So gibt Whatsapp Ihre Informationen nicht weiter
Knapp zwei Jahre nach der Übernahme sollen Whatsapp-Daten künftig mit Facebook geteilt werden. So können Sie Ihre Privatsphäre dennoch erhalten.
Whatsapp ist aus dem Alltag vieler nicht mehr wegzudenken. Der Dienst ist der erfolgreichste Messenger der Welt und gehört seit 2014 zu Facebook. Obwohl das Unternehmen nach der Übernahme versprochen hat, die Privatsphäre-Bedingungen nicht zu ändern, sollen die Dienste nun doch enger verzahnt werden.
So werden künftig Informationen über die Whatsapp-Nutzung und die eigene Telefonnummer an Facebook weitergegeben, wie Whatsapp diese Woche mitteilte.
Das können Sie tun
Allerdings gibt es gemäss Wired zwei verschiedene Möglichkeiten, die Weitergabe von gewissen Daten zu unterbinden. Bevor Sie die neuen Geschäftsbedingungen blindlings akzeptieren, können Sie – wenn diese auf dem Bildschirm erscheinen – unten auf einem Pfeil die Details einblenden. Dort einfach den Schieberegler oder die Box wegklicken oder umschalten. Wenn die Bedingungen akzeptiert wurden, keine Sorge – Sie haben 30 Tage Zeit, doch noch auszusteigen. Gehen Sie in die Whatsapp-Einstellungen und dann auf Account. Dort können Sie «Meine Account-Info teilen» abschalten.
Auf diese Weise verbieten Sie Facebook, die Daten zur Personalisierung der Werbung sowie für das Vorschlagen von Freunden einzusetzen. Dies entpuppt sich aber gemäss Focus Online als ziemliche Mogelpackung, denn an anderer Stelle gibt das Unternehmen bekannt, dass die Telefonnummer und einige Nutzungsdaten in jedem Fall weitergegeben werden, falls Sie die App weiterhin verwenden wollen. Die Mutterfirma werde aber keinen Zugang zu Kurzmitteilungen bekommen, da diese sowieso verschlüsselt übertragen würden.
Was Facebook alles über Sie weiss
Das Geschäftsmodell des sozialen Netzwerks basiert hauptsächlich auf Werbung. Um diese gezielt zu verbreiten, muss Facebook aber möglichst viel über Sie wissen. Immerhin gibt das Unternehmen transparent bekannt, um welche Informationen es sich dabei handelt. Die Washington Post hat eine Liste zusammengetragen mit 98 Optionen, wie die Zielgruppe bei der Schaltung von Werbung eingeschränkt werden kann. Dementsprechend weiss Facebook dies alles über Sie:
1. Ort
2. Alter
3. Generation
4. Geschlecht
5. Sprache
6. Ausbildung
7. Studienrichtung
8. Schule
9. Ethnische Zugehörigkeit
10. Einkommen und Vermögen
11. Hausbesitz
12. Wert des Wohneigentums
13. Grösse des Grundstücks
14. Wohnung/Haus in Quadratmetern
15. Wann das Haus/die Wohnung gebaut wurde
16. Anzahl der Familienmitglieder
17. Nutzer, die in den nächsten 30 Tagen ein Jubiläum feiern
18. Nutzer, die von ihrer Familie oder Heimatstadt entfernt sind
19. Nutzer, die mit Leuten befreundet sind, die ein Jubiläum feiern, frisch verheiratet oder verlobt sind, kürzlich umgezogen sind oder demnächst Geburtstag feiern
20. Nutzer in Fernbeziehungen
21. Nutzer in neuen Beziehungen
22. Nutzer mit neuen Arbeitsstellen
23. Nutzer, die sich frisch verlobt haben
24. Nutzer, diekürzlich geheiratet haben
25. Nutzer, die kürzlich umgezogen sind
26. Nutzer, die bald Geburtstag haben
27. Eltern
28. Nutzer, die ein Kind erwarten
29. Mütter (nach Freizeit-Kategorien aufgeschlüsselt)
30. Nutzer, die sich politisch engagieren
31. Konservative und Liberale (betrifft vor allem USA)
32. Beziehungsstatus
