Die Abstellplätze für Zweiräder an der Florastrasse sollen erneuert und ausgebaut werden
Die Parkplätze für Velos und andere Zweiräder an der Florastrasse sind in die Jahre gekommen; der 1980 erstellte Velokeller wirkt dunkel und abweisend. Zudem nimmt die Nachfrage nach Veloabstellplätzen stetig zu und übersteigt das vorhandene Angebot. Der Stadtrat beantragt dem Einwohnerrat am 21. Oktober deshalb einen Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 640‘000, um die Veloabstellplätze an der Florastrasse zu erneuern und auszubauen.
„Die Parkplätze für Velos und Motorräder an der Florastrasse haben vor allem für Bahnreisende eine grosse Bedeutung“, erklärt der zuständige Stadtrat Robert Weishaupt. Der Velokeller sei aber dunkel und wirke mit seinen unzähligen Sprayereien ungepflegt und abweisend. Zudem ist der Raum unterteilt – dies verhindert eine optimale Anordnung der Abstellplätze. „Viele Pendelnde nehmen den Velokeller als unsicher wahr und meiden ihn“, so Weishaupt.
Nun will der Stadtrat den Velokeller 2025 erneuern. Der Boden soll abgesenkt werden und die beiden Kammern des Kellers sollen vereint werden, damit knapp 200 moderne, doppelstöckige Abstellplätze eingebaut werden können. Geplant ist, die Aussenwand des Kellers zu öffnen, damit mehr Tageslicht in den Raum dringen kann. Zudem soll ein zentraler Zugang geschaffen und der Asphaltbelag durch Beton ersetzt werden. „So wollen wir den baulichen Zerfall des Velokellers stoppen und einen hellen und einsehbaren Raum schaffen, der gerne genutzt wird“, erklärt Weishaupt.
Velo-Infrastruktur sicher, zeitgemäss und attraktiv machen
Auch das Vordach des Velokellers wird abgebrochen und durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt. Die Abstellplätze unter dem neuen Vordach sollen ebenfalls auf Doppelstöcker umgebaut werden. Zudem ist geplant, drei der fünf bestehenden Unterstände längs der Bahngleise auf neue Radhaltesysteme umzurüsten. Zwei Unterstände sollen neu für Roller und Motorräder zur Verfügung stehen.
Im Finanz- und Investitionsplan sind CHF 500‘000 eingestellt. Der Stadtrat beantragt einen Verpflichtungskredit von CHF 640‘000. Die Erweiterung der Velo-Infrastruktur an der Florastrasse ist Bestandteil des Agglomerationsprogramms AareLand der 3. Generation – der Bund beteiligt sich mit rund CHF 220‘000 an den Kosten, wenn der Baubeginn bis Ende 2025 erfolgt. Die Stadt Zofingen hat beim Kanton um einen Beitrag an die Umsteigeinfrastruktur angefragt. Auch bei den SBB wurde ein Gesuch um Mitfinanzierung eingereicht.
Quelle: Stadt Zofingen
31.8.2024