Vernissage des Schweizerischen Kunstführers zum Museum Zofingen am 22. Juni 2025
Am Sonntag, 22. Juni 2025 um 11 Uhr präsentieren das Museum Zofingen und die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK) voller Stolz den brandneuen Schweizerischen Kunstführer Nr. 1140 zum Museum Zofingen.
Die Reihe «Schweizerische Kunstführer» wurde 1935 von der GSK lanciert und ist damit eine der ältesten Kollektionen des Schweizer Verlagswesens. Die wissenschaftlichen Publikationen befassen sich mit Schweizer Kunstdenkmälern - es sind bereits über 1000 Nummern erschienen.
Mit der Veröffentlichung des Kunstführers Nr. 1140 darf sich das Museum Zofingen nun in diese Reihe eingliedern. Es ist eine grosse Freude, dass diese Publikation dank der grosszügigen Unterstützung des Swisslos-Fonds Aargau realisiert werden konnte und den architektonischen Schatz des Zofinger Palazzos fortan nach aussen trägt.
Quelle: Stadt Zofingen
19.6.2025
Programm Vernissage
11 Uhr: Begrüssung durch Christiane Guyer, Stadtpräsidentin Zofingen sowie Rahela Syed, Stadträtin Ressort «Kultur und Gesellschaft». Anschliessend Podiumsgespräch mit
• Franziska Schmid-Schärer, Autorin des Kunstführers
• Marcus Casutt, Denkmalpflege Kanton Luzern und Publikation Emil Vogt
• Markus Andrea Schneider, Leitender Redaktor des Schweizerischen Kunstführers
• Beat Waldispühl, Dipl. Konservator-Restaurator
Moderation: Heidi Pechlaner Gut, Museumsleitung
Ab ca. 12 Uhr: Apéro und Führungen durch das Museum
Anmeldung
Um Anmeldung unter www.gsk.ch/de/vernissage-skf-museum-zofingen.html wird gebeten. Die Platzzahl ist beschränkt. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.
Barbara Müller (müller@gsk.ch) lässt Medienschaffenden gerne ein Rezensionsexemplar zukommen.