+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Christoph Streit übernimmt die Leitung des Bereichs Kartographie von swisstopo

Christoph Streit

Christoph Streit

Foto © VBS/DDPS. Bild ZVG swisstopo

Die Geschäftsleitung des Bundesamts für Landestopografie swisstopo hat Christoph Streit zum neuen Leiter des Bereichs Kartografie ernannt. Ab dem 1. April tritt er in die Geschäftsleitung von swisstopo ein.

Christoph Streit übernimmt die Nachfolge des bisherigen Bereichsleiters Olaf Forte, der nach 16 Jahren bei swisstopo in Pension geht. Das neue Geschäftsleitungsmitglied wurde 2011 als Produktmanager beim Bundesamt für Landestopografie angestellt. Seit 2017 leitet er den Teilprozess Produktmanagement Kartografie, welcher unter anderem für die swisstopo-App zuständig ist.

Seine Ausbildung begann Christoph Streit mit einer Berufslehre als Elektroniker. Sein Interesse an der Umwelt und der Geografie veranlasste ihn jedoch eine andere Ausbildung anzugehen. 2003 schloss er sein Studium an der Fachhochschule Rapperswil (SG) als Raumplanungsingenieur ab. Nach Abschluss seiner Ausbildung sammelte Christoph Streit erste Berufserfahrungen in der Privatwirtschaft. Er arbeitete in einem Raumplanungsbüro in den Bereichen Orts- Regional- und Sportanlagenplanung, bevor er 2008 zum Bundesamt für Zivilluftfahrt in die Sachplanung wechselte. Dort konnte er sich ein umfassendes Wissen über die Abläufe und Prozesse in der Bundesverwaltung aneignen.

Kontinuität und Innovation

Christoph Streit überzeugte die Geschäftsleitung mit seinem technisch und generalistisch geprägten Werdegang und seinem nutzerorientierten Denken. Seine langjährige Erfahrung bei swisstopo ist ebenfalls ein Vorteil, um den künftigen Herausforderungen zu begegnen.

In seiner neuen Funktion will Christoph Streit den von seinem Vorgänger eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Kartografie durch innovative Ansätze und Technologien weiterentwickeln. Er sieht die Produkte des Bereichs Kartografie als Service Public, welche die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in einer digitalen Gesellschaft erfüllen müssen. Zudem legt er Wert auf bereichsübergreifende Zusammenarbeit und den Teamzusammenhalt.

Christoph Streit ist 46 Jahre alt und lebt im Emmental mit seiner Partnerin. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist er als Orientierungsläufer aktiv und engagiert sich mittlerweile auch ehrenamtlich in seiner Freizeit für diesen Sport. Er spricht Deutsch (Muttersprache), Französisch und Englisch.

Quelle: swisstopo - Bundesamt für Landestopografie

3.4.2024

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für die Fenster-Sanierung

Eine nachhaltige Fenster-Sanierung beginnt mit der Zuverlässigkeit und Kompetenz der Fenster-Firma und endet auch damit. Unsere Expertise der alten Fenster an Ort ermöglicht die notwendige fachmännische Beratung. Lassen Sie sich von unserer breiten Angebotspalette überraschen, die getreu unserem Motto für «Glasklare Verhältnisse» sorgt: Kunststoff-Fenster, Kunststoff-Aluminium-Fenster, Holzfenster, Holz-Aluminium-Fenster, Aluminium-Fenster.

Es gibt nebst Zuverlässigkeit und Kompetenz weitere gute Gründe für den exzellenten Ruf der AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN seit nun beinahe 50 Jahren. Unsere nachhaltigen Fenster-Sanierungen über Jahrzehnte hinweg sind einer davon. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Als stets zuverlässiger Partner. Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.