+41 62 746 00 30 AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Sanierung Parkplätze beim Pulverturm Zofingen deutlich teurer

Zofingen Pulverturm

Zofingen Pulverturm

Foto Res Kaderli

Der Platz beim Pulverturm in Zofingen wurde in zwei Etappen zwischen Herbst 2018 und Sommer 2019 neu gestaltet und aufgewertet. Dabei wurde der sanierungsbedürftige Belag durch eine altstadtwürdige Pflästerung ersetzt. Weiter wurde der Einmündungsbereich in die General-Guisan-Strasse aus Gründen der Verkehrssicherheit angepasst sowie zwecks Hochwasserschutz leicht angehoben.

Zu Beginn der Bauarbeiten kamen die Grundmauern der ehemaligen oberen Badstube zum Vorschein. Zusammen mit der Kantonsarchäologie wurden diese freigelegt und in einem späteren Schritt, zwecks Konservierung, behutsam wieder eingedeckt.

Folgende Faktoren haben zu erheblichen Mehrkosten geführt: die archäologischen Ausgrabungen, Verlängerung der Bauzeit durch verschiedene Provisorien wie beim Werkleitungsbau und der Verkehrsführung, Verzögerungen durch die Abklärungen, ob die Badstube dauernd sichtbar gemacht werden soll, die anschliessende Sichtbarmachung der Grundmauern der Badstube mit Intarsien, ein teilweise ungenügender Strassenkoffer, welcher Bauschutt enthielt und ein zusätzlich eingebauter Unterflurelektroverteiler.

Mit rund CHF 582'000 kostete das Projekt die Stadt Zofingen über die Hälfte mehr als ursprünglich vorgesehen. Budgetiert waren CHF 370'000.

Eine Infotafel macht heute zusammen mit den Markierungen auf dem Boden die Badstube sichtbar. Zudem ermöglicht eine Visualisierung unter www.zofingen.ch/badstube einen virtuellen Blick in die Badewelt der Zeit um 1700.

Quelle: Stadt Zofingen

17.8.2021

Fenster zum Sommer

Sommerwind und Sonnenschein lass durchs Fenster rein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse.

Je früher desto mehr Lebensqualität im Sommer, Herbst, Winter und Frühling. Jetzt anrufen und die Offerte mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis der Schweiz verlangen.

+41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.