Freudige Beschäftigung für Schönbrunner Elefanten: Ein Weihnachtsbaum als Leckerbissen
Die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn durften sich auch dieses Jahr wieder über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen. Die über sechs Wochen weihnachtlich beleuchtete Fichte am Ehrenhof, welche jährlich von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) zur Verfügung gestellt wird, wurde planmässig am 10. Januar 2022 um 9.30 Uhr an die Elefantenherde im Schönbrunner Zoo übergeben.
Der Christbaum des Kultur- & Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn wurde pünktlich um 8.00 Uhr von den Fachmännern des Forstbetriebes der Stadt Wien gefällt, um ihn anschliessend in kleinere Nadelholz-Stücke zerlegen zu können. Die einst 18 Meter hohe und 90 Jahre alte Fichte aus dem ÖBf-Forstbetrieb Waldviertel-Voralpen wurde daraufhin mit einem LKW in den benachbarten Tiergarten überführt.
Gemeinsam knabberten und zupften die grossen Dickhäuter alle neugierig an Nadeln und Ästen. «Der unbehandelte Baum dient den Tieren vor allem als Beschäftigung und bringt neben täglichen Trainings und anderen Enrichment-Programmen Abwechslung in die Anlage. Die Elefanten schaben die Rinde herunter und nutzen den Stamm dann beispielsweise um sich zu kratzen und weitere Rüsselakrobatik durchzuführen», schmunzelt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.
Besonders erfreut über die bereits 15. Baumübergabe zeigt sich Weihnachtsmarkt-Veranstalterin Gabriela Schmidle (MTS Wien): «Ich freue mich, dass diese langjährige Tradition auch heuer wieder weitergeführt werden kann und der Christbaum nicht nur über 1 Million Menschen während der Vorweihnachtszeit Freude bereitet hat, sondern jetzt auch den Elefanten im Schönbrunner Tiergarten.»
Auch ÖBf-Vorstand Andreas Gruber begrüsst die nachhaltige Nutzung der zur Verfügung gestellten Fichte: «Es freut mich, dass der Christbaum auch nach der Weihnachtszeit noch Verwendung findet. Damit ist er Augenweide, Gaumenschmaus und Spielvergnügen in einem». Seit 2008 recycelt Weihnachtsmarkt-Veranstalter MTS Wien den Christbaum auf diese Weise und verhilft damit den Elefanten in Schönbrunn zu einem abwechslungsreichen Zeitvertreib.
Beim zweiten Weihnachtsmarktprojekt von MTS Wien in Niederösterreich war die Freude über den Christbaum gross. Die festlich geschmückte Tanne, die für festliches Ambiente am Schloss Hof Weihnachtsmarkt sorgte, war im Handumdrehen von den im Gutshof lebenden Trampeltieren verputzt. Zur Verfügung gestellt wurde auch dieser Nadelbaum von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group: «Die Weihnachtsbaum-Übergabe in Schloss Hof und in Schönbrunn zu Jahresbeginn ist zu einer schönen Tradition geworden, die alle erfreut.»
Quelle: Tiergarten Schönbrunn Wien
Bilder: Barbara Feldmann. Tiergarten Schönbrunn Wien
21.1.2023