen und gleichzeitig die Umwelt schonen
Die Steuererklärung (inkl. Beilagen) kann schnell, einfach und sicher elektronisch mit eFiling eingereicht werden. Mit oBeam, der mobilen Scan App, können bei Bedarf Belege mit dem Smartphone fotografiert und einfach der elektronischen Steuererklärung hinzugefügt werden. Dank eFiling spart die Dienststelle Steuern pro Jahr rund 700'000 Franken. Im vergangenen Jahr wurden bereits über 145'000 von total 240'000 Steuererklärungen digital eingereicht – das spart Zeit und Kosten und schont überdies die Umwelt. Wer die Steuererklärung trotzdem in Papierform an das Scan-Center einreichen möchte, kann dies selbstverständlich weiterhin machen. Auch die rund 15'000 handschriftlich ausgefüllten Steuererklärungen werden weiterhin im Scan-Center digitalisiert.
Fristverlängerungen elektronisch beantragen
Die Frist für das Einreichen der Steuererklärung ist auf dem zugestellten Formular aufgedruckt. Wer mehr Zeit benötigt, kann im Online-Schalter der Dienststelle Steuern die Frist kostenlos verlängern.
Steuerrechtliche Neuerungen per 2024
Gegenüber 2023 kommt es auf die Steuerperiode 2024 zu folgenden Änderungen:
• Zum Ausgleich der kalten Progression sind verschiedene Abzüge erhöht und die Einkommenssteuertarife angepasst worden (weitere Informationen Newsletter 7/2023).
• Ende der Übergangsbestimmung für den Vermögenssteuertarif. Der Steuersatz sinkt ab der Steuerperiode 2024 wieder auf 0.75 Promille je Einheit.
Wichtig: Die Änderungen aufgrund der angenommenen Abstimmung zur StG-Revision 2025 treten erst auf die Steuerperiode 2025 in Kraft und sind somit in diesem Jahr noch nicht relevant.
Anhang
Download der Steuerdeklarationssoftware
Quelle: Staatskanzlei Kanton Luzern
31.1.2025