Orang-Utan-Jungtier im Wiener Tiergarten Schönbrunn geboren
Orang-Utans sind zum Symbol für die Zerstörung des Regenwaldes geworden. Auf Borneo und Sumatra stehen sie vor der Ausrottung. Im Tiergarten Schönbrunn hat sich die Gruppe am 7. Juni 2023, knapp ein Jahr nach dem letzten Zuchterfolg, erneut vergrössert: Am frühen Nachmittag hat ein Jungtier das Licht der Welt erblickt.
Das Geschlecht ist noch unbekannt. Seine Mutter ist im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) im Oktober 2020 aus dem Zoo Rostock zu uns übersiedelt.
Es ist das erste Jungtier des Orang-Utan-Weibchens, um welches es sich fürsorglich kümmert. Doch die ersten Tage sind natürlich immer kritisch. Daumen drücken, dass alles gut geht! Bis jetzt waren die beiden noch im nicht einsehbaren Schlafbereich. Nun hat die Mutter entschieden, einen ersten Ausflug mit dem Jungtier zu machen. Sie können sich aber auch jederzeit wieder zurückziehen.
Das Kleine ist noch ein «Vermächtnis» unseres im Februar verstorbenen Männchens. Hier ein paar Aufnahmen von den ersten innigen Momenten, die das Tierpfleger-Team festgehalten hat.
Quelle: Tiergarten Schönbrunn Wien
Bilder: Tiergarten Schönbrunn Wien
10.6.2023