Neue Strategie für die digitale Geschäftsverwaltung der Bundesverwaltung
Der Bund verfolgt eine neue Strategie für seine digitale Geschäftsverwaltung (GEVER-Strategie). Die Strategie ist langfristig ausgelegt. Sie ist in die Strategie Digitale Bundesverwaltung eingebettet. Der Bundeskanzler hat die GEVER-Strategie, nach Konsultation der Departemente, am 8. Januar 2025 genehmigt.
Die neue GEVER-Strategie stellt die Weichen für die zukünftige Entwicklung der digitalen Geschäftsverwaltung der Bundesverwaltung. Diese wird aktuell von knapp 30'000 Mitarbeitenden für die digitale Bearbeitung von Geschäften eingesetzt. Die Geschäftsverwaltung ist ein zentrales Instrument der Bundesverwaltung. Sie ermöglicht die revisionssichere Ablage von geschäftlich relevanten Informationen und die Steuerung von Geschäftsprozessen.
Der Bund möchte seine Geschäftsverwaltung schrittweise umbauen. Das neue System soll einfacher und intelligenter werden. Der Bund möchte langfristig hin zu einem dezentralen System: Dieses System soll über verschiedene Ablagen hinweg sicherstellen, dass Dokumente korrekt abgelegt sind. Dabei soll auch künstliche Intelligenz unterstützend zum Einsatz kommen.
Die Mitarbeitenden sollen mit dem neuen System von komplizierten und aufwendigen Abläufen entlastet werden und somit effizienter arbeiten können. Das Ziel ist, dass sie sich mehr mit dem Inhalt ihrer Arbeit beschäftigen können und sich weniger um die Ablage kümmern müssen.
Die GEVER-Strategie richtet sich nach der übergreifenden Strategie Digitale Bundesverwaltung. Die Umsetzung erfolgt eng abgestimmt auf andere wichtige Vorhaben der Bundesverwaltung. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen der ordentlichen Budgets mit einer Bündelung der Ressourcen. Koordiniert werden die Arbeiten durch den Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung der Bundeskanzlei mit engem Einbezug der Departemente.
Quelle: Bundeskanzlei BK
11.1.2025