+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Stadt Luzern – Gewässerverschmutzung im Luzerner Seebecken

Sie sind hier: AL-KU » News » Aargauer-News

Gewässerverschmutzung in Luzern

Gewässerverschmutzung in Luzern

Bild ZVG Luzerner Polizei

Gestern Morgen ist es im Luzerner Seebecken und der Reuss zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Grund war ausgelaufener Dieseltreibstoff. Im Seebecken sowie in der Reuss errichtete die Feuerwehr Ölsperren. Die Ursache ist Gegenstand laufender Abklärungen.

Am Freitag (24. April, kurz nach 10:00 Uhr) wurde der Polizei eine Gewässerverschmutzung im Luzerner Seebecken bzw. in der Reuss gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass aus einem angelegten Schiff am Schweizerhofquai Dieseltreibstoff ausgelaufen war. Die Feuerwehr Stadt Luzern errichtete daraufhin zwei Ölsperren – eine im Seebecken und eine in der Reuss.

Die genaue Ursache der Gewässerverschmutzung ist Gegenstand laufender Abklärungen. Für die Tierwelt bestand keine Gefahr.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehr Stadt Luzern sowie Mitarbeitende der Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern.

Quelle: Luzerner Polizei

24.4.2026

Frühling - Sommer - Herbst

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt? AL-KU bietet die neuesten Fenstergenerationen!

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.