+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Luzerner Regierung legt das Budget 2024 der Gemeinde Ebikon mit einem Steuerfuss von 2,05 Einheiten fest

Ebikon

Ebikon

Bild ZVG Gemeinde Ebikon

Die Gemeinde Ebikon hat dem Regierungsrat zum Budget 2024 einen Aufwandüberschuss von 2,5 Millionen Franken bei einem Steuerfuss von 2,1 Einheiten vorgeschlagen. Der Regierungsrat schätzt die Finanzperspektiven aufgrund aktueller Erkenntnisse leicht besser ein und hat darum den Steuerfuss auf 2,05 Einheiten festgesetzt. Dadurch erhöht sich der Aufwandüberschuss 2024 auf 3,6 Millionen Franken.

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Ebikon haben am 3. März 2024 auch die zweite Budgetvorlage für das Jahr 2024 abgelehnt. Der Gemeinderat hat deshalb den Regierungsrat ersucht, das Budget 2024 mit einem Aufwandüberschuss von 2,5 Millionen Franken und Investitionsausgaben von 16,9 Millionen Franken bei einem Steuerfuss von 2,1 Einheiten festzusetzen.

Der Regierungsrat anerkennt die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde Ebikon. Diese ergeben sich aus stagnierenden Steuererträgen bei steigender Einwohnerzahl und Ausgaben sowie einem hohen Investitionsbedarf. Diverse kantonale Kennzahlen sind ungenügend und würden sich mit einem Steuerfuss von 1,9 Einheiten weiter deutlich verschlechtern. Um das Eigenkapital der Gemeinde zu schützen und die Verschuldung zu begrenzen, erachtet der Regierungsrat eine Erhöhung des Steuerfusses ab dem Jahr 2024 als unerlässlich. Aufgrund aktueller Erkenntnisse wie z.B. Tendenzen zum Rechnungsabschluss 2023 und erwartete Erträge aus dem kantonalen Finanzausgleich dürfte sich die Finanzplanung der nächsten Jahre verbessern. Aus Sicht des Regierungsrates dürfen dadurch in den Jahren 2025-2027 ausgeglichene Rechnungen oder leichte Ertragsüberschüsse erwartet werden.

Luzerner Regierung empfiehlt Überprüfung der hohen Investitionen und Einführung einer Schuldenbreme

Der Regierungsrat erhöht den Steuerfuss der Gemeinde Ebikon deshalb für das Budget 2024 von 1,9 auf 2,05 Einheiten, was zu einem budgetierten Aufwandüberschuss 2024 von 3,6 Millionen Franken führt. Die Investitionsausgaben werden auf dem vorgeschlagenen Betrag von 16,9 Millionen Franken festgesetzt.

Der Regierungsrat erwartet vom Gemeinderat Ebikon, dass allfällige nachhaltige Verbesserungen aus dem Rechnungsabschluss 2023 und steigende Erträge aus dem kantonalen Finanzausgleich zur Verbesserung der Finanzperspektiven genutzt werden. Zudem sind die hohen geplanten Investitionen auf Realisierbarkeit und Tragbarkeit zu hinterfragen und die Einführung einer Schuldenbremse zu prüfen.

Quelle: Staatskanzlei Kanton Luzern

2.4.2024

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für die Fenster-Sanierung

Eine nachhaltige Fenster-Sanierung beginnt mit der Zuverlässigkeit und Kompetenz der Fenster-Firma und endet auch damit. Unsere Expertise der alten Fenster an Ort ermöglicht die notwendige fachmännische Beratung. Lassen Sie sich von unserer breiten Angebotspalette überraschen, die getreu unserem Motto für «Glasklare Verhältnisse» sorgt: Kunststoff-Fenster, Kunststoff-Aluminium-Fenster, Holzfenster, Holz-Aluminium-Fenster, Aluminium-Fenster.

Es gibt nebst Zuverlässigkeit und Kompetenz weitere gute Gründe für den exzellenten Ruf der AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN seit nun beinahe 50 Jahren. Unsere nachhaltigen Fenster-Sanierungen über Jahrzehnte hinweg sind einer davon. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Als stets zuverlässiger Partner. Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.