+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Tiergarten Schönbrunn: Junges Tigerweibchen aus Holland angekommen

Sie sind hier: AL-KU » News » Fenster zum Sonntag

Junges Tigerweibchen im Tiergarten Schönbrunn Junges Tigerweibchen im Tiergarten Schönbrunn
Junges Tigerweibchen im Tiergarten Schönbrunn

Junges Tigerweibchen im Tiergarten Schönbrunn

Foto Norbert Potensky. Bild ZVG Tiergarten Schönbrunn

Der Tiergarten Schönbrunn hat eine neue Bewohnerin: Ein junges Sibirisches Tiger-Weibchen aus dem niederländischen AquaZoo Leeuwarden ist Mitte Februar in Wien angekommen.

«Das Weibchen wurde im Juni 2023 geboren. Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) wurde es als neue Partnerin für unser Männchen ausgewählt, das 2021 aus dem Zoo Lissabon zu uns gekommen ist», erklärt Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck. Die Übersiedlung des Weibchens wurde über Monate vorbereitet: Im AquaZoo durchlief es ein spezielles Kistentraining, damit der Transport möglichst entspannt abläuft. In den ersten Wochen im Tiergarten Schönbrunn war die Tigerin für die Besucherinnen und Besucher nicht sichtbar.

«Uns war es wichtig, dass sich das Tier zunächst an die neue Umgebung, Tagesabläufe, Gerüche etc. gewöhnen konnte. Dabei kam es auch zum ersten Sicht- und Witterungsaustausch mit den beiden anderen Tigern. Da Tiger Einzelgänger sind, sind wir hier sehr behutsam vorgegangen.»

Mittlerweile erkundet die junge Tigerin bereits die Aussenanlage und ist dort nun auch für die Besucherinnen und Besucher zu sehen. Die Zusammenführung der beiden Tiger erfolgt ebenfalls ohne jeglichen Zeitdruck. Je nach Verhalten der Tiere wird der Zeitpunkt für den nächsten Schritt sorgfältig abgewogen.

Auch die bisherige Tigerin wird im Tiergarten bleiben und hier ihren Lebensabend verbringen. Sie wurde 2008 im Tiergarten Schönbrunn geboren und hat damit bereits ein hohes Alter für Tiger erreicht. Vermutlich war das fortgeschrittene Alter auch der Grund, warum die Zucht mit ihr leider nicht erfolgreich war.

Nun gibt es mit der neuen Partnerin neue Hoffnung auf Nachwuchs. Hering-Hagenbeck: «Der Sibirische Tiger ist stark gefährdet. Durch die koordinierte Zucht leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Art. Wenn das junge Tiger-Paar bei uns Nachwuchs bekommt, stärkt das die genetische Vielfalt der Reservepopulation in zoologischen Gärten weltweit.»

Quelle: Tiergarten Schönbrunn

Bilder: Foto Norbert Potensky, Rudolf Stahl. Bild ZVG Tiergarten Schönbrunn

23.2.2025


Steckbrief Sibirische Tieger

Name

Sibirischer Tiger, Panthera tigris altaica

Familie

Katzen

Gewicht

bis 280 kg

Verbreitung

IUCN-Karte

Tragzeit

95 - 114 Tage

Lebenserwartung

25 Jahre

Erhaltungszucht

EEP

Frühlingsduft

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Frühling herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt?

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.