Stadt Aarau: Einsatz Ressortleitungen Bildung in den Schulvorstand der KSAB
Die Kreisschule Aarau-Buchs befindet sich weiterhin in einer anspruchsvollen Führungsphase. Um Stabilität und klare Zuständigkeiten zu sichern, werden die Ressortleitungen Bildung von Aarau und Buchs befristet in den Schulvorstand eingebunden. Diese Übergangslösung stärkt die politische Führung bis zur Wahl eines neuen Schulvorstandes im Frühjahr 2026.
Die Kreisschule Aarau-Buchs (KSAB) befindet sich auch nach der Neubesetzung der Geschäftsleitung in einer anspruchsvollen Führungsphase. Aufgrund der grossen Herausforderungen, der bestehenden Vakanzen im Schulvorstand und des bislang fehlenden formellen Einbezugs der Ressortleitungen Bildung der Stadt Aarau und der Gemeinde Buchs ist die politische Führung der KSAB weiterhin fragil.
Der Stadtrat Aarau und der Gemeinderat Buchs haben deshalb die Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres ersucht, die Ressortleitungen Bildung der Stadt Aarau und der Gemeinde Buchs per sofort und befristet bis zur Wahl eines neuen Schulvorstandes als Mitglied des Schulvorstandes einzusetzen. Die Gesuchstellung erfolgt in Absprache mit dem Schulvorstand der KSAB und der kantonalen Schulaufsicht der Abteilung Volksschule des Departements Bildung, Kultur und Sport. Die Gemeindeabteilung hat dem Gesuch zugestimmt.
Der Schulvorstand setzt sich somit ab sofort aus den vier bisherigen Mitgliedern und den zwei Ressortleitungen, Nina Suma (Stadtrat Aarau) und Anton Kleiber (Gemeinderat Buchs), zusammen. Die Wahl des neuen Schulvorstandes ist auf den 19. März 2026 angesetzt und wird voraussichtlich per 1. April 2026 wirksam.
Der vorerst befristete Einbezug der Ressortleitungen Bildung schafft in der Übergangsphase Stabilität, klare Zuständigkeiten und stärkt die politische Führung der Kreisschule Aarau-Buchs.
Quelle: Stadt Aarau
23.1.2026