+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Freiwilligengrabung bringt neue Erkenntnisse für Vindonissa

Grabungsteam Vindonissa

Grabungsteam Vindonissa

Ein einmaliges Erlebnis: Gemeinsam mit Grabungsleiter Pirmin Koch und Grabungstechnikerin Verena Leistner setzten sich die Freiwilligen für das Aargauer Kulturerbe ein. Bild Kantonsarchäologie Aargau © Kanton Aargau

Die Kantonsarchäologie führte im Rahmen des Freiwilligenprogramms der Abteilung Kultur im August den zweiten Feldkurs für Freiwillige durch. Die Ausgrabung in Gebenstorf erweitert das Wissen um die römische Fundstelle massgeblich.

Im August führte die Kantonsarchäologie bereits zum zweiten Mal den Feldkurs, eine Ausgrabung mit Freiwilligen, im Ortsteil Vogelsang in Gebenstorf durch. Während drei Wochen erlernten 15 freiwillig engagierte Frauen und Männer das Grabungshandwerk und erhielten einen authentischen Einblick in die archäologische Feldarbeit. Unter fachkundiger Anleitung legten sie in vier Grabungsfeldern von insgesamt etwa 85 Quadratmetern die Überreste einer römischen Siedlung frei.

Feldkurs bringt entscheidende Erkenntnisse

Bereits 1856 kamen beim Bau der Bahnlinie Gräber von Legionären zum Vorschein. Vereinzelte römische Funde und Mauerreste – wie der Name Steinacher ja andeutet – zeugten von einer römischen Siedlung. Beim Strassenbau 1978/80 wurden die Reste eines herrschaftlichen Gebäudes aufgedeckt. Zur Funktion der Siedlung und deren Zusammenhang mit dem Legionslager Vindonissa war bislang jedoch wenig bekannt. Der zweite Feldkurs brachte nun entscheidende Erkenntnisse

Ein römischer Umschlagplatz an der Limmat

Bereits im ersten Feldkurs 2019 wurden die Mauern eines Steinkellers angeschnitten. Die diesjährige Kampagne zeigte nun die überdurchschnittliche Grösse des Kellers. Ausserdem brachte die Grabung eine massive, mit Strebepfeilern verstärkte Mauer zutage. Eine solche Bauweise ist von römischen Magazin- und Speicherbauten bekannt. Zusammen mit den vielen Scherben von Amphoren, also den römischen Transportgefässen, erhärten sie die These eines Umschlagplatzes in Gebenstorf. Wahrscheinlich wurden hier Waren umgeladen. Aufgrund der Datierung des Fundmaterials ins 1. Jahrhundert nach Christus ist von einer engen Verbindung zum Legionslager Vindonissa auszugehen.

Ein Gewinn für alle Beteiligte

Für die Freiwilligen war der Feldkurs ein einmaliges Erlebnis. Die Ausgrabung bot ihnen die Gelegenheit, sich aktiv für ihr eigenes Kulturerbe einzusetzen und daran teilzuhaben. In mehreren Blogbeiträgen auf der Webseite der Kantonsarchäologie berichteten die Freiwilligen über ihre Eindrücke und Gedanken während der drei Wochen.

Dank dem Einsatz der Freiwilligen kann die Fundstelle in Gebenstorf nun besser eingeordnet werden. Bei einem künftigen Bauprojekt ist die Kantonsarchäologie dank der Ergebnisse des Feldkurses sehr gut vorbereitet und kann die kommenden Grabungsarbeiten optimal auf die Bauarbeiten abstimmen.

Quelle: Kanton Aargau

22.9.2020

Fenster zum Herbst

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.