+41 62 746 00 30 AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Neujahrskonzert abgesagt und weitere News aus der Stadt Zofingen

Weihnachtsmarkt der Sinne

Weihnachtsmarkt der Sinne

Bild ZVG

Neujahrskonzert der Stadt Zofingen abgesagt

In den letzten Jahren hatten jeweils Musikerinnen und Musiker des argovia philharmonic gemeinsam mit Gästen für einen musikalischen Auftakt in das neue Jahr gesorgt. Das Neujahrskonzert vom 1. Januar 2021 von argovia philharmonic mit Sina kann aufgrund der aktuellen Massnahmen des Bundesrats nicht durchgeführt werden.

Da eine Verschiebung des gleichen Programms auf das Jahr 2022 nicht möglich ist, werden die Streicher von argovia philharmonic am 1. Januar 2022 mit einem neuen Projekt in Zofingen zu Gast sein und für einen beschwingten Jahresauftakt sorgen.

Begegnungszone bei den römischen Mosaikböden

Ein namenloser Weg führt in Zofingen vom Hirschparkweg zum Kindergarten Römerbad und in der Fortsetzung zu den römischen Mosaikböden. Der Stadtrat will auf dieser Sackgasse eine Begegnungszone mit Tempo 20 einführen. Dies, um die Fussgänger und insbesondere die Kindergartenkinder auf der bisher ruhigen Strasse vor dem Verkehr eines neuen Mehrfamilienhauses zu schützen.

Aufgrund von Zuschriften verzichtet der Stadtrat auf die geplante Aufhebung des Fahrverbots und verschiebt dieses geringfügig von den Mosaikböden in Richtung Kindergarten. Die Begegnungszone wird ansonsten zu Beginn des kommenden Jahres wie geplant umgesetzt. Weiter hat der Stadtrat entschieden, dass der bisher namenlose Weg zukünftig "Römerbadweg" heissen wird.

Sanierungen der Leitungen im Hirschparkweg und des Pumpwerks Henzmannstrasse übersteigen Budget leicht

Während des Unwetters vom 8. Juli 2017 wurde der Hirschparkweg in Zofingen aufgrund einer undichten Leitung unterspült und stark in Mitleidenschaft gezogen. Sowohl die Leitungen als auch die Strasse wurden im Rahmen der für 2018 geplanten Sanierungsarbeiten am Zofinger Abwassernetz erneuert. Zudem wurde das baufällige Pumpwerk der SBB-Unterführung Henzmannstrasse saniert.

Der für die Arbeiten vorgesehene Kredit von CHF 430'000 wurde um rund CHF 25'000 oder knapp sechs Prozent überschritten. Anpassungen bei den Übergängen und Anschlüssen (Hirschparkweg/Alter Kirchweg) zu den Privatgrundstücken, deren Zustand in der Projektierungsphase nicht ersichtlich war, haben zu den Mehrkosten geführt.

Corona-Massnahmen: Auswirkungen auf das Programm von Musik & Theater Zofingen sowie des OXILs, des Familienzentrums und des Museums

Nach der erfolgreichen Saisoneröffnung am 25. Oktober 2020 konnten die weiteren Vorstellungen von Musik & Theater Zofingen aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht wie geplant durchgeführt werden. Mit den neusten Massnahmen sind nun auch die Vorstellungen bis am 22. Januar 2021 betroffen. Die ausgefallenen Vorstellungen werden nach Möglichkeit auf einen späteren Zeitpunkt in der laufenden Saison verschoben.

Über die Spieldaten informiert die Website www.musikundtheaterzofingen.ch. Bis am 22. Januar 2021 finden auch keine öffentlichen Veranstaltungen im Jugendkulturlokal OXIL und keine Angebote im Familienzentrum Zofingen statt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch das Museum Zofingen geschlossen.

Quelle: Stadt Zofingen

16.12.2020

Fenster zum Winter

Haben Sie Ihre Fenster für den Winter im Griff?

Mit dem «Winter-Check» Ihrer Fenster schaffen Sie glasklare Verhältnisse für den Winter.

Jetzt anrufen und Termin vereinbaren.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.