33. Arbeitgeber
34. Industrie
35. Jobtitel
36. Büro-Typ
37. Interessen
38. Nutzer, die Motorräder besitzen
39. Nutzer, die vorhaben, ein Auto zu kaufen (und welchen Typ, und wie bald)
40. Nutzer, die kürzlich Autoteile gekauft haben
41. Nutzer, die vermutlich Autoteile brauchen werden
42. Stil und Marke des Fahrzeugs, das man fährt
43. Das Jahr, in dem das Auto gekauft wurde
44. Alter des Autos
45. Wie viel Geld der Nutzer voraussichtlich für das nächste Auto ausgeben wird
46. Wo der Nutzer voraussichtlich seinen nächsten Wagen kaufen wird
47. Wie viele Angestellte das eigene Unternehmen hat
48. Nutzer, die kleinere Unternehmen besitzen
49. Nutzer, die im Management arbeiten oder der Geschäftsleitung angehören
50. Nutzer, die für wohltätige Organisationen spenden
51. Das verwendete Betriebssystem
52. Nutzer, die Brettspiele spielen
53. Nutzer, die eine Spielkonsole besitzen
54. Nutzer, die eine Facebook-Veranstaltung angelegt haben
55. Nutzer, die das Facebook-Bezahlsystem verwenden
56. Nutzer, die überdurchschnittlich viel mit dem Facebook-Bezahlsystem ausgeben
57. Nutzer, die eine Facebook-Seite betreuen
58. Nutzer, die kürzlich Fotos bei Facebook hochgeladen haben
59. Verwendeter Internet-Browser
60. Verwendeter E-Mail-Dienst
61. Nutzer, die neue Technik früh/spät nutzen
62. Expats (und woher sie stammen)
63. Nutzer, die für eine Bank arbeiten
64. Nutzer, die Geld investieren
65. Anzahl der Kreditrahmen, die ein Nutzer beansprucht
66. Nutzer, die Kreditkarten verwenden
67. Art der Kreditkarte
68. Nutzer, die eine Debitkarte verwenden
69. Nutzer, die über ein Guthaben auf der Kreditkarte verfügen
70. Nutzer, die Radio hören
71. Lieblings-Fernsehsendungen
72. Nutzer, die mobile Geräte verwenden (nach Marken sortiert)
73. Art der Internetverbindung
74. Nutzer, die kürzlich ein Smartphone oder Tablet gekauft haben
75. Nutzer, die über Smartphone oder Tablet aufs Internet zugreifen
76. Nutzer, die Gutscheine verwenden
77. Art der Kleidung, die im Haushalt des Nutzers gekauft wird
78. Jahreszeit, in der im Haushalt des Nutzers am meisten eingekauft wird
79. Nutzer, die viel Bier, Wein oder Spiritousen einkaufen.
80. Nutzer, die Lebensmittel einkaufen (und welche Sorte)
81. Nutzer, die Kosmetika kaufen
82. Nutzer, die Anti-Allergika, Fiebermedikamente und Schmerzmittel kaufen
83. Nutzer, die Geld für Haushalts-Produkte ausgeben
84. Nutzer, die Geld für Kinderprodukte oder Haustiere ausgeben
85. Nutzer, deren Haushalts-Ausgaben über dem Durchschnitt liegen
86. Nutzer, die mehr online (oder offline) einkaufen
87. Art der Restaurants, in denen Nutzer essen gehen
88. Art der Läden, in denen Nutzer einkaufen
89. Nutzer, die empfänglich sind für Angebote von Firmen, die Online-Autoversicherungen, höhere Bildung, Hypotheken, Prepaid-Debitkarten oder Satelliten-TV anbieten
90. Wie lange ein Nutzer schon in seinem Haus wohnt
91. Nutzer, die vermutlich bald umziehen werden
92. Nutzer, die sich für die Olympischen Spiele, Football, Cricket oder den Ramadan interessieren
93. Nutzer, die oft reisen – privat oder geschäftlich
94. Nutzer, die zur Arbeit pendeln
95. Art des Urlaubs von Nutzern
96. Nutzer, die kürzlich von einer Reise zurückgekehrt sind
97. Nutzer, die kürzlich eine Reise-App verwendet haben
98. Nutzer, die sich sich Immobilien im Ferienwohnrecht teilen
Quelle: 20Minuten
28.8.2016