Öffentliche Warnung: Nicht deklariertes Allergen Weizen in M-Classic Rind Hamburger
Migros hat das Kantonale Labor Zürich und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) darüber informiert, dass das Produkt M-Classic Rind Hamburger 4x100g (Aktionsartikel) das nicht deklarierte Allergen Weizen enthält. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt Personen mit einer Weizenallergie oder einer Glutenintoleranz, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Migros hat das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Welche Gefahr geht von diesem Produkt aus?
Das Produkt enthält das nicht deklarierte Allergen Weizen. Für Personen, die allergisch auf Weizen reagieren oder eine Glutenintoleranz haben, ist eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen. Für alle anderen ist der Konsum des Produktes unbedenklich.
Welches Produkt ist betroffen?
Produkt, Marke: M-Classic Rind Hamburger 4x100g (Aktionsartikel)
Artikelnummer: 2272.220.403.00
Zu verbrauchen bis: 08.03.2025 und 11.03.2025
Verkaufsstellen: Migros-Filialen der Genossenschaft Migros Zürich, inklusive Voi
Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?
Das BLV empfiehlt Personen mit einer Weizenallergie oder einer Glutenintoleranz, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren.
Adresse für Rückfragen
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) – Kundenkommunikation
Tel. +41 58 463 30 33
Mail: info@blv.admin.ch
Quelle: Eidgenössisches Departement des Innern EDI
8.3.2025