+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Warum beschlagen meine Scheiben von aussen?

Kondensation auf Wärmedämm-Isolierglas

In der letzten Zeit sieht man hin und wieder ein Phänomen, das früher eher selten vorkam: Tauwasser an der Witterungsseite, also an der Aussenseite des Fensterglases. Wer gerade seine alten Fenster mit Isolier- oder Einfachglas gegen moderne Fenster mit Wärmedämm-Isolierglas ausgewechselt hat, reagiert oft enttäuscht oder verärgert, wenn er an seinem neuen Glas diese Erscheinung bemerkt und empfindet sie als Mangel. Zu recht? Um diese Frage zu beantworten, muss man das Phänomen einmal genauer betrachten.

Tauwasser an der Aussenscheibe

Damit Scheiben aussen beschlagen, müssen zwei Voraussetzungen vorliegen:

1. Die Aussenscheibe muss kälter sein als die umgebende Aussenluft.

2. Diese Aussenluft muss mit Feuchtigkeit gesättigt sein.

Luft kann nur eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit aufnehmen, und zwar umso mehr, je wärmer sie ist. Trifft die gesättigte Luft nun auf die kalte Aussenscheibe, kühlt sie ab und gibt dann einen Teil der enthaltenen Feuchtigkeit an die Aussenscheiben-Oberfläche ab. Die Folge: Das Wasser kondensiert auf der Aussenscheibe. Die Aussenscheibe beschlägt!

Dieser Effekt tritt vor allem in den Morgenstunden in Erscheinung und der Beschlag verschwindet, sobald sich die Temperatur auf der Aussenscheibe bzw. in der umgebenden Luft erhöht. Das Phänomen ist also jahres- und tageszeitlich bedingt. Man kennt diesen Effekt übrigens auch von im Freien geparkten Autos.

Aber wieso ist das bei dem «alten» Isolierglas nicht passiert?

Die Antwort ist einfach: Das alte Glas hatte eine deutlich schlechtere Wärmedämmung, daher ging viel mehr Wärme aus dem beheiztem Innenraum verloren. Die Aussenscheibe wurde also «mitbeheizt» – auf Kosten des Wohnkomforts und der Heizrechnung. Bei hochwertigeren Wärmedämm-Isoliergläsern passiert das so nicht mehr: Die Isolierung zwischen Innen- und Aussenscheibe funktioniert, die Heizwärme bleibt im Raum – und die Aussenscheibe bleibt kalt. So kann sich zeitweise Tauwasser bilden, wie oben beschrieben.

Fazit

Tauwasser an der Aussenscheibe kann sich vorübergehend bilden – meist bei hoher Luftfeuchtigkeit am Morgen. Diese Erscheinung ist kein Mangel! Sie zeigt vielmehr die sehr hohe Wärmedämmung des Glases und ist das besondere Qualitätsmerkmal!

Oktober 2010

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN

Glasklare Verhältnisse

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.