+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Optimierung der Finanzmarktregulierung: EFD setzt externe Arbeitsgruppe ein

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Finanzmarkt

Finanzmarkt

Symbolbild Pixabay

Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) will dem Bundesrat bis Ende 2027 einen Bericht zur Optimierung der Schweizer Finanzmarktregulierung unterbreiten. Zur Unterstützung der entsprechenden Arbeiten wird eine Arbeitsgruppe mit externen Expertinnen und Experten eingesetzt, die den Einbezug der betroffenen Branchen sicherstellt.

Das EFD will die schweizerische Finanzmarktregulierung und den regulatorischen Aufsichtsrahmen auf Möglichkeiten zur administrativen Entlastung und den Abbau von Doppelspurigkeiten prüfen. Die Finanzmarktregulierung soll zur Sicherung von Stabilität, Integrität, Kundenschutz und funktionsfähigen Märkten sowie der Wettbewerbsfähigkeit überprüft werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Regulierung des Schweizer Finanzplatzes risikogerecht und effizient ist. Diese Arbeiten reihen sich in die weltweiten Bestrebungen zur Modernisierung und Optimierung von nationalen und internationalen Finanzmarktregulierungen ein, die auch in internationalen Fachgremien, namentlich dem Financial Stability Board (FSB), diskutiert werden. Nicht Gegenstand der Überprüfung sind die derzeit in parlamentarischer Beratung stehenden oder vom Bundesrat geplanten Massnahmen zur Bankenstabilität.

Zur Unterstützung der Arbeiten setzt das EFD eine externe Arbeitsgruppe ein. Diese wird von Monica Mächler (Expertin Finanzmarktrecht, ehemals Vizepräsidentin FINMA und danach Verwaltungsratsmitglied verschiedener Finanzinstitute) geleitet. Ihr gehören weiter Rashid Bahar (Professor Universität Genf und Partner einer Anwaltskanzlei), Mirjam Eggen (Professorin Universität Bern und Präsidentin der Übernahmekommission), Reto Föllmi (Professor Universität St. Gallen) und Hans Kuhn (Partner einer Anwaltskanzlei) an.

Die Arbeitsgruppe wird im Anschluss an eine Vorbereitungsphase die betroffenen Branchen und Behörden anhören und dem EFD ihre Analyse und Handlungsempfehlungen unterbreiten. Diese fliessen in den Bericht des EFD ein, der dem Bundesrat mit Empfehlungen für Folgearbeiten bis Ende 2027 vorgelegt werden soll.

Quelle: Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

1.7.2026

Frühling - Sommer - Herbst

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt? AL-KU bietet die neuesten Fenstergenerationen!

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.