+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

Neues First-Responder-System des Kantons Aargau erfolgreich gestartet

Kanton Aargau

Kanton Aargau

Symbolbild Pixabay

Seit dem 1. Februar 2024 gibt es im Kanton Aargau ein First-Responder-System zur flächendeckenden Erstversorgung im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands. Knapp drei Monate nach dem Start sind über 860 Personen als Ersthelferinnen und Ersthelfer einsatzbereit.

Aktuell zählt der Kanton Aargau über 1'100 Registrierungen von Personen, die sich als First Responder in das Aargauer Rettungswesen einbringen wollen. Davon sind über 860 Personen alarmierbar und einsatzbereit. Weitere rund 250 sind bereits registriert, müssen jedoch noch die obligatorische Einführungsschulung absolvieren.

Fast 400 Alarme ausgelöst

Die alarmierten First Responder sind oft schneller vor Ort als der Rettungsdienst und können die Zeit bis zu dessen Eintreffen mit basismedizinischen Massnahmen überbrücken. Seit dem Start des Systems hat die Sanitätsnotrufzentrale (SNZ) 144 über 390 Alarme für die First Responder ausgelöst. Die bereits vor dem kantonalen System bestehenden First-Responder-Gruppen sind in das Alarmierungssystem und somit in der Statistik integriert.

Mit dem neuen First-Responder-System beträgt die durchschnittliche Interventionszeit aktuell 5 Minuten und 35 Sekunden. Diese wird mit zunehmender Anzahl zugelassener First Responder weiter sinken.

Interkantonale Zusammenarbeit

In anderen Kantonen sind First-Responder-Systeme schon länger etabliert. Diese machen zurzeit bei den ihnen angegliederten Ersthelferinnen und Ersthelfern auf das neue Aargauer First-Responder-System aufmerksam. In anderen Kantonen aktive First Responder können sich im Kanton Aargau ohne die Einführungsschulung direkt freischalten lassen.

Informationen zu den Einführungsschulungen sowie weitere ausführliche Informationen zu First Respondern im Kanton Aargau sind zu finden unter www.ag.ch/firstresponder.

So werden Sie First Responder

• Gültiges BLS-AED-SRC-Komplett-Zertifikat (BLS = Basic Life Support, AED = Automatisierter externer Defibrillator, SRC = Swiss Resuscitation Council, Erneuerung alle 2 Jahre) oder Berufsdiplom*

• Absolvierung der First-Responder-Einführung (einmalig ca. 1.5 Stunden)

• Mindestalter 18 Jahre

• Besitz eines Smartphones (Android / iOS)

• Installation der App gemäss Vorgaben

• Verfügbarkeit für First-Responder-Einsätze

• Physische und psychische Belastbarkeit

*Folgende Medizinalberufe benötigen kein zusätzliches BLS-AED-Zertifikat: Ärztinnen und Ärzte, dipl. Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter HF, Transportsanitäterinnen und Transportsanitäter (keine Transporthelferinnen und Transporthelfer), Expertinnen und Experten Intensivpflege NDS HF; Notfallpflege NDS HF und Anästhesiepflege NDS HF. In diesen Fällen ist das Berufsdiplom anstelle des BLS-AED-Zertifikats in der App hochzuladen.

Quelle: Kanton Aargau

25.4.2024

AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN - Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für die Fenster-Sanierung

Eine nachhaltige Fenster-Sanierung beginnt mit der Zuverlässigkeit und Kompetenz der Fenster-Firma und endet auch damit. Unsere Expertise der alten Fenster an Ort ermöglicht die notwendige fachmännische Beratung. Lassen Sie sich von unserer breiten Angebotspalette überraschen, die getreu unserem Motto für «Glasklare Verhältnisse» sorgt: Kunststoff-Fenster, Kunststoff-Aluminium-Fenster, Holzfenster, Holz-Aluminium-Fenster, Aluminium-Fenster.

Es gibt nebst Zuverlässigkeit und Kompetenz weitere gute Gründe für den exzellenten Ruf der AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN seit nun beinahe 50 Jahren. Unsere nachhaltigen Fenster-Sanierungen über Jahrzehnte hinweg sind einer davon. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Als stets zuverlässiger Partner. Telefon +41 62 746 00 30

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.