+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Grünes Geschenk für die Elefanten im Tiergarten Schönbrunn zum Welt-Elefantentag am 12. August 2025

Sie sind hier: AL-KU » News » Fenster zum Sonntag

Afrikanische Elefanten im Tiergarten Schönbrunn Afrikanische Elefanten im Tiergarten Schönbrunn Afrikanische Elefanten im Tiergarten Schönbrunn Afrikanische Elefanten im Tiergarten Schönbrunn Afrikanische Elefanten im Tiergarten Schönbrunn
Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck und ÖBf-Vorstand DI Andreas Gruber

Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck und ÖBf-Vorstand DI Andreas Gruber

Foto Daniel Zupanc, Bild ZVG Tiergarten Schönbrunn

Anlässlich des Welttages des Elefanten haben die Dickhäuter im Tiergarten Schönbrunn eine ganz besondere Lieferung erhalten: eine extra grosse LKW-Ladung frischer Äste aus dem nahegelegenen Wienerwald.

Die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) liefern einmal pro Woche Äste und Zweige heimischer Bäume wie Buchen, Eichen, Weiden, Birken und Ahorn sowie diverser Sträucher, die im Rahmen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung anfallen.

«Elefanten sind die grössten und schwersten Landsäugetiere. Da sie auch sehr schlechte Futterverwerter sind, müssen sie viel fressen. In der Wildbahn verbringen Elefanten fast den ganzen Tag mit der Suche und Aufnahme von Nahrung und sorgen damit für Naturverjüngung. Für uns ist es eine grosse Herausforderung, diesen hohen Futterbedarf zu decken und wir sind froh über die Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten“, so Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck.

Ob in luftiger Höhe aufgehängt oder in den Sandhügel gesteckt: Das Tierpfleger-Team lässt sich viel einfallen, damit die Äste nicht nur Nahrung, sondern auch Beschäftigung für die Elefanten sind.

Der Welttag des Elefanten am 12. August soll auf die starke Gefährdung der Elefanten in der Wildbahn aufmerksam machen. Die Elefanten im Tiergarten übernehmen eine nicht wegzudenkende Botschafterfunktion. Das «grüne Geschenk» anlässlich dieses wichtigen Tages überbrachte ÖBf-Vorstand DI Andreas Gruber der Elefantenherde persönlich und überzeugte sich gemeinsam mit Kurator Dr. Folko Balfanz, dass das Grün nicht nur schmeckt, sondern auch für Beschäftigung sorgt. Die imposante Übergabe symbolisiert die enge Verbindung zwischen dem Tiergarten und den Bundesforsten.

«Wir bewirtschaften unsere Wälder im Sinne der Nachhaltigkeit und fördern dabei gleichzeitig die Artenvielfalt – nicht nur im Wald, sondern auch darüber hinaus. Dass unsere Gehölze hier als Futter und Beschäftigung dienen, freut uns sehr. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie naturnahe Waldpflege und gute Tierhaltung Hand in Hand gehen», sagt Gruber.

Neben den Elefanten profitieren auch viele andere Tierarten im Tiergarten Schönbrunn wie Giraffen, Nashörner, Bärenstummelaffen, Hauswasserbüffel und Rentiere von der wöchentlichen Lieferung.

Quelle: Tiergarten Schönbrunn

Bilder: Tiergarten Schönbrunn, Daniel Zupanc,

17.8.2025


Steckbrief Afrikanischer Elefant

Name

Afrikanischer Elefant, Loxodonta africana

Familie

Elefanten

Gewicht

bis 6 Tonnen

Verbreitung

IUCN-Karte

Tragzeit

22 Monate

Lebenserwartung

bis 50 Jahre

Erhaltungszucht

EEP

Sommerzeit

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt?

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.