+41 62 746 00 30  AL-KU FENSTERTECHNIK AG ZOFINGEN, Riedtalstrasse 7a, 4800 Zofingen

2022: Neuer Besucherrekord im Zoo Basel

Zoo Basel 2022

Mit 1’184’431 Einritten verzeichnet der Zoo Basel einen neuen Besucherrekord. Der deutliche Anstieg von 17.6% gegenüber 2019 lässt sich mit einem gewissen Nachholbedarf der Besucherinnen und Besucher nach Corona-bedingten Einschränkungen sowie mit dem besonderen Wetter erklären. Räumliche Erweiterung: Im 2022 startete der Zolli eine Testplanung um mehr Platz für den Natur- und Artenschutz zu schaffen.

Nach zwei turbulenten Jahren mit Corona-Schliessungen und -Schutzmassnahmen war der Zoo Basel 2022 wieder das ganze Jahr uneingeschränkt für das Publikum geöffnet. In den beiden Corona-Jahren 2021 und 2020 wurden 932’514 respektive 794’974 Eintritte verzeichnet. 2019 wurden 1’007’150 Eintritte registriert.

Deutlicher Anstieg gegenüber 2019

Im 2022 zählte der Zolli 1’184’431 Besucherinnen und Besucher. Der deutliche Anstieg von 17.6% gegenüber 2019 lässt sich einerseits mit einem gewissen Nachholbedarf des Zoo-Publikums nach den Corona-bedingten Einschränkungen sowie mit dem aussergewöhnlich warmen und sonnigen Wetter erklären. Andererseits wurde die Zählung der Eintritte nochmals verfeinert; sprich, es wurden insbesondere die Kinder von Jahreskarteninhaberinnen und -inhabern unter sechs Jahren erfasst sowie zusätzliche 15’983 Gratiseintritte von Ukrainerinnen und Ukrainern mit Schutzstatus S verzeichnet. Der Zoo Basel gewährt weiterhin Personen mit Schutzstatus S gegen Vorweisen des Ausweises einen Gratiseintritt. Ebenfalls erhalten ab dem 1. April 2023 Asylsuchende mit einem Ausweis N kostenlosen Eintritt in den Zolli.

Überdurchschnittlich viele Eintritte im Sommer

In der Hitzeperiode von Juni bis August 2022 wurden völlig wider Erwarten überdurchschnittlich viele Eintritte gezählt – wobei beobachtet werden konnte, dass viele Menschen den Zoo in den noch kühlen Morgenstunden besuchten und dabei den von den Bäumen gespendeten Schatten genossen. Dies im Unterschied zum Sommer des Vorjahrs, in dem trotz Regen und kühlerem Wetter ebenfalls unerwartet viele Besuche verzeichnet worden waren.

Mehr Platz für Natur- und Artenschutz

Im Oktober des letzten Jahres informierte der Zoo Basel über die gestartete Testplanung. Der Zolli will durch räumliches Wachstum mehr Platz für spannende Themenanlagen schaffen. Das entspricht einer seiner wichtigsten Aufgaben als wissenschaftlich geführter Zoo: der Sensibilisierung für und Aufklärung über den Natur- und Artenschutz. Aufgrund der zunehmenden Zerstückelung des natürlichen Lebensraums vieler Tier- und Pflanzenarten nimmt die Biodiversität stetig ab. Der Zoo Basel möchte seinen Teil dazu beitragen, bedrohte Tierarten in Zukunft zu erhalten. Schon heute engagiert er sich durch Kooperation mit anderen Zoos weltweit in Erhaltungszuchtprogrammen und unterstützt Naturschutzprojekte vor Ort.

Neu sind die vom Zoo Basel unterstützten Naturschutzprojekte über einen Hinweis auf den Tierschildern sichtbar. Ein QR-Code zum Abscannen liefert weitere Informationen zu den Projekten.

Quelle: Zoo Basel

Bilder ZVG: Zoo Basel

18.3.2023

Fenster zum Frühling

Alles neu macht der Mai

Alles neu macht der Mai. Auch Ihre alten Fenster und Türen.

Mit dem Ersatz Ihrer alten Fenster und Türen schaffen auch Sie glasklare Verhältnisse im Frühling.

Wann, wenn nicht jetzt? +41 62 746 00 30

Wir beraten Sie gerne. Eine Offert-Anfrage kostet nichts.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ohne Zustimmung sind einige Elemente wie Youtube-Videos, Login-Bereich etc. nicht abrufbar.