Musik & Theater Zofingen präsentiert den Spielplan 2025/2026
Bewährte Inhalte in neuem Design – so präsentiert sich der Spielplan 2025/2026 von Musik & Theater Zofingen. Das neue Logo ist reduziert auf das Wesentliche und das neue Design kommt in frischen, dezenten Farben daher. Das Abo-Programm ist mit zwei Schauspielen, drei Musiktheatern, einer Tanzshow und dem Kulturpotpourri vielseitig wie bisher. Ergänzt werden die Abo-Vorstellungen vom Kindermusical, dem englischsprachigen Theater sowie drei Comedy-Abenden.
Musik von Jukebox-Hits bis zu gälischen Weihnachtsliedern
Eröffnet wird die Spielzeit am 26. September 2025 mit „Melody“ nach Martin Suter mit Musik von Stephan Eicher. Darin kommen einem jungen Juristen Zweifel an der Identität seines Klienten, als er dessen Nachlass ordnen soll. Die Nachforschungen führen ihn an Orte, an denen Fakt und Fiktion gefährlich nahe beieinander liegen. Fakt und Fiktion mischen sich auch in der charmanten Tribute-Show „ELVIS LEBT!“ von Diego Valsecchi, denn: Alle Gerüchte sind wahr – Elvis hat seinen Tod vorgetäuscht und ist im Wallis untergetaucht. Jetzt ist er zurück und hat einiges zu erzählen. Der Walliser Schauspieler und Kabarettist zeigt seinen ganz eigenen Elvis zwischen Musik und augenzwinkernder Fantasie.
Zwischen Musik und Humor bewegt sich auch die Weihnachtsshow der Danceperados of Ireland. In „Spirit of Irish Christmas“ erzählen sie von einigen Weihnachtsbräuchen der Grünen Insel. Der Abend bietet gute Unterhaltung mit Irish Dance, Live-Musik und Wissenswertem über die gälischen Bräuche. Gut unterhalten wird man auch in der Musik-Show „Jukebox Heroes“ der Shake Company. Darin verwandeln sich die Gäste einer Kneipe kurzerhand selbst zu einer Jukebox, als diese pünktlich zur Jubiläumsfeier kaputtgeht. Über 30 bekannte Hits verbinden sich mit den Erlebnissen der Figuren und gestalten so einen bewegenden Bühnenabend.
Emotionale Themen im Schauspiel und ein buntes Potpourri
„Sie sagt. Er sagt.“ stellt Aussage gegen Aussage. Eine berühmte Moderatorin beschuldigt einen Unternehmer, sie vergewaltigt zu haben. Nun stehen sie sich als feindliche Parteien vor Gericht gegenüber. Der ehemalige Strafverteidiger Ferdinand von Schirach stellt in seinem neuen Justizdrama erneut ein moralisch komplexes Thema zur Diskussion.
In „Omatrick“ gibt sich ein junger Mann als Enkel aus, rechnet aber nicht damit, dass seine angebliche Oma ihre Rolle auch gekonnt spielt. Das Stück lebt von Tempo, Sprachwitz und überraschenden Wendungen. Überraschende Kombinationen zeigt auch das „Kulturpotpourri“. Erneut führt dabei der Geschichtenjäger und Liedermacher Reto Zeller durch den Abend, es treten unter anderem Markus Schönholzer und die Tanzcompanie Black Stroller auf. Bei Markus Schönholzers Liedkunst mischt sich Humor raffiniert mit Melancholie. Die Tanzcompagnie Black Stroller kombiniert Tanz, Akrobatik, Live-Musik und Theater.
Comedy bei Musik & Theater extra
Ursus und Nadeschkin machen mit ihrem neuen Programm „PRSPKTVNWCHSL“ Halt in Zofingen. Sie denken quer, drehen Zeit und Rollen um und bringen ein Gesamtkunstwerk auf die Bühne, das sich irgendwo zwischen Sprachakrobatik, Musik, Tanz und grandioser Verwirrung bewegt. Ein Abend, der garantiert nicht so endet, wie er angefangen hat. Über den richtigen Zeitpunkt sinniert auch Charles Nguela in seinem Programm „TIMING“. Er zeigt, wie der richtige Moment über Chancen und Träume entscheidet. Oder wie bei schlechtem Timing alles in einer Katastrophe endet. Unerwartete Wendungen und vor allem unerwartete Kombinationen zeigt uns das Comedy-Duo Ass-Dur in „Celebration“. Diese Show hat alles: Pop-Konzert-Feeling, klassisches Klavierkonzert und Comedy-Show. Die Herzen der Brüder schlagen für die Musik – wenn auch nicht immer im gleichen Takt. Zusammen begeistern die beiden ihr Publikum mit vierhändigem Klavier- und vierhändigem Geigenspiel, und das auch noch gleichzeitig.
Spielplan und Vorverkauf
Der Spielplan ist auf der ebenfalls neu gestalteten Webseite www.musikundtheaterzofingen.ch abrufbar. Der Vorverkauf läuft. Einzeltickets und Abonnemente können online ebenso unter www.musikundtheaterzofingen.ch gebucht oder im Stadtbüro Zofingen bezogen werden.
Quelle: Stadt Zofingen
30.6.2025