Staatssekretär für Sicherheitspolitik, Markus Mäder, trifft sich mit dem Permanent Secretary (Defence) von Singapur
Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, empfängt Chan Heng Kee, Permanent Secretary (Defence) von Singapur, am 21. Oktober 2025 in Bern. Sie tauschen sich über aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen und Herausforderungen aus und besuchen die nationale Alarmzentrale.
Im Zentrum des Austauschs stehen Themen wie Gesamtverteidigung und das Dienstpflichtsystem sowie staatliche Resilienz, strategische Krisenvorsorge und Krisenbewältigung. Weiter werden sich der Permanent Secretary (Defence) und der Staatssekretär über die Zukunft der Wehrpflicht und künftige Herausforderungen in einem sich wandelnden internationalen Umfeld austauschen.
Chan Heng Kee ist seit 2019 als Permanent Secretary im Verteidigungsministerium für Strategie, Verwaltung und das internationale Verteidigungsengagement zuständig. Er ist der ranghöchste Beamte in der politischen Abteilung des Ministeriums und leitet die behördenübergreifende Koordination im Bereich der nationalen Sicherheit und der Resilienz des südostasiatischen Insel- und Stadtstaates.
Im Rahmen dieses Besuchs sind zudem Treffen mit Urs Loher, dem Rüstungschef, Michaela Schärer, der Direktorin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS), Gabriel Lüchinger, dem Chef Internationale Sicherheit des EDA, und ein gemeinsamer Rundgang durch das National Emergency Operations Center (NEOC) vorgesehen. Das NEOC gehört zum BABS und fungiert als zentrale Anlaufstelle des Bundes für ausserordentliche Ereignisse im Bereich des Bevölkerungsschutzes.
Quelle: Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS
21.10.2025