Mittagskino "Mittsommernachtstango" am 22. Oktober 2025
Liegt die Wiege des Tango gar nicht in Südamerika, sondern in Finnland? Drei argentinische Tango-Musiker reisen von Buenos Aires nach Finnland, um die Antwort zu finden. Die Stadtbibliothek Zofingen zeigt den Dokumentarfilm "Mittsommernachtstango" (2013) am 22. Oktober 2025 im Mittagskino.
Natürlich ist der Weg das Ziel auf diesem Roadtrip. Die Musiker staunen über fahrbare Ein-Personen-Saunen ebenso wie über die endlosen Wälder des Nordens und Tango-Tanzböden, auf denen wortkarge Finnen auf wundersame Weise plötzlich ganz und gar leidenschaftlich erscheinen.
Der Film vereint skurrilen Humor mit ästhetischen Bildern, laue Mittsommernächte und Tangoklänge voller Sehnsucht mit dem Besuch bei den besten finnischen Tango-Interpretinnen und -Interpreten. Und wie so oft, wenn echte Begegnungen stattfinden, wird auch mit einigen Vorurteilen aufgeräumt. Ein Film nicht nur fürs Auge, sondern ebenso für die Ohren.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Oktober 2025 statt. Der Film beginnt um 12 Uhr im 3. OG der Stadtbibliothek und dauert 84 Minuten.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, den Dokumentarfilm in lockerer Atmosphäre zu geniessen. Gerne darf dazu auch das Mittagessen mitgebracht und konsumiert werden, eine Mikrowelle steht zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung unter stadtbibliothek@zofingen.ch oder +41 62 752 16 53 wird gebeten.
Quelle: Stadt Zofingen
7.10.2025