+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Schulbeginn nach den Sommerferien: Gemeinsam für einen sicheren Schulweg

Sie sind hier: AL-KU » Tipps » Regio-Tipps von AL-KU Fenstertechnik AG

Nach den Sommerferien beginnt im Kanton Aargau für tausende Kinder wieder der Schulalltag

Nach den Sommerferien beginnt im Kanton Aargau für tausende Kinder wieder der Schulalltag

Bild ZVG Stadt Zofingen / Repol Aargau

Nach den Sommerferien beginnt im Kanton Aargau für tausende Kinder wieder der Schulalltag. Besonders für die jüngsten Schülerinnen und Schüler ist der Schulstart ein bedeutender Meilenstein. Viele von ihnen legen ihren Schulweg erstmals selbstständig zurück und sammeln dabei wichtige Erfahrungen im Strassenverkehr.

Die Regionalpolizeien im Kanton Aargau werden den Schulbeginn mit einer erhöhten Präsenz begleiten. Rund um Schulhäuser und weitere Bildungsstätten finden verstärkte Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen statt. Gleichzeitig unterstützen die Polizistinnen und Polizisten mit Präventionsaktionen sowie einer sichtbaren Präsenz vor Ort die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg.

Die Repol Aargau appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, in den kommenden Wochen besonders aufmerksam und rücksichtsvoll unterwegs zu sein. Gerade in der Nähe von Schulhäusern ist die Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen und jederzeit mit unerwarteten Reaktionen von Kindern zu rechnen. Kinder verfügen noch nicht über die gleichen Fähigkeiten wie Erwachsene, um Gefahren richtig einzuschätzen. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann deshalb schwerwiegende Folgen haben.

Auch die Eltern leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit ihrer Kinder. Der Schulweg ist weit mehr als der Weg von zu Hause in die Schule. Er ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Entwicklung. Kinder lernen dabei, sich im Strassenverkehr richtig zu verhalten, Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Die Repol Aargau empfiehlt deshalb, auf das tägliche Elterntaxi möglichst zu verzichten. Wenn ein Begleiten notwendig ist, sollten die Kinder den Schulweg möglichst zu Fuss zurücklegen oder gemeinsam mit anderen Kindern in einer begleiteten Gruppe unterwegs sein.

Die Regionalpolizeien informieren die Bevölkerung gemeinsam mit dem Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie dem TCS über verschiedene Informationskanäle zum sicheren Schulbeginn. Ziel ist es, Eltern, Fahrzeuglenkende und die Bevölkerung gleichermassen für die besondere Situation der Kinder zu sensibilisieren.

Die Repol Aargau dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Rücksichtnahme und ihren Beitrag zu einem sicheren Schulbeginn. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Kinder sicher in das neue Schuljahr starten können.

Quelle: Stadt Zofingen

5.8.2026

Frühling - Sommer - Herbst

Frühlingsduft

Öffnet die Fenster und lasst den Sonnenschein herein

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse in Ihrem Zuhause. Wann, wenn nicht jetzt? AL-KU bietet die neuesten Fenstergenerationen!

Neue Fenster bieten wesentlich mehr Wohnkomfort und bedeutend weniger Energieverbrauch

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